Ein 62-jähriger Mann kam zur Untersuchung ins MEDLATEC General Hospital, da er seit einer Woche unter dunklem Urin, Müdigkeit und Appetitlosigkeit litt. Während dieser Untersuchung wurde der Patient unerwartet zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert, um einen schweren Verlauf der lebensbedrohlichen Krankheit aufgrund eines Ausbruchs einer chronischen Hepatitis B zu verhindern.
Nach 3 Monaten willkürlicher Anpassung der Medikamentendosis leiden unter den Folgen
Aus Subjektivität und Nachlässigkeit kaufen viele Menschen Medikamente, um sie auf eigene Faust einzunehmen, oder setzen sie auf halbem Weg ab, was unvorhersehbare gesundheitliche Folgen haben kann. Der Fall von Herrn PVB (63 Jahre, Ha Nam ) ist ein konkretes Beispiel.
Herr B. kam aufgrund von dunklem Urin und Appetitlosigkeit zur Untersuchung ins MEDLATEC Allgemeinkrankenhaus. Herr B. sagte, bei ihm sei 2009 chronische Hepatitis B diagnostiziert worden. Von der Diagnose bis März dieses Jahres habe er stets UCVR TDF gemäß ärztlicher Verschreibung eingenommen.
Der letzte Test im März zeigte, dass seine Leberenzyme stabil waren und seine Viruslast unter dem Grenzwert lag. In den nächsten drei Monaten dachte er jedoch subjektiv, dass seine Hepatitis B unter Kontrolle sei, also nahm er das Medikament „jeden zweiten Tag“ selbst ein, d. h. jeden zweiten Tag eine Tablette.
Seit etwa einer Woche leidet er unter Appetitlosigkeit, Müdigkeit, zunehmend dunklerem Urin und geringer Urinproduktion. Angesichts dieser „ungesunden“ Anzeichen riet ihm seine Familie, sich im MEDLATEC General Hospital untersuchen zu lassen.
Nach Erhalt der Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung, des Ultraschalls und der Tests war die Familie äußerst schockiert, als angeordnet wurde, Herrn B. zur stationären Behandlung ins Krankenhaus einzuweisen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, da es sich um einen Ausbruch einer chronischen Hepatitis B handelte.
BSCKI. Nguyen Thi Ngoai – Fachärztin für Infektionskrankheiten am MEDLATEC Allgemeinkrankenhaus – empfing den Patienten und sagte, dass nach der Erhebung der Krankengeschichte hinsichtlich chronischer Hepatitis B, des Risikofaktors der Einnahme von Medikamenten jeden zweiten Tag sowie des Grundes für den Besuch aufgrund von dunklem Urin und Appetitlosigkeit und der Untersuchung von Organen und Körperteilen, die keine Auffälligkeiten ergab, die vorläufige Diagnose darin bestehe, den Ausbruch von chronischer Hepatitis B zu überwachen. Gleichzeitig wurde dem Patienten geraten, hämatologische, biochemische, mikrobiologische und abdominale Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um eine definitive Diagnose zu erhalten.
Die Testergebnisse des Patienten zeigten, dass viele Indikatoren dramatisch angestiegen waren.
Wie vom Arzt prognostiziert, stiegen die Leberenzyme (AST, ALT) um das 34-Fache, Albumin sank, AFP stieg. Insbesondere der HBV-DNA-Test – ein Test zur Bestimmung der Virusmenge bzw. -konzentration im Blut von Patienten mit Hepatitis B – ergab ein Ergebnis von 10^7 IE/ml. Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zeigte ein leicht grobes Leberbild. Aufgrund dieses Ergebnisses wurde bei dem Patienten ein chronischer Hepatitis-B-Ausbruch diagnostiziert, und ihm wurde eine stationäre Behandlung empfohlen, um einen schweren Krankheitsverlauf zu vermeiden.
Willkürliches Absetzen oder Anpassen der Medikamentendosis – Schädliche Auswirkungen für Menschen mit chronischer Hepatitis B
Außerordentliche Professorin Dr. Trinh Thi Ngoc – Expertin für Infektionskrankheiten (MEDLATEC Healthcare System), ehemalige Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten (Bach Mai Hospital), Vizepräsidentin der Vietnam Liver and Biliary Association mit über 40 Jahren Erfahrung, erklärte: „Chronische Hepatitis B erfordert eine langwierige Behandlung. Derzeit gibt es keine Heilung. Es werden antivirale Medikamente verschrieben, um die Vermehrung des Virus zu hemmen und so zu verhindern, dass die Leber zu Zirrhose und Leberkrebs fortschreitet. Aufgrund der langen Behandlungsdauer bin ich in der Praxis auf Fälle gestoßen, bei denen die Leute es leid waren, Zeit und Geld zu verschwenden, und deshalb eigenmächtig die Einnahme ihrer Medikamente beendet haben.“
Bei auffällig ansteigenden Testergebnissen bei Leber- und Gallenerkrankungen ist Wachsamkeit geboten.
Gleichzeitig, so Experten, gebe es Fälle, in denen lediglich erhöhte Leberenzyme zu Leberversagen und Dialysebedarf führten. Ursache sei eine fehlende Behandlung oder das willkürliche Absetzen von Medikamenten. Dies sei heute eine weit verbreitete Erkrankung, die sowohl das Gesundheitswesen als auch die Gesundheit und das Leben der Patienten belastet.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Thai Son, Experte für Mikrobiologie und stellvertretender Leiter des MEDLATEC-Testzentrums, gab den Fahrplan für das Gesundheitsmanagement von Herrn PVB in der kommenden Zeit bekannt und sagte: „ Da Patient B. sich nicht an den Behandlungsplan hielt, kam es zu einem schlimmen Virusausbruch. Der Patient muss also nicht nur zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus, sondern auch die Behandlungsanweisungen des Arztes befolgen. Wenn sich sein Zustand nach einem Monat Behandlung nicht verbessert, muss der Patient einen HBV-Genotyptest und einen Test auf Arzneimittelresistenzmutation durchführen lassen, um das Risiko einer Hepatitis-B-Arzneimittelresistenz einzuschätzen und den Behandlungsplan zu ändern. Denn bei Patienten, die die Einnahme von Medikamenten freiwillig abbrechen, ist das Risiko einer Arzneimittelresistenz häufig sehr hoch .“
Experten empfehlen, den Untersuchungs- und Behandlungsplan gemäß den Anweisungen des Arztes einzuhalten. Alternativ sollte man sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Anzeichen einer Hepatitis B vorliegen, wie z. B. Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Fieber, Gelbfärbung der Haut, der Augen, dunkler Urin usw.
3 Prinzipien zur Erhaltung der Lebergesundheit bei Hepatitis B-Patienten
Regelmäßige Gesundheitschecks oder Nachuntersuchungen nach Anweisung Ihres Arztes sind die beste Möglichkeit, Ihre Gesundheit zu kontrollieren.
Virushepatitis ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Akute und chronische Hepatitis B können, wenn sie nicht konsequent behandelt werden, zu Leberzirrhose, Krebs und sogar zum Tod führen. Derzeit gibt es keine Heilung für chronische Hepatitis. Um Leberschäden zu begrenzen, müssen Patienten daher folgende Grundsätze beachten:
- Brechen Sie die antivirale Behandlung nicht eigenmächtig ab oder nur auf Anweisung Ihres Arztes. Kontrollieren Sie gleichzeitig regelmäßig, ob nach Absetzen der Medikamente eine HBV-Reaktivierung möglich ist.
- Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zweimal jährlich oder nach ausdrücklicher Anweisung Ihres Arztes.
- Befolgen Sie eine wissenschaftlich fundierte und vernünftige Ernährung und Lebensweise: Trinken Sie keinen Alkohol. Essen Sie keine zu scharfen, zu salzigen oder zu fettigen Speisen. Wählen Sie mageres, fettarmes Fleisch. Essen Sie mehr grünes Gemüse und Obst. Essen Sie Vollkornprodukte (Gerste, brauner Reis, Vollkornnudeln).
Um einer chronischen Hepatitis B aktiv vorzubeugen, müssen die Patienten außerdem:
- Hepatitis-B-Impfung für Säuglinge, Kleinkinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen und solche, die keine Antikörper gegen HBV haben.
- Geben Sie Nadeln oder persönliche Gegenstände wie Zahnbürsten, Nagelknipser, Rasierapparate usw. nicht an andere weiter.
- Monogame sexuelle Beziehungen. Wenn die andere Person Hepatitis B hat, verhüten Sie beim Geschlechtsverkehr.
- Um eine Schädigung der Leber zu vermeiden, sollten Sie keine Stimulanzien wie Alkohol und Tabak missbrauchen.
Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages vom 15. Juli bis 15. August 2024 stellt MEDLATEC kostenlos 2.870 Schnelltests auf HBsAg – das Oberflächenantigen des HBV-Virus – zur Verfügung , das anzeigt, ob der Körper mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist oder nicht. Ein positives HBsAg-Ergebnis bedeutet, dass der Körper mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist; ein negatives HBsAg-Ergebnis bedeutet, dass der Körper nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist. Dies ist der erste Test, der grundsätzlich bei allen Gesundheitsuntersuchungen vorgeschrieben ist, insbesondere bei Personen mit Risikofaktoren für Hepatitis B wie Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Fieber, gelber Haut, gelben Augen, dunklem Urin, Geschlechtsverkehr mit vielen Menschen/Personen mit Hepatitis B. Das kostenlose Programm gilt für alle Kunden, die sich für die Nutzung des Heimprobenentnahmedienstes im Raum Hanoi registrieren. MEDLATEC bietet allen Personen, die einen Termin für einen Test vor Ort in Hanoi vereinbaren, einen kostenlosen Hepatitis-B-Test (HBsAg) an, gültig bis 15. August 2024. Durch die Teilnahme an diesem Sonderangebot können sich Kunden auf präzise und zuverlässige Diagnoseergebnisse verlassen, da diese automatisch auf modernsten Geräten analysiert und gemäß den internationalen Standards ISO 15189:2012 und CAP (USA) verwaltet werden. Gleichzeitig werden Kunden unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse von Ärzten beraten. Für alle Service-Kontaktinformationen oder zur Terminvereinbarung für eine Aktion kontaktieren Sie bitte die Hotline 1900 56 56 56. |
Kommentar (0)