Um Stoffwechselstörungen – einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – vorzubeugen, empfehlen Experten eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung.
Als Herr Vu (73 Jahre alt, in Lam Dong ) nach der Einweisung ins Stationszimmer zu einem Echokardiogramm und Elektrokardiogramm zurückkehrte, zeigte er aufgeregt, dass sich seine Myokardischämie gebessert hatte, seine Leber- und Nierenfunktion stabil war und sich seine Herzfunktion gut erholte.
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Um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen, empfehlen Experten, den Lebensstil zu ändern und sich gesünder zu ernähren. |
Er war gut gelaunt und erleichtert, denn er hatte das Glück gehabt, dass bei ihm eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert worden war und rechtzeitig eingegriffen werden konnte, wodurch das Risiko eines plötzlichen Todes vermieden wurde. Noch am selben Nachmittag konnte er das Krankenhaus verlassen, nachdem die Untersuchungs-, Interventions- und Wiederbelebungsdauer nur drei Tage betragen hatte.
Herr Vu raucht seit über 20 Jahren täglich zwei Schachteln Zigaretten. Mitte Mai 2023 bemerkte er verschwommenes Sehen und eine verminderte Sehkraft. Nach einem Besuch beim Augenarzt stellte dieser fest, dass seine Augen trüb waren und eine Operation zur Entfernung der Trübungen erforderlich sei.
Präoperative Untersuchungen zeigten jedoch, dass Herr Vu eine schwere Myokardischämie hatte und vor der Operation ein Attest eines Kardiologen benötigte. Seine Angehörigen brachten ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Bei Herrn Vu wurde eine Myokardischämie der unteren Ebene diagnostiziert, er hatte jedoch keine typischen Symptome dieser Erkrankung wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
Die Echokardiographie ergab eine mittelschwere Herzinsuffizienz (41 %) und eine asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion. Die Koronarangiographie ergab eine Stenose aller drei Koronararterien: Verschluss der Arteria interventricularis anterior, 90-prozentige Stenose der rechten Koronararterie und der Arteria circumflexa.
Aus diesem Grund leidet Herr Vu an einer stillen Myokardischämie, die zu Herzversagen führt. Die Krankheit schreitet über einen langen Zeitraum ohne erkennbare Symptome fort. Wird sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt, besteht für den Patienten jederzeit die Gefahr eines plötzlichen Todes.
Die Ärzte stellten fest, dass der Patient eine schwere Stenose der großen Blutgefäße hatte, die das Herz versorgen. Da diese Läsionen jedoch alle lokal begrenzt waren (nur ein kurzer Abschnitt war blockiert), bestand immer noch die Möglichkeit einer Intervention und eine Bypass-Operation war nicht erforderlich.
In Fällen, in denen wie bei Herrn Vu eine Stenose in allen drei Nierenästen vorliegt und in der Vorgeschichte chronisches Nierenversagen im Stadium 3 vorliegt, muss der Eingriff normalerweise in zwei Sitzungen aufgeteilt werden, um zu vermeiden, dass dem Patienten zu viel Kontrastmittel verabreicht wird, und um den Nieren Zeit zu geben, das gesamte Kontrastmittel auszuscheiden, bevor ein weiterer Eingriff erforderlich wird.
Dank der Cardiac Swing Koronarangiographie-Technik, die die in den Körper des Patienten injizierte Kontrastmittelmenge minimiert, und der Erfahrung der interventionellen Ärzte entschied sich das Team, den Eingriff nur einmal durchzuführen. Dadurch musste der Patient nur drei Tage im Krankenhaus bleiben, während die Leber- und Nierenfunktion erhalten blieben.
Die größte Schwierigkeit besteht bei der Erweiterung des vorderen interventrikulären Astes. Da das Blutgefäß blockiert ist und der Eingang nahezu unsichtbar ist, muss der Arzt einen Führungsdraht mit sehr kleinem Durchmesser verwenden (0,2 mm, ein normaler Führungsdraht hat einen Durchmesser von 0,4 mm). Darüber hinaus ist der verengte Abschnitt zweigeteilt, was das Durchführen des Drahtes sehr schwierig macht. Ein kleiner Ballon muss sich erweitern, um den Weg zum Hauptblutgefäß freizumachen.
Dadurch ließ sich der Führungsdraht problemlos einführen und die Stentplatzierung verlief reibungslos. Das Team wandte insbesondere die Kissing-Balloon-Technik an, um den Hauptast zu schonen, ohne die Seitenäste zu beeinträchtigen.
Doktor Tran The Vinh vom Vascular Intervention Center des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass das Team aufgrund des Alters und der Schwäche des Patienten die Eingriffszeit verkürzen und gleichzeitig das Ziel, drei Herzäste in einem Eingriff zu säubern, sicherstellen musste. Dank schneller, sorgfältiger und präziser Manipulation war der Eingriff weniger als zwei Stunden später erfolgreich abgeschlossen. Drei Stents mit großem Durchmesser (4,0 mm, 4,0 mm und 4,5 mm) wurden in drei Koronaräste eingesetzt, wodurch der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt wurde.
Meister, Doktor, Doktor Tran The Vinh teilte mit, dass es sich bei der stillen Myokardischämie um eine ernste Erkrankung handelt, die durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Koronararterien verursacht wird.
Die typischen Symptome einer Myokardischämie wie Angina pectoris, Schwitzen, Kurzatmigkeit und Übelkeit treten bei den Patienten nicht auf. Daher wissen die Patienten nicht, dass sie an der Krankheit leiden, was zu einem erhöhten Sterberisiko durch eine koronare Herzkrankheit führt.
Um insbesondere einer Myokardischämie und allgemein Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, muss jeder Mensch einen gesunden Lebensstil pflegen. Dazu gehört beispielsweise, mit dem Rauchen aufzuhören, Krankheiten, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen können, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, unter Kontrolle zu halten und zu behandeln und sich herzgesund zu ernähren.
Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Menschen mit Risikofaktoren, die sich plötzlich unwohl fühlen, Kieferschmerzen oder Verdauungsstörungen haben, denen die Ausführung alltäglicher Aufgaben schwerer fällt … sollten sich frühzeitig ins Krankenhaus begeben und sich untersuchen lassen.
Was Herzkrankheiten betrifft, so hat das Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses den Ärzten zufolge in den vergangenen fünf Jahren immer mehr junge Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen und jährlich fast 8.000 Fälle stationär behandelt, darunter Operationen für mehr als 1.300 Patienten mit Herz-, Blutgefäß- und Brustkrankheiten.
Das Herz-Kreislauf-Zentrum des E Hospitals ist die erste Einrichtung, die routinemäßig endoskopische Operationen am offenen Herzen in über 900 Fällen mit hoher Erfolgsquote durchführt. Mit über 24.000 Fällen bei Erwachsenen und Kindern ist es eine der größten Herz-Kreislauf-Einrichtungen des Landes.
Dr. Phan Thao Nguyen, stellvertretender Direktor des E-Krankenhauses, sagte, dass sich mit der Veränderung der Krankheitsmuster auch die Herz-Kreislauf-Erkrankungen veränderten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien weltweit die dritthäufigste Todesursache.
Experten empfehlen, den Lebensstil zu ändern und sich gesünder zu ernähren, um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bergen. Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck erhöhen zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle um 30 %.
Quelle: https://baodautu.vn/thay-doi-loi-song-de-han-che-benh-ly-tim-mach-d223231.html
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