Komplikationen des diabetischen Fußes treten schleichend und sehr früh auf. Wenn es deutliche Anzeichen gibt, sind sie oft bereits schwerwiegend.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass alle 30 Sekunden weltweit ein Diabetiker aufgrund von Diabetes-Komplikationen ein Bein verliert. Das Gesundheitsministerium gibt an, dass in Vietnam etwa 7 Millionen Menschen an Diabetes leiden, und derzeit treten in über 55 % der Fälle Komplikationen auf.
Komplikationen des diabetischen Fußes treten schleichend und sehr früh auf. Wenn es deutliche Anzeichen gibt, sind sie oft bereits schwerwiegend. |
Allerdings ist die Besorgnis der Patienten hinsichtlich Fußkomplikationen noch immer gering, was zu ernsteren Komplikationen wie Infektionen, tiefen Geschwüren, Nekrose und Amputation von Gliedmaßen führen kann.
Komplikationen von Diabetes wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Erblindung, Schlaganfall usw. bereiten vielen Patienten Sorge. Viele Diabetiker ignorieren jedoch die Komplikationen des diabetischen Fußes oder einer diabetischen Fußinfektion oder schenken ihnen wenig Beachtung.
Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass etwa 15 bis 20 % der Diabetiker an Fußkomplikationen leiden. Die soziale Realität ist, dass viele Diabetiker durch Amputationen eine eingeschränkte Lebensqualität haben und Patienten durch den Tod durch Amputationen ihr Leben verkürzen. Daher müssen Patienten über diabetische Fußkomplikationen informiert werden.
Bei Diabetikern gibt es viele Faktoren, die zu Fußkomplikationen führen, wie z. B. Komplikationen großer und kleiner Blutgefäße durch Verstopfung, Verengung und Arteriosklerose; neurologische Komplikationen; Fußdeformitäten durch Gefäß- und Nervenschäden. Die Kombination dieser Faktoren macht Diabetiker anfällig für Fußinfektionen, schlecht heilende Geschwüre usw.
Da Diabeteskomplikationen nicht frühzeitig erkannt und Komplikationen nicht ausreichend beachtet werden, gehen viele Patienten bei der Fußpflege immer noch subjektiv vor, was zu Fehlern führt, die ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Komplikationen des diabetischen Fußes entwickeln sich schleichend und treten früh auf. Patienten sollten sofort nach Diagnose der Erkrankung auf diabetische Fußkomplikationen untersucht und gescreent werden.
Hyperglykämie in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für Gefäßschäden und periphere Nervenschäden.
Neben Gefäßkomplikationen können neurologische Komplikationen bei Diabetikern zu Fußdeformitäten führen. Der Komplikationsprozess verläuft schleichend, sodass Patienten frühe Anzeichen übersehen können. Wenn sie deutliche Symptome wie Fersenschmerzen beim Gehen, Taubheitsgefühle oder das unbewusste Fallenlassen eines Schuhs verspüren, ist die Erkrankung bereits in einem schweren Stadium.
Aufgrund der Komplexität der Erkrankung sind Diabetiker anfällig für viele verschiedene Arten von Wunden. Diabetische Fußgeschwüre, die durch Traumata wie Unfälle, Verbrennungen, Strahlung, Hitze, Dornen, Nägel oder Glassplitter verursacht werden, sind die Hauptursache für diabetische Wunden.
Geschwüre aufgrund von Nervenkomplikationen: Geschwüre treten meist an der Fußsohle auf und entstehen durch periphere Nervenkomplikationen, Gefühlsverlust und erhöhten Druck auf das Fußknochengewebe über einen längeren Zeitraum, was zu einer Deformation der Fußknochenstruktur führt. Diese Geschwüre weisen häufig Schwielen, Bindegewebe und hyperkeratotisches Gewebe auf.
Ischämische Geschwüre: Sie treten aufgrund einer verminderten Blutversorgung der Haut und des Unterhautgewebes des Fußes häufig am distalen Teil des Spanns oder der Zehen auf und sind violett oder werden bei Nekrosen schwarz.
Arteriengeschwür: Aufgrund der verminderten Blutversorgung des Beins ist der Wundbereich blass, die Hautoberfläche ist kalt, geschwollen, glänzend, schmerzhaft und die Wunde ist nekrotisch oder brandig.
Venöse Ulcera: Befinden sich meist am Unterschenkel von unterhalb des Knies bis zum Knöchel, typischerweise rund um den Knöchel, mit unregelmäßigen Rändern, Ödemen und Krampfadern.
Geschwüre unterschiedlichen Ursprungs: Blasen, Furunkel, Zellulitis.
Diabetische Blasen: Sie treten bei etwa 39,7 % der Diabetiker auf. Die Ursache der Blasenbildung ist unklar. Sie entstehen häufig nach leichten Verletzungen oder nach Einwirkung von UV-Strahlung.
Dr. Lam Van Hoang, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, rät Diabetikern zu folgender Fußpflege: Täglich die Füße waschen und nach dem Waschen abtrocknen. Beim Waschen sollten die Füße sorgfältig auf Anomalien oder Verletzungen untersucht werden.
Patienten sollten unbedingt nicht barfuß gehen, um zu vermeiden, auf scharfe Gegenstände zu treten und sich die Füße zu verletzen. Wählen Sie gut sitzende, nicht zu lockere oder zu enge Schuhe aus weichem, bequemem Material und tragen Sie diese am Nachmittag. Frühzeitige Untersuchungen und Screenings auf Fußkomplikationen spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung des diabetischen Fußes.
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Quelle: https://baodautu.vn/bien-chung-ban-chan-o-benh-nhan-tieu-duong-d219944.html
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