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Hohe Überlebenschancen bei frühzeitiger Erkennung von Lungenkrebs

Báo Đầu tưBáo Đầu tư23/01/2025

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung im Stadium 1–2 kann Lungenkrebs vollständig geheilt werden, wobei die Überlebensrate nach 10 Jahren bei bis zu 80 % liegt.


Medizin- News 21. Januar: Hohe Überlebenschancen bei frühzeitiger Erkennung von Lungenkrebs

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung im Stadium 1–2 kann Lungenkrebs vollständig geheilt werden, wobei die Überlebensrate nach 10 Jahren bei bis zu 80 % liegt.

80 % Überlebensrate nach 10 Jahren bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium

Im kürzlich abgehaltenen Online-Gesundheitsberatungsprogramm mit dem Thema „Minimalinvasive Thoraxchirurgie zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium“ sprachen Experten über minimalinvasive Operationsmethoden, insbesondere über die Vorteile der Roboterchirurgie bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium.

Lungenkrebs zählt zu den gefährlichen Erkrankungen, da er im Frühstadium schwer zu erkennen ist.

Laut Dr. Nguyen Huu Uoc, einem renommierten Herz-Kreislauf-Experten, wird die Krankheit bei den meisten Lungenkrebspatienten im Stadium 3 oder 4 diagnostiziert. Dies sind späte Stadien, in denen die Behandlung begrenzt ist oder keine vollständige Heilung mehr möglich ist und hauptsächlich palliativer Natur ist.

Lungenkrebs tritt derzeit tendenziell in jüngeren Jahren auf. Dies ist auf Faktoren wie das Wohnumfeld, aktives und passives Rauchen, Luftverschmutzung und insbesondere Genmutationen zurückzuführen, die das Krebsrisiko erhöhen. Daher werden schrittweise Methoden zur Früherkennung von Lungenkrebs entwickelt, bei denen Techniken zur Erkennung von Genmutationen eine wichtige Rolle spielen.

Laut Dr. Nguyen Huu Uoc kommen die meisten Patienten proaktiv zur Untersuchung, was zu einer höheren Früherkennungsrate der Krankheit führt. Das Krankenhaus investiert kontinuierlich in neue Techniken zur Früherkennung von Lungenkrebs und anderen Krebsarten und entwickelt diese weiter. Gleichzeitig bietet es zeitnahe und wirksame Behandlungslösungen an.

Lungenkrebs ist eine der gefährlichsten Krankheiten, da er im Frühstadium schwer zu erkennen ist. Die Anzeichen von Lungenkrebs werden oft mit anderen Erkrankungen wie Halsschmerzen, Atemwegsinfektionen oder Herz-Kreislauf-Problemen verwechselt.

Häufige Symptome sind anhaltender Husten, Halsschmerzen, Infektionen der Atemwege. Brustschmerzen (aufgrund der Tumorkompression), Schmerzen hinter der Schulter, Rückenschmerzen. Heiserkeit, Heiserkeit. Bluthusten, Keuchen. Schulter- und Muskelschmerzen.

Ärzte empfehlen Menschen mit Risikofaktoren eine frühzeitige Lungenkrebsvorsorge. Dies gilt insbesondere für Menschen über 50 Jahre, die stark rauchen, in toxischen Umgebungen arbeiten, Strahlung ausgesetzt sind oder an Vorerkrankungen leiden.

Mit der Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie wird die thorakoskopische Chirurgie heute häufig zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium eingesetzt.

Diese Technik hilft, kleine Läsionen zu erkennen und sie so effektiv zu behandeln. Postoperativ werden die Patienten engmaschig überwacht und es werden regelmäßig CT-Scans nach 1, 3, 6 Monaten und 1 Jahr durchgeführt. Wenn keine Anzeichen eines Rückfalls vorliegen, gilt der Patient nach 2–5 Jahren als geheilt.

Bei frühzeitiger Diagnose und minimalinvasiver Chirurgie kann die Erfolgsquote bei der Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium bis zu 90 % betragen. Experten raten Patienten daher, frühzeitig zum Arzt zu gehen und sich behandeln zu lassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Die neueste Generation des Davinci XI-Robotersystems ermöglicht es Ärzten, komplexe Operationen mit hoher Präzision, höchster Sicherheit und schnellerer Genesungszeit durchzuführen.

Über die endoskopische Chirurgie bei Lungenkrebs im Frühstadium. Diese Operationsmethode ist weltweit weit verbreitet und wird heute auch in Vietnam häufig angewendet.

Roboterchirurgie unterstützt Ärzte bei der Steuerung von Roboterarmen und minimiert so Vibrationen und Ermüdungserscheinungen. Das 3D-Kamerasystem ermöglicht eine klare Beobachtung der anatomischen Struktur während der Operation, wodurch die Genauigkeit erhöht und das Risiko von Komplikationen reduziert wird.

Erkennen von Dickdarmkrebs im Spätstadium durch Symptome anhaltender Müdigkeit

Frau L., 65 Jahre alt, eine gesunde Frau, verspürt seit kurzem anhaltende Müdigkeit und Herzklopfen nach dem Essen. Diese Symptome sind nicht sehr offensichtlich und können leicht mit gewöhnlichen Verdauungsproblemen verwechselt werden.

Als sich ihr Zustand nicht besserte, beschloss Frau L., sich einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung zu unterziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung und der Tests in der Tam Anh Klinik im Bezirk 7 überraschten sie: Sie stellten Dickdarmkrebs im Stadium 3B fest, dessen Krebszellen bereits in die Lymphknoten metastasiert waren.

Laut Master, Doktor Ngo Hoang Kien Tam, einem Spezialisten für Verdauungsendoskopie, zeigte der Patient zwar keine typischen Symptome wie Fieber oder Gewichtsverlust, aber schwere Anämie und anhaltende Müdigkeit sind wichtige Anzeichen zur Erkennung von Dickdarmkrebs.

Frau Lans Blutuntersuchung ergab, dass ihr Hämoglobinspiegel auf 7,0 g/dl gesunken war, während der Normalwert bei Frauen zwischen 12 und 16 g/dl liegt. Aufgrund der Anämie fühlte sie sich müde und kraftlos.

Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Computertomographie (CT) des Bauchraums Anzeichen einer Verdickung der Dickdarmwand, eines Verlusts der Querstruktur des Dickdarms an der Leberflexur, einer Fettinfiltration und kleiner umgebender Lymphknoten.

Bei einer Darmspiegelung entdeckte der Arzt in der Leberflexur des Dickdarms einen Polypen mit einer geschwürigen Oberfläche, die leicht blutet.

Nach Durchführung einer Polypektomie und Biopsie zeigten die Ergebnisse, dass es sich bei dem Polypen in der Leberflexur um ein mäßig differenziertes tubuläres Adenokarzinom handelte, das die äußerste Schicht des Dickdarms befallen hatte, während der niedriggradige hyperplastische Polyp gutartig war. Eine hochgradige Dysplasie gilt als präkanzerös und kann sich bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu Krebs entwickeln.

Die pathologischen Ergebnisse zeigten Dickdarmkrebs im Stadium 3B mit einem metastasierten Lymphknoten von 14 untersuchten Lymphknoten. Dies ist einer der Gründe für die niedrige Überlebensrate bei Dickdarmkrebs im Spätstadium. Bei frühzeitiger Erkennung liegt die Chance auf eine vollständige Heilung jedoch bei bis zu 95 %.

Nachdem sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert hatte, wurde Frau L. einer laparoskopischen Operation unterzogen, bei der der rechte Dickdarm entfernt und die Lymphknoten entfernt wurden. Die Operation wurde mithilfe der 3D/4K-ICG-Technologie von Rubina Karl Storz durchgeführt, die dem Arzt eine klarere und genauere Beobachtung während der Operation ermöglicht. Gleichzeitig hilft der Einsatz von ICG (Indocyaningrün)-Farbstoff, die Blutversorgung an der Anastomose zu überprüfen und so das Risiko einer Anastomoseleckage nach der Operation zu minimieren.

Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen des Verdauungstrakts und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache.

In Vietnam steigt die Zahl der Fälle von Dickdarmkrebs, insbesondere bei Menschen mit unphysiologischer Ernährung, wenig Bewegung oder Rauchgewohnheiten.

Dickdarmkrebs im Frühstadium weist nur wenige offensichtliche Symptome auf, daher ist eine Früherkennung oft schwierig. Anzeichen der Erkrankung wie blutiger Stuhl, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Veränderungen der Stuhlform, Bauchschmerzen, Tenesmus oder Anämie können leicht mit gewöhnlichen Verdauungserkrankungen verwechselt werden.

Blutungen und Blutverlust sind häufige Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs. Bei Frau Lan schwelte dieser Zustand schon lange, ohne dass er bemerkt wurde, bis sie sich müde und schwach fühlte. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, können gefährliche Komplikationen wie Darmverschluss oder Magen-Darm-Blutungen auftreten.

Um Darmkrebs vorzubeugen, empfiehlt Dr. Tam einen gesunden Lebensstil, die Minimierung von Risikofaktoren und insbesondere regelmäßige Gesundheitschecks sowie Screening-Tests wie eine Darmspiegelung, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Erkennung von Darmkrebs kann zu einer effektiven Behandlung beitragen, die Sterblichkeitsrate senken und den Patienten eine langfristige Überlebenschance geben.

Aus einer Bronchitis wurde eine schwere Herzerkrankung

Herr T., 35 Jahre alt, litt seit einem Monat unter anhaltendem Fieber, starkem Husten und Atemnot. Zunächst dachte er, er habe eine Bronchitis und kaufte sich Medikamente zur Selbsteinnahme.

Sein Husten, seine Müdigkeit und seine Atembeschwerden verschlimmerten sich jedoch, sodass er 3,5 kg abnahm. Obwohl er in einer medizinischen Einrichtung wegen einer Bronchitis behandelt wurde, besserten sich die Symptome nicht, sodass er sich zur Untersuchung in eine spezialisierte medizinische Einrichtung begeben musste.

Hier entdeckten die Ärzte ein weitaus schwerwiegenderes Problem. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass Herrn T.s vier Herzkammern stark erweitert waren und sich im Aortenklappenring eine 13 x 5 mm große Verkalkung befand. Darüber hinaus war der rechte Koronarsinus – ein Teil der Aortenwurzel – vergrößert und gerissen, was zu einer mittelschweren Aortenklappeninsuffizienz führte.

Herr T. erzählte, dass er seit seiner Geburt an einem angeborenen Herzfehler leide: einem infundibulären Ventrikelseptumdefekt. Dieser angeborene Herzfehler verursacht ein Loch zwischen den beiden Ventrikeln, direkt unterhalb der Pulmonalklappe der rechten Herzkammer. Dadurch strömt sauerstoffreiches Blut aus der linken Herzkammer durch das Loch und vermischt sich mit sauerstoffarmem Blut in der rechten Herzkammer.

Nach Angaben des behandelnden Arztes ging der Patient über zehn Jahre lang nicht zu Nachuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen, wodurch sich der anfängliche Ventrikelseptumdefekt verschlimmerte und es zu Komplikationen wie einem geplatzten Aneurysma des rechten Koronarsinus und schließlich zu einer schweren Herzinsuffizienz kam.

Diese Komplikation ist in letzter Zeit seltener geworden, da die meisten Fälle von Ventrikelseptumdefekten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Der Arzt sagte außerdem, dass eine häufige Ursache für den Riss des rechtsseitigen Koronarsinusaneurysmas eine infektiöse Endokarditis sei. Daher sei eine sorgfältige Untersuchung und Beurteilung des Zustands des Patienten sehr wichtig.

Die Ärzte entfernten operativ die verkalkte Masse am Rand des Ventrikelseptumdefekts, schnitten und rekonstruierten das gerissene Aneurysma des rechten Koronarsinus und reparierten die Aortenklappe. Im Vergleich zum Klappenersatz ist die Aortenklappenreparatur deutlich aufwändiger. Der Chirurg benötigt ein klares Verständnis der dreidimensionalen anatomischen Struktur in diesem Bereich.

Nach der Operation verbesserten sich Herrn T.s Herzkontraktilität und Herzinsuffizienz deutlich. Er wurde mit niedrig dosierten Vasopressoren behandelt, die Aortenklappe funktionierte einwandfrei, das Loch war geschlossen, der rechte Koronarsinus war gut ausgebildet, und es traten keine chirurgischen Komplikationen auf. Der Patient wurde entlassen und gebeten, zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu kommen, um seinen Gesundheitszustand zu überwachen.

Der infundibuläre Ventrikelseptumdefekt ist ein seltener angeborener Herzfehler und macht etwa 5–7 % der Fälle aus. Ist der Defekt klein, beeinträchtigt er keine benachbarten Strukturen und treten keine Komplikationen auf, ist eine Operation nicht erforderlich, da sich der Defekt im Laufe des Lebens von selbst schließt. Der Patient muss jedoch regelmäßig untersucht werden, um eventuelle Symptome zu erkennen.

Bei mittleren oder größeren Ventrikelseptumdefekten, die mit einer Erweiterung der Herzkammern einhergehen, bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie oder bei Erwachsenen mit einer fortschreitenden Aortenklappeninsuffizienz ist eine Operation erforderlich.

Ohne entsprechende Überwachung und Behandlung kann die Krankheit fortschreiten und gefährliche Komplikationen wie Herzversagen, pulmonale Hypertonie, infektiöse Endokarditis, Herzrhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen verursachen.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-211-co-hoi-song-cao-khi-phat-hien-ung-thu-phoi-som-d241594.html

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