Frau HD (geboren 1991, wohnhaft in Co Nhue, Hanoi ) erwartete ihr zweites Kind, als sie in der 23. Woche eine Anomalie entdeckte. Bei dem Baby wurde ein schwerer linksseitiger Pleuraerguss diagnostiziert, der einen Lungenkollaps und eine Herzbeuteltamponade verursachte. Bei der Mutter bestand ein hohes Risiko für Präeklampsie und Uterusmyome. All diese Faktoren machten ihre Schwangerschaft extrem gefährlich.
Unmittelbar danach wurde Frau HD in das Fetal Intervention Center des Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital verlegt, wo in der 23. Schwangerschaftswoche eine Amniozentese zur genetischen Untersuchung des Fötus durchgeführt wurde.
Nach Erhalt der genetischen Ergebnisse und einer professionellen Beratung wurde der Patientin die Platzierung eines Pleura-Amnion-Shunts empfohlen, als die Schwangerschaft 25 Wochen und 3 Tage (wie erwartet) bzw. 26 Wochen und 1 Tag (laut Ultraschall) betrug.
Hierbei handelt es sich um eine fortgeschrittene Methode zur fetalen Intervention, die ein hohes Maß an Fachwissen und Geschick erfordert. Unter Ultraschallkontrolle führt das Team einen Drainageschlauch (Shunt) von der Bauchdecke der Mutter durch die Fruchtblase in die fetale Pleurahöhle ein, um Flüssigkeit abzuleiten. Dies trägt dazu bei, den Druck auf Lunge und Herz zu verringern und so die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Ausdehnung und Entwicklung der Lunge zu schaffen.
Während des Eingriffs zwang die ungünstige Lage des Fötus die Ärzte zu einer intraamniotischen Rotation, einem äußerst schwierigen und heiklen Eingriff. Dank Präzision und Hingabe verlief der Eingriff jedoch erfolgreich. Nach dem Eingriff war der Pleuraerguss deutlich zurückgegangen, die Lungen des Babys dehnten sich wieder gut aus, das Herz war nicht mehr komprimiert, was dem kleinen Mädchen Hoffnung gab.
In der 34. Schwangerschaftswoche ordneten die Ärzte nach sorgfältiger Überwachung einen Kaiserschnitt an. Das Mädchen kam gesund und munter zur Welt. Unmittelbar nach der Geburt wurde das Baby per Ultraschall und Röntgen untersucht: Die Pleuraflüssigkeit war verschwunden, die Lunge gut entwickelt und die Atemfunktion stabil.
Dies ist ein Beweis für den bemerkenswerten Erfolg der fetalen Pulmonal-Shunt-Intervention.
Quelle: https://nhandan.vn/them-mot-tre-chao-doi-an-toan-nho-ky-thuat-dan-luu-mang-phoi-tu-trong-bao-thai-post899464.html
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