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Vermutlich metastasierter Hirnkrebs, stellte sich jedoch als gutartiger Tumor heraus

VnExpressVnExpress27/12/2023

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Bei Frau Anh, 29, aus Ho-Chi-Minh-Stadt wurde metastasierter Hirnkrebs diagnostiziert und sie wurde an vielen Orten behandelt. Überraschenderweise entdeckte der Gehirnchirurg diesmal einen gutartigen Tumor.

Vor zwei Monaten diagnostizierten Ärzte in mehreren Krankenhäusern bei ihr zwei große, bösartige Metastasen, die ihr Nervensystem komprimierten. Sie prophezeiten die Operation als riskant und rieten ihr, auf beiden Augen zu erblinden und ihre Sprachfähigkeit zu verlieren. Frau Anh und ihr Mann suchten das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt auf, um sich untersuchen zu lassen. Sie hofften: „Es gibt noch Leben, noch Hoffnung.“

Am 27. Dezember sagte Dr. Huynh Tri Dung von der Abteilung für Neurochirurgie am Zentrum für Neurowissenschaften , dass der Patient in einem Zustand der Verwirrung und Angst in die Klinik gekommen sei und seit kurzem unter Kopfschmerzen und Benommenheit, Sprachschwierigkeiten und langsamer Sprechweise leide.

Die Magnetresonanztomographie (MRT 3 Tesla) zeigte zwei Hirntumoren nahe der Ventrikelwand, die in den Hinterhauptshorn und den Schläfenhorn des linken Ventrikels hineinwuchsen. Die beiden Tumoren waren etwa 3 cm bzw. 4 cm groß. Ein Tumor zeigte Anzeichen einer inneren Blutung, einer Blutung an der Stelle, an der zuvor im Krankenhaus eine Biopsie entnommen worden war, und eines Hirnödems.

Aufgrund der Art, des Bildes der Läsion und des Krankheitsverlaufs kam Dr. Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, zunächst zu dem Schluss, dass der Tumor gutartig sein könnte. Ist die Läsion multifokal und bösartig, handelt es sich nicht um eine hochgradige Malignität.

Ärzte operierten Frau Anh. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Ärzte operierten Frau Anh. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Nach dieser Einschätzung plante das Team zunächst eine Biopsie, um die Art des Tumors zu bestimmen und anschließend Chemo- und Strahlentherapie durchzuführen. Gleichzeitig erarbeitete das Team einen zweiten Plan: Bei einer Gehirnoperation, bei der der Tumor direkt angegangen wird, ist die Prognose des gutartigen Tumors besser und er kann leichter entfernt werden. Anschließend wird auch der zweite Tumor entfernt.

Diese Beurteilung hilft dem Chirurgen bei der Wahl einer Kraniotomie, mit der beide Tumoren entfernt werden können. Der Patient unterzog sich einer Gehirnoperation mit einem robotergestützten Gehirnchirurgiesystem, das ein mikrochirurgisches Mikroskop, Neuronavigation und Gehirnultraschall kombiniert.

Die Ärzte kombinieren MRT-Bilder von Nervenfaserbündeln auf dem Robotersystem, Nervenpositionierung mit Neuro-Ultraschall und Mikrochirurgie, um die Lage des Tumors vor, während und nach der Operation präzise zu bestimmen. Anschließend legen sie den kleinsten Hautschnitt und die Schädelöffnung fest, um Zugang zum Tumor zu erhalten. So werden Schäden an Nervenfaserbündeln und umgebendem gesundem Hirngewebe minimiert.

Der Schnitt erfolgte bogenförmig 8 cm vom linken Schläfen-Okzipitalbereich entfernt. Unter dem Mikroskop war der Tumor rosa-grau, zäh und wies zahlreiche kleine hämorrhagische Neovaskulargefäße auf. Der Chirurg sezierte die Tumorwände und benutzte die Cusa-Maschine, um den ersten Tumor zu entfernen und abzusaugen.

Mithilfe des Roboters und der Neuronavigation näherten sich die Ärzte dem zweiten Tumor und entfernten ihn. Anschließend legten sie einen Ventrikeldrainageschlauch nach außen und verschlossen die Schädeldecke.

Ultraschallbild zur Überprüfung der Verletzungsstelle nach der Operation. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Ultraschallbild zur Überprüfung der Verletzungsstelle nach der Operation. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Nach drei Stunden Operation waren beide Tumoren vollständig entfernt. Am zweiten Tag nach der Operation konnte Frau Anh wieder aufstehen und gehen. Drei Tage nach der Operation zeigte die Biopsie, dass das Gliom (pilozytisches Astrozytom) gutartig war.

„Als ich die Ergebnisse der Biopsie in den Händen hielt und herausfand, dass der Tumor gutartig war, fühlte ich mich wie ein zweites Mal neugeboren“, sagte Frau Anh.

Dr. Tan Si rät Patienten, die Hoffnung nicht aufzugeben und die Behandlung abzubrechen. Tatsächlich führen Behandlung und Pathologie manchmal zu anderen Ergebnissen als die ursprüngliche Diagnose. Patienten sollten den Rat und die Behandlung von Fachärzten befolgen.

Friedlich

* Der Name des Patienten wurde geändert

Hier stellen Leser Fragen zu neurologischen Erkrankungen, die Ärzte beantworten können

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