Frau Phuong, 25 Jahre alt, litt fünf Tage nach der Eizellentnahme für eine IVF unter starken Brust- und Bauchschmerzen.
Zuvor verlief die Eizellentnahme bei Frau Phuong in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt problemlos. Nach dem Eingriff fühlte sie sich aufgebläht. Auf dem Rückflug nach Hanoi am 24. Oktober verschlechterte sich ihr Zustand; sie litt unter starken Bauchschmerzen und Atembeschwerden. Nach der Landung wurde sie in das Tam Anh Allgemeinkrankenhaus in Hanoi verlegt.
Ärzte des Zentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie konsultierten das Zentrum für Reproduktionsunterstützung (IVF Tam Anh), um festzustellen, dass die Patientin eine Überstimulation der Eierstöcke hatte. Ultraschalluntersuchungen zeigten, dass beide Eierstöcke viermal größer als normal waren und sich darin zahlreiche hämorrhagische Zysten befanden. Frau Phuong litt unter einem Bauch- und einem Pleuraerguss, was zu Bauchschmerzen, Engegefühl in der Brust, Übelkeit und Atembeschwerden führte.
Innerhalb von mehr als 40 Minuten saugte der Arzt unter transvaginaler Ultraschallkontrolle mehr als zwei Liter Bauchflüssigkeit aus der Patientin ab. Drei Tage später war der Gesundheitszustand der Patientin stabil, sie hatte keine Blähungen und keine Atembeschwerden mehr und konnte das Krankenhaus verlassen.
Der Arzt ließ Frau Phuongs Bauchflüssigkeit ab. Foto : Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut Dr. Phan Ngoc Quy ist die ovarielle Überstimulation eine Komplikation, die etwa 3–10 % der Fälle von Eizellstimulation im Rahmen einer In-vitro-Fertilisation ausmacht. Diese Komplikation kann bereits bei der ovariellen Stimulationsspritze auftreten und bis etwa 1–2 Wochen nach der Eizellentnahme anhalten. Bei Überstimulation fühlen sich Frauen unwohl, haben Bauchschmerzen, Übelkeit oder gefährlichere Komplikationen wie Bauch- oder Herzerguss.
Überentwickelte Eierstockzysten können eine Eierstocktorsion verursachen, die möglicherweise die Entfernung des Eierstocks erforderlich macht und die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt.
Doktor Quy sagte, dass bei Frau Phuong die richtige Diagnose gestellt worden sei und sie im selben Krankenhaus umgehend Notfallversorgung erhalten habe, sodass die Behandlung schnell verlaufen sei und ihre Gesundheit und Fähigkeit, Mutter zu werden, sichergestellt sei.
Ultraschallbild einer ovariellen Überstimulation bei einer Patientin. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut Dr. Quy kann eine ovarielle Überstimulation den Behandlungszyklus der assistierten Reproduktion beeinträchtigen, die Behandlungszeit verlängern sowie Kosten und Risiken erhöhen. Die Vermeidung des Risikos einer Überstimulation hat für Einrichtungen der assistierten Reproduktion oberste Priorität. Ärzte für assistierte Reproduktion prüfen häufig vor der Verabreichung von Injektionen zur ovariellen Stimulation die Risiken, wählen das Behandlungsschema aus und verschreiben die geeignete Dosis.
Je nach Zustand und Reaktion auf das Medikament verschreibt der Arzt eine Kombination, erhöht oder verringert die Dosis und gibt Anweisungen zu einer angemessenen Ernährung und Lebensführung. „Eine Überstimulation während der Behandlung im IVF Tam Anh ist sehr selten, weniger als 1 % pro Jahr“, fügte Dr. Quy hinzu.
Ärzte empfehlen Frauen mit hohem Risiko oder bei Anzeichen einer ovariellen Überstimulation, alle Embryonen einzufrieren und mit der Übertragung zu warten, bis sich der Körper erholt hat. Die Überstimulation schreitet sehr schnell voran, wenn die Patientin schwanger wird. Zu diesem Zeitpunkt ist die hohe Konzentration des Hormons hCG im Blut der Faktor, der Überstimulationsreaktionen auslöst und die Krankheit verschlimmert. Zu diesem Zeitpunkt muss die schwangere Frau sowohl die schwere Überstimulation behandeln als auch die Schwangerschaft aufrechterhalten, was sehr kompliziert, riskant und teuer ist.
Khue Lam
* Der Name des Patienten wurde geändert
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