Viele Vorteile
Laut Facharzt 1 Nguyen Minh Khoa, stellvertretender Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie am Provincial General Hospital, werden verkalkte Koronararterienläsionen (Kalzifizierungen), insbesondere in mittlerem bis schwerem Ausmaß, zu einer großen Herausforderung im Bereich der Herz-Kreislauf-Intervention. Diese Läsionen kommen häufig bei älteren Menschen vor, die unter Herz-Kreislauf-Risikofaktoren leiden, beispielsweise Bluthochdruck, Dyslipidämie und Diabetes. Wenn sie nicht umgehend behandelt werden, führen sie zu schweren Komplikationen und erhöhter Sterblichkeit. Schwere Kalzifizierungen behindern den Blutfluss und verringern die Elastizität der Gefäßwand. Insbesondere bei stark verkalkten, festen und faserigen Plaques mit rauer Oberfläche kann die Stentplatzierung auf zahlreiche Schwierigkeiten und Komplikationen stoßen, beispielsweise: Der Stent kann die Läsion nicht erreichen, der Stent fällt heraus oder der Stent dehnt sich nicht maximal aus und liegt nicht nah an der Blutgefäßwand. Dies kann leicht zu akuter Thrombose und Restenose im Stent sowie zu Herz-Kreislauf-Ereignissen führen. Darüber hinaus gehen verkalkte Koronarläsionen häufig mit anderen komplexen Läsionen einher.
Ärzte führen Herz-Kreislauf-Eingriffe mithilfe von Ballonschnitten durch. |
Derzeit wenden Ärzte in Zentralkrankenhäusern vor der Stentimplantation bei verkalkten Läsionen häufig zwei Methoden zur Ablation von Kalkplaques an: Bohren und Schneiden der atherosklerotischen Plaques oder Bohren und Trennen der Kalkplaques mit einem Laser (diese Technik ist aufwendig und erfordert viel Erfahrung, insbesondere die ständige Unterstützung durch einen Herzchirurgen, was zu hohen Behandlungskosten führt); und die Cutting-Balloon-Technik, um die Bindungskräfte am Kalkbogen zu durchbrechen, damit der Stent nach dem Eingriff nah an der Gefäßwand liegt und maximal erweitert werden kann. Es gibt zwei Arten von Cutting-Balloons: den mit drei kleinen Klingen und den Scoring-Balloon. Der Scoring-Balloon ist speziell aus Nitinolfasern gefertigt, die feine Schnittrillen in die Kalkplaques einbringen können. Er erreicht kleine Punkte und verfügt über zwei Führungsdrähte am Hochdruckballonboden. Die Kombination dieser Eigenschaften erhöht die Aufprallkraft des Ballons und verbessert so die Fähigkeit, Kalkbindungen an verkalkten Läsionen zu durchbrechen. Dadurch wird das Risiko einer Gefäßruptur reduziert und die Stentplatzierung optimiert.
Sichere und wirksame Behandlung
Um die Behandlungsqualität, insbesondere bei koronaren Herzkrankheiten, zu verbessern und die Wirksamkeit des Ballonschneidens bei mittelschweren bis schweren verkalkten Koronararterienläsionen vor und nach der Intervention zu bewerten, hat die Abteilung für interventionelle Kardiologie des Provinzkrankenhauses Ende 2024 das wissenschaftliche Thema „Anwendung des Ballonschneidens bei der Intervention verkalkter Koronararterienläsionen“ umgesetzt. Das Thema wird für ein Jahr umgesetzt und soll zusätzliche klinische Belege für die Möglichkeit liefern, die Behandlungsergebnisse zu verbessern, das Komplikationsrisiko zu senken und die Versorgungsqualität von Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit komplexen verkalkten Läsionen zu verbessern.
Dr. Nguyen Minh Khoa erklärte: „Die Studie wurde an 30 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren durchgeführt, die an stabiler Angina pectoris mit unzureichender medikamentöser Behandlung, instabiler Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt litten. 43,8 % der Patienten litten an schweren verkalkten Läsionen. Bei dieser Technik führen die Ärzte eine Ultraschalluntersuchung des Gefäßes durch, um die Läsionen zu beurteilen. Anschließend wird das Gefäß mithilfe eines Cutting-Ballons erweitert, um sicherzustellen, dass das Blutgefäß sicher ist und nicht reißt. Gleichzeitig wird die Verbindung des Kalziumbogens zerstört, sodass sich der Stent vollständig ausdehnen und optimal an der Gefäßwand haften kann. Die Erfolgs- und Sicherheitsrate unmittelbar nach dem Eingriff lag bei 100 %. Nach 12 Monaten Nachbeobachtung traten bei 93,3 % der Patienten keine kardiovaskulären Ereignisse auf; die Restenoserate des Stents lag bei 6,7 % (2 Patienten). Die Forschungsergebnisse belegen die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Methode bei der Behandlung verkalkter Koronargefäße. Läsionen, mit einer geringen Ereignisrate und der Fähigkeit, eine gute Stent-Expansion zu erreichen“. Herr NTL (64 Jahre, Nha Trang), ein an der Studie teilnehmender Patient, berichtete: „Ich habe schwere verkalkte Koronararterienläsionen. Nach Rücksprache mit dem Arzt stimmte ich der Teilnahme an der Studie zu. Seit der Behandlung mit dieser Methode ist mein Gesundheitszustand bisher stabil.“
Der Einsatz des Ballonschneidens in der interventionellen Behandlung verkalkter Koronarläsionen bietet Ärzten mehr Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit komplexen Koronarläsionen, insbesondere bei schwerer Verkalkung, die mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu behandeln ist. Die Anwendung dieser Technik verbessert nicht nur die Behandlungseffektivität, sondern gibt Ärzten auch modernere Instrumente für die Behandlung schwieriger Fälle an die Hand und minimiert so das Komplikationsrisiko während der Intervention. Darüber hinaus trägt die erfolgreiche Implementierung dieser Methode dazu bei, Möglichkeiten für technologische Verbesserungen und die Entwicklung fortschrittlicher Behandlungsmethoden in der interventionellen Kardiologie zu eröffnen.
Die Forschungsergebnisse zeigten, dass die Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit mit Verkalkung (Kalzifizierung) aufgrund von Bluthochdruck 83,3 % ausmachten (was zeigt, dass dies der häufigste Risikofaktor ist); Fettstoffwechselstörungen machten 73,3 % aus; Rauchen 56,7 % und Typ-2-Diabetes 36,7 %. Das Thema wurde vom Wissenschafts- und Technologierat der Provinz aufgrund seiner praktischen Anwendung sehr geschätzt und als neue Richtung in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen. Das Thema wurde als zufriedenstellend eingestuft.
C.DAN
Quelle: https://baokhanhhoa.vn/xa-hoi/y-te-suc-khoe/202506/ung-dung-bong-cat-trong-can-thiep-ton-thuong-mach-vanh-canxi-hoa-giup-nang-cao-chat-luong-dieu-tri-6b670ca/
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