Ein 84-jähriger Mann aus Nam Dinh wurde mit rapidem Bewusstseinsverlust und linksseitiger Hemiplegie in die Notaufnahme eingeliefert. Die Ärzte diagnostizierten einen Hirninfarkt, der die Arteria basilaris blockierte – die wichtigste Versorgungsquelle des Gehirns. Nach einem Eingriff zur Entfernung des Blutgerinnsels und zur Wiederherstellung der Hirndurchblutung überlebte er und wird derzeit im Krankenhaus behandelt.
Während der siebentägigen Neujahrsfeiertage (8. bis 15. Februar 2024) wurden in der Schlaganfallabteilung des 108. Militärzentralkrankenhauses 68 Schlaganfallpatienten notfallmäßig behandelt und in großer Zahl in andere Krankenhäuser verlegt. Am vierten Tag des Tet-Festes wurden mit 15 Patienten die meisten Patienten behandelt, ein Anstieg von 20–30 % im Vergleich zu normalen Tagen.
Ein Schlaganfallpatient wird im 108. Militärzentralkrankenhaus behandelt. (Foto: BVCC)
Bei 28 der 68 hospitalisierten Patienten war eine notfallmäßige endovaskuläre Intervention erforderlich (16 Fälle eines frühen Hirninfarkts, die eine mechanische Thrombektomie erforderten, 12 Fälle einer Subarachnoidalblutung, die eine Aneurysma-Embolisation erforderte) und in fünf Fällen war eine chirurgische Dekompression in Kombination mit der notfallmäßigen Anlage eines offenen ventrikulären Shunts erforderlich (massive Hirnblutung oder Subarachnoidalblutung mit intraventrikulärer Überflutung).
Die Schlaganfallabteilung muss sich mit dem Schlaganfall-Zerebrovaskulären-Team abstimmen, um eine kontinuierliche Notfallversorgung zu gewährleisten. Die Notfallversorgung erfolgt überwiegend in Notfällen. Schwer erkrankte Patienten werden aus Krankenhäusern niedrigerer Stufe in der nördlichen Region verlegt.
Dr. Nguyen Van Tuyen, Leiter der Schlaganfallabteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108, sagte, dass während der Feiertage die Zahl der Schlaganfallpatienten, die in die Notaufnahme kämen, aufgrund von Überweisungen aus niedrigeren Ebenen normalerweise sehr hoch sei, es jedoch noch nie einen so plötzlichen Anstieg wie in diesem Jahr gegeben habe. Die Überlastungssituation bestehe seit den ersten Tagen des chinesischen Neujahrsfestes.
Auch einige Krankenhäuser verzeichnen einen Anstieg der Schlaganfallfälle. Viele Fälle kommen verspätet an, was zu Behandlungsschwierigkeiten führt und den optimalen Zeitpunkt für eine Intervention verpasst. Laut einem Vertreter des Krankenhauses E werden während der Tet-Zeit täglich etwa zehn Schlaganfallpatienten notfallmäßig behandelt – ein Anstieg von 20 bis 30 % im Vergleich zu normalen Tagen.
Im Zentralen Geriatrischen Krankenhaus werden während der Tet-Feiertage täglich 30 bis 40 Menschen aufgenommen, darunter etwa 15 Notfälle, hauptsächlich wegen Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Schlaganfallerkrankungen.
Plötzliche Klimaveränderungen sind eine der Ursachen für Schlaganfälle. Viele Studien zeigen, dass das Schlaganfallrisiko um 80 % steigt, wenn die Temperatur unter 15 Grad Celsius fällt oder plötzlich abfällt. Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Bluthochdruck. Kälte kann außerdem das Blut verdicken und zur Bildung von Blutgerinnseln führen.
Darüber hinaus setzen manche Menschen (vor allem junge Patienten) ihre Blutdruckmedikamente ab oder nehmen die Einnahme ihrer Blutdruckmedikamente nicht wie gewohnt ein, was zu einer Zunahme von Schlaganfällen führt.
Experten empfehlen, den oben erwähnten plötzlichen Anstieg der Schlaganfall-Notfälle als Empfehlung an die breite Öffentlichkeit, insbesondere an junge Menschen mit Vorerkrankungen, zu einem gesunden Lebensstil zu werten. Jeder sollte sich bei Vorerkrankungen wie Bluthochdruck strikt an die Medikamenteneinnahme halten, nicht nur während des Tet-Festes, sondern auch an allen anderen Feiertagen, um unvorhersehbare Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden.
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