Nach Ansicht einiger Gesundheitsexperten ist die Ansicht, dass die Zugabe von Jod zu Lebensmitteln zu einem Übermaß an Jod führt und den Menschen gesundheitliche Risiken birgt, falsch.
Nach Ansicht einiger Gesundheitsexperten ist die Vorstellung, dass die Zugabe von Jod zu Lebensmitteln zu einem Übermaß an Jod führt und damit Gesundheitsrisiken für die Menschen verbunden sind, falsch.
In Vietnam herrscht noch immer ein schwerer Jodmangel.
Im Jahr 1994 führte Vietnam eine epidemiologische Untersuchung zum Thema Jodmangel auf nationaler Ebene durch. Die Ergebnisse zeigten, dass 94 % der Bevölkerung in Gebieten mit Jodmangel lebten (Jodmangel ist in Vietnam landesweit verbreitet, unabhängig von Berg-, Stadt-, Delta- oder Küstengebieten). Die Kropfrate bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren betrug 22,4 % (Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation ).
Nach Ansicht einiger Gesundheitsexperten ist die Vorstellung, dass die Zugabe von Jod zu Lebensmitteln zu einem Übermaß an Jod führt und damit Gesundheitsrisiken für die Menschen verbunden sind, falsch. |
Aufgrund der ernsten Jodmangelsituation unterzeichnete und erließ der Premierminister am 8. September 1994 die Entscheidung Nr. 481/TTg zur Organisation und Mobilisierung der gesamten Bevölkerung zum Verzehr von jodiertem Salz.
Fünf Jahre später, am 10. April 1999, unterzeichnete und erließ die Regierung das Dekret Nr. 19/1999/ND-CP über die Produktion und Lieferung von jodiertem Salz für den menschlichen Verzehr und ersetzte damit die Entscheidung Nr. 481/TTg.
Dieses Dekret schreibt vor, dass Speisesalz, einschließlich Speisesalz, jodiert sein muss. Nach sechs Jahren der Umsetzung dieses Dekrets hat Vietnam den Jodmangel beseitigt und 2005 internationale Standards erreicht: Die Abdeckungsrate mit jodiertem Salz entspricht den Standards zur Krankheitsprävention von ≥ 90 %, der mittlere Jodspiegel im Urin liegt bei ≥ 100 µg/l und die Kropfrate bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Da Vietnam den Jodmangel beseitigt hat und die Verwendung von Jodsalz in der Lebensmittelverarbeitung weiterhin üblich ist, erließ die Regierung am 29. Dezember 2005 das Dekret Nr. 163/2005/ND-CP, das das Dekret Nr. 19/1999/ND-CP ersetzte. Damit wurde ein neuer Managementmechanismus eingeführt: Das Nationale Zielprogramm zur Prävention von Jodmangelerkrankungen wurde zu einer regelmäßigen Maßnahme des Gesundheitsministeriums und der damit verbundenen Ministerien und Zweigstellen. Seitdem ist die Verwendung von Jodsalz in der Lebensmittelverarbeitung nicht mehr vorgeschrieben.
Gemäß den Auswertungsergebnissen der neunjährigen Umsetzung des Erlasses Nr. 163/2005/ND-CP haben daher landesweit weniger als 50 % der Provinzen und Städte eine Abdeckungsrate mit jodiertem Salz erreicht, die den Standards zur Krankheitsvorbeugung entspricht (die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, dass die Abdeckungsrate mit jodiertem Salz, die den Standards zur Krankheitsvorbeugung entspricht, über 90 % liegen muss). Der mittlere Jodspiegel im Urin beträgt 84 µg/l und liegt damit unter dem von der WHO empfohlenen Sicherheitsbereich (100–199 µg/l).
Diese Rate ist fast doppelt so hoch wie die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (
In den Jahren 2014 und 2015 stieg die Kropfrate bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren auf 8,3 % (nationale Umfrage unter Tausenden von Kindern). Es ist bestätigt, dass es in Vietnam nicht nur in den Bergregionen, sondern auch in den zentralen Küstengebieten an Jod mangelt.
Derzeit gehört Vietnam laut dem Bericht des Global Network for the Prevention of Iodine Deficiency Disorders aus dem Jahr 2021 immer noch zu den verbleibenden 26 Ländern weltweit mit Jodmangel.
Nur 27 % der Haushalte verwenden jodiertes Salz gemäß den Standards, während die WHO-Empfehlung über 90 % liegt. Somit liegen sowohl der mittlere Jodindex im Urin als auch der Index der Haushalte, die jodiertes Salz gemäß den Standards zur Krankheitsprävention verwenden, im unteren Risikobereich und entsprechen nicht den Empfehlungen der WHO.
Mikronährstoffmangel ist ein „versteckter Hunger“, da die derzeitige Ernährung der Vietnamesen den Bedarf an essentiellen Mikronährstoffen nicht deckt. Der Jodmangel in Vietnam ist so schwerwiegend, dass er Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat.
Statistiken aus der Datenbank des Global Iodine Network (IGN) zeigen, dass es mit der Anreicherung von Salz mit Jod mittlerweile 126 Länder gibt, die eine Anreicherung vorschreiben, wobei 114 Länder die Verwendung von jodiertem Salz bei der Lebensmittelverarbeitung vorschreiben.
In der ASEAN gibt es acht Länder, die eine obligatorische Jodanreicherung für Speisesalz und Salz für die Lebensmittelverarbeitung einführen, darunter Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Singapur, Indonesien, Malaysia und die Philippinen. Nur zwei Länder, nämlich Singapur und Brunei, wenden Anreizmaßnahmen an.
Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für die Bestätigung, dass die Vietnamesen einen Jodüberschuss haben.
Die WHO empfiehlt dringend die Jodanreicherung sämtlichen Speisesalzes für Haushalt und Lebensmittelverarbeitung. Die Anreicherung sämtlicher Speisesalze, sowohl für Haushalt als auch für Lebensmittelverarbeitung, sollte als sichere und wirksame Strategie zur Vorbeugung und Bekämpfung von Jodmangelerkrankungen bei Menschen in stabilen und Notfallsituationen mit Jod erfolgen.
Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass es keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Jodsalz in der Bevölkerung gibt, insbesondere nicht im Haushalt und in der Lebensmittelverarbeitung. In Vietnam gab es noch nie einen Fall von Jodüberschuss.
Berichten des Zentralkrankenhauses für Endokrinologie und des Instituts für Ernährung zufolge gibt es in Vietnam bislang keine Fälle von Patienten mit Jodüberschuss.
Die Ergebnisse der Ernährungsumfrage 2019–2020 zeigten, dass der mittlere Jodspiegel im Urin in allen Probandengruppen unter den empfohlenen Werten lag. Der Anteil der Personen mit einer Jodkonzentration im Urin über dem Grenzwert von 300 ppm lag bei 0 % (Grenzwert > 300 ppm ist die Schwelle für einen hohen Jodspiegel im Urin).
Dieses Ergebnis bestätigt, dass die Vietnamesen die empfohlene tägliche Jodzufuhr noch immer nicht erreichen. Bislang gibt es keine medizinische Literatur, die das Programm zur Verwendung von Jodsalz für die gesamte Bevölkerung (von 1994 bis heute) erwähnt, das zu Folgen von Schilddrüsenerkrankungen führt.
Als Reaktion auf Meinungen und Empfehlungen des Verbands und der Lebensmittelverbände zur Verwendung von mit Jod angereichertem Salz, das seine Farbe oder seinen Geschmack verändert oder negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher hat, hat das Gesundheitsministerium am 14. März 2017 bei der Umsetzung des Dekrets Nr. 09/2016/ND-CP die offizielle Mitteilung Nr. 1216/BYT-PC als Reaktion auf Meinungen von Unternehmen bei der Umsetzung von Punkt a, Klausel 1, Artikel 6 des Dekrets Nr. 09/2016/ND-CP an Salz- und Lebensmittelproduktions- und -handelsbetriebe sowie Lebensmittelverbände in Vietnam herausgegeben.
Bisher hieß es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums, dass dieser Behörde von Unternehmen keine wissenschaftlichen Belege dafür vorliegen, dass die Verwendung von mit Jod angereichertem Salz Farbe oder Geschmack verändert oder negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher hat.
Daher stellten die früheren ungenauen und unwissenschaftlichen Empfehlungen der Unternehmen Hindernisse dar und führten zu einer Verzögerung der Umsetzung des Dekrets Nr. 09/2016/ND-CP um 8 Jahre.
[Anzeige_2]
Quelle: https://baodautu.vn/chua-co-co-so-khang-dinh-nguoi-dan-viet-thua-i-ot-d229250.html
Kommentar (0)