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Wie gefährlich ist das Nipah-Virus?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên03/10/2023

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Nipah-Virus in Indien erneut aufgetreten, 6 Fälle infiziert, 2 Todesfälle

Facharzt Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des City Children's Hospital (HCMC), erklärte, das Nipah-Virus sei eine Virusart, die Infektionskrankheiten verursache, die von Tieren auf Menschen übertragen würden. Malaysia und Singapur waren die beiden Länder, in denen 1998/99 der erste Ausbruch des Nipah-Virus bei Menschen und Schweinen verzeichnet wurde. Darauf folgten Bangladesch, Westbengalen (Indien) im Jahr 2001, die Philippinen 2014 und Kerala (Indien) im Jahr 2018, und es kam erneut zu Ausbrüchen, wie sie heute auftreten.

Im südindischen Bundesstaat Kerala kam es in der vergangenen Woche zu einem Ausbruch des Nipah-Virus, darunter zwei Todesfälle und ein neunjähriger Junge, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen war. Mehr als 700 Menschen, darunter auch medizinisches Personal, wurden getestet. Die indische Landesregierung hat Notfallmaßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Nipah-Virus einzudämmen, darunter die Schließung einiger Schulen, Büros und des öffentlichen Nahverkehrs.

Schnelle Ausbreitungsgeschwindigkeit

Dr. Tien sagte, dass die Krankheit laut epidemiologischer Vorgeschichte bei Schweinezüchtern im malaysischen Dorf Nipah Symptome einer Enzephalitis verursacht habe, weshalb das Virus nach diesem Dorf benannt wurde. Die malaysischen Gesundheitsbehörden hielten die Krankheit zunächst für Japanische Enzephalitis, doch epidemiologische Aufzeichnungen der Infizierten zeigten, dass viele gegen Japanische Enzephalitis geimpft waren. Da die Krankheit zudem einige Symptome aufweist, die nicht mit der Japanischen Enzephalitis vergleichbar sind, häufig bei Erwachsenen auftritt und viele Fälle im selben Haus und auf demselben Bauernhof leben, vermuten die Behörden, dass sie durch ein anderes, von Schweinen übertragenes Virus verursacht wird.

Anhand der Ergebnisse der Urinisolierung wurden Antikörper gegen das Nipalvirus bei Fledermäusen in Bangladesch und an der Ostküste Malaysias gefunden.

Der Antikörper wurde später im Blut von 23 Fledermausarten gefunden, die in Yunnan und auf der Insel Hainan (China), Kambodscha, Thailand, Indonesien, Madagaskar und Ghana in Westafrika leben.

„Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae, Gattung Henipavirus, und hat einen RNA-Zellkern, sodass es sich schneller verbreitet als Viren mit einem DNA-Zellkern“, erklärte Dr. Tien.

Vi rút Nipah nguy hiểm như thế nào? - Ảnh 1.

Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae

Inkubationszeit 7–40 Tage, Sterblichkeitsrate 40–70 %

Das Nipah-Virus kann auf drei Wegen übertragen werden: direkt von Fledermäusen auf den Menschen oder über einen Zwischenwirt durch Fledermausfutter, von Fledermäusen auf andere Tiere über den Menschen, von infizierten Menschen auf den Menschen über Urin, Speichel, Rachensekret, durch Tröpfchen, direkt oder indirekt durch Kontakt mit Pflegeprodukten, infizierten Gegenständen usw.

Bei einer Infektion mit dem Nipah-Virus treten hauptsächlich Symptome im Nerven- und Atmungssystem auf. Manche Patienten zeigen keine Symptome. Die Inkubationszeit beträgt 7–40 Tage, sodass die Infektion bei der Überwachung leicht übersehen werden kann.

„Die ersten Symptome sind in der Regel plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hirnsymptome wie Nackensteifheit, Lichtempfindlichkeit, Husten, Atemnot, Brustschmerzen und Lungenschäden im Röntgenbild. Darüber hinaus können infizierte Personen Herzschäden und Veränderungen der Herzmuskelfunktion erleiden. In etwa 60 % der Fälle schreitet die Krankheit rasch fort, verschlechtert sich und führt innerhalb von 5–7 Tagen zum Koma. Generalisierte Krämpfe treten bei 20 % der Patienten auf“, erklärte Dr. Tien.

Zu den Symptomen, die auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweisen, zählen das Auftreten von Muskelzittern in den oberen Gliedmaßen, der Nackenmuskulatur und dem Zwerchfell, Kleinhirnstörungen (Koordinationsverlust, Torkeln, Zittern der Gliedmaßen, Verlust der Reflexe, Hirnstammschädigung, Verkleinerung der Pupillen, die nicht auf Licht reagieren, abnormaler Puppenaugenreflex), Herzrasen, Bluthochdruck usw.

In einigen Fällen treten zunächst keine oder nur leichte Symptome auf, später treten neurologische Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Krämpfe auf. In der Magnetresonanztomographie (MRT) sind im gesamten Gehirn verstreute Plaque-Läsionen zu sehen. Der Patient leidet unter anhaltender Müdigkeit und Schlafstörungen.

Bei Patienten, die mit dem Nipah-Virus infiziert sind, werden Knochenmarkproben für einen PCR-Test entnommen, um den Erreger zu finden. Biochemische Tests zeigen eine erhöhte Anzahl von Zellen (hauptsächlich Lymphozyten), eine erhöhte Proteinmenge usw.

Fachärztin Vo Thi Huynh Nga von der Abteilung für Innere Medizin des Nam Sai Gon International General Hospital erklärte, der Hauptwirt der Krankheit sei eine Flughundart. Das Virus dieser Fledermausart werde auf eine Reihe anderer Tiere wie Hunde, Katzen, Schweine, Ziegen usw. übertragen. Bei direktem Kontakt mit erkrankten Tieren oder dem Verzehr von Nahrungsmitteln, die Flüssigkeiten enthalten, bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Nipah-Virus. Darüber hinaus könne die Krankheit auch von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Die Krankheit kann leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, da sie atypische Symptome wie Halsschmerzen, Husten, Fieber, Atemnot, Kopfschmerzen und Erbrechen aufweist. Im schweren Stadium treten schwerwiegende Symptome wie Wahrnehmungsstörungen, Krämpfe, Koma, Atemstillstand und Enzephalitis auf, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden zum Tod führen können.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt die Sterblichkeitsrate bei NiV bei 40–75 %. Diese Rate kann je nach lokaler epidemiologischer Überwachung und klinischen Managementkapazitäten von Ausbruch zu Ausbruch variieren. In Malaysia liegt die Sterblichkeitsrate bei 30–40 %, in Bangladesch bei 70 % und in Kerala im Jahr 2018 bei bis zu 90 %. Das bedeutet, dass von 23 Fällen nur zwei überleben.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung gegen die Nipah-Virus-Erkrankung. Daher ist die Überwachung und Prävention der Infektionsquelle von großer Bedeutung.

Verstärkte Überwachung von Einwanderern

Laut HCDC wurde die Nipah-Virus-Erkrankung in Vietnam bisher nicht registriert. Derzeit überwacht das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt weiterhin Fälle, die aus Seuchengebieten zurückkehren. An den internationalen Grenzübergängen (Internationaler Flughafen Tan Son Nhat und Hafen Ho-Chi-Minh-Stadt) überwacht das Gesundheitsamt rund um die Uhr Einreisende, um Fieber oder Anzeichen einer verdächtigen gefährlichen Infektionskrankheit frühzeitig zu erkennen und sie am Grenzübergang rechtzeitig zu isolieren und zu behandeln. Auch die Überwachung von Einreisenden aus Seuchengebieten wird verstärkt.

Das HCDC weist außerdem darauf hin, dass Passagiere, die aus Epidemiegebieten zurückkehren und bei denen seit 3–14 Tagen Symptome der Krankheit wie Fieber oder Kopfschmerzen sowie Atemwegssymptome (Husten, Halsschmerzen und Atembeschwerden) auftreten, sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden sollten, um rechtzeitig Rat und Behandlung zu erhalten.


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