Drei Patienten in Ho-Chi-Minh-Stadt wurden mit Symptomen und Fortschreiten einer Botulinumvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei von ihnen benötigten Beatmungsgeräte. Die Krankenhäuser verfügen jedoch nicht über spezifische Gegenmittel für die Patienten.
Mann mit Verdacht auf Botulinumvergiftung im Cho Ray Hospital. (Foto: BVCC) |
Am 20. Mai teilte Dr. Le Quoc Hung, Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Cho Ray Hospital (HCMC), mit, dass das Krankenhaus zwei Brüder behandle, bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit Botulinumtoxin besteht. Der 26-jährige Bruder wurde zuerst stationär aufgenommen, während der 18-jährige Bruder vom HCMC-Tropenkrankenhaus verlegt wurde.
Gleichzeitig wird im Gia Dinh Volkskrankenhaus ein weiterer 45-jähriger Mann behandelt, bei dem der Verdacht auf eine Botulinum-Infektion besteht.
„Diese Häufung von Verdachtsfällen einer Botulinumvergiftung erstreckt sich auf drei Krankenhäuser der Stadt und folgt auf die jüngste Häufung von Vergiftungen bei drei Kindern. Nach Rücksprache einigten sich die Krankenhäuser darauf, bei den Patienten eine Botulinumvergiftung zu diagnostizieren“, sagte Dr. Hung.
Den Angaben zufolge leben die Patienten alle in Thu Duc City, Ho-Chi-Minh-Stadt. Am 13. Mai aßen zwei Brüder Sandwiches mit Schweinswurst, die sie bei einem Straßenhändler gekauft hatten. Der 45-Jährige aß eine lange gelagerte Fischsauce.
Die Symptome begannen einen Tag nach dem Kontakt mit der mutmaßlich kontaminierten Lebensmittelquelle. Alle drei Personen litten unter Magen-Darm-Symptomen wie Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Durchfall.
Bis zum 15. Mai verstärkten sich die Symptome: Muskelschwäche, Doppeltsehen und Schluckbeschwerden. Der 18-jährige Mann zeigte die ersten Veränderungen und wurde in das Tropenkrankenhaus eingeliefert. Der 45-jährige Patient wurde in das Gia Dinh Volkskrankenhaus eingeliefert. Der 26-jährige Bruder zeigte mildere Symptome und wurde in das Cho Ray Krankenhaus eingeliefert.
Derzeit sind die 18- und 45-jährigen Patienten an Beatmungsgeräte angeschlossen, leiden unter Muskellähmung und haben eine Muskelkraft von 1/5. Der 26-jährige Patient kann sich selbstständig bewegen und atmen, seine Kraft liegt bei 3/5-4/5. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich sein Zustand in den kommenden Tagen so weit verschlechtern wird, dass er ein Beatmungsgerät benötigt.
Laut Dr. Hung zeigten die Ergebnisse der Kultivierung der Stuhlprobe des 45-jährigen Patienten und der Durchführung eines PCR-Tests das Vorhandensein von Botulinumtoxin Typ A. „Daher sind mehr als 90 % der Wahrscheinlichkeit einer Botulinumvergiftung in diesen Fällen auf Lebensmittel zurückzuführen“, erklärte Dr. Hung.
Bemerkenswerterweise ist in Ho-Chi-Minh-Stadt und im ganzen Land das Gegenmittel gegen Botulinumtoxin aufgebraucht. Die letzten beiden Ampullen des BAT-Gegenmittels wurden am 16. Mai für drei Kinder im Kinderkrankenhaus 2 verwendet. Zuvor hatte das Cho Ray Krankenhaus die Lieferung dieses Gegenmittels, das 8.000 USD pro Ampulle kostet, nach Quang Nam koordiniert, um Patienten zu retten, die nach dem Verzehr von eingelegtem Karpfen eine Vergiftung erlitten hatten.
Laut Dr. Hung stellt das spezifische Gegenmittel BAT ein äußerst bedauerliches Problem für die Patienten und ein schwieriges Problem für die behandelnden Ärzte dar. Bei frühzeitigem Einsatz von BAT können Patienten mit Botulinumvergiftung innerhalb von 48 bis 72 Stunden aus der Lähmung erwachen, ohne dass sie ein Beatmungsgerät benötigen.
Ohne Gegenmittel können Ärzte nur unterstützende Maßnahmen mit Ernährung und künstlicher Beatmung ergreifen. Die Erfahrung zeigt, dass die Behandlungszeit für Patienten mit Botulinumvergiftung ohne Gegenmittel Monate dauert und viele Komplikationen auftreten, wie Infektionen, Unterernährung aufgrund der längeren künstlichen Beatmung, Lähmungen usw.
Zuvor hatte Dr. Nguyen Tri Thuc, Direktor des Cho Ray Krankenhauses, die Notwendigkeit eines nationalen Lagerzentrums für seltene Medikamente unter der Leitung des Gesundheitsministeriums vorgeschlagen. Laut Herrn Thuc erfolgt die Notfallversorgung und Behandlung von Patienten mit einer Vergiftung durch seltene Medikamente bisher immer noch individuell.
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