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Dengue-Fieber nimmt rapide zu, es kommt zu weiteren Ausbrüchen

Việt NamViệt Nam26/06/2024


Hanoi : Dengue-Fieber nimmt rapide zu, es kommt zu weiteren Ausbrüchen

Letzte Woche gab es in Hanoi 73 weitere Fälle von Denguefieber (ein Anstieg von 35 Fällen im Vergleich zur Vorwoche) und 2 Ausbrüche.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Hanoi gab es in der vergangenen Woche (vom 14. bis heute) 73 neue Dengue-Fälle in Hanoi (ein Anstieg um 35 Fälle im Vergleich zur Vorwoche). Die Patienten verteilten sich auf 19 Bezirke, wobei der Bezirk Dan Phuong mit 41 Fällen die meisten Fälle verzeichnete.

Letzte Woche gab es in Hanoi 73 weitere Fälle von Denguefieber (ein Anstieg von 35 Fällen im Vergleich zur Vorwoche) und 2 Ausbrüche.

Somit gab es in der gesamten Stadt seit Anfang 2024 bis heute 856 Fälle von Denguefieber (ein Anstieg um mehr als das 1,7-fache im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023).

Darüber hinaus wurden letzte Woche zwei weitere Denguefieber-Ausbrüche im Bezirk Trung Liet (Distrikt Dong Da) und in der Gemeinde Phuong Dinh (Distrikt Dan Phuong) registriert.

Bislang gab es in der Stadt 14 Denguefieber-Ausbrüche. Vier davon sind derzeit in den Dörfern Bai Thap und Dong Van (Gemeinde Dong Thap , Bezirk Dan Phuong), Cluster 10 der Gemeinde Tan Hoi (Bezirk Dan Phuong), Wohngebiet E4 Thai Thinh, Bezirk Trung Liet (Bezirk Dong Da) und Dorf Phuong Mac, Gemeinde Phuong Dinh (Bezirk Dan Phuong) aktiv. Bei dem Ausbruch in der Gemeinde Dong Thap, Bezirk Dan Phuong, wurden bisher 89 Patienten registriert.

Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass sich Denguefieber nicht mehr in Zyklen entwickelt, sondern sich mit dem Klima und den Umweltveränderungen verändert. Es wird prognostiziert, dass unbeständiges Wetter das Risiko von Ausbrüchen von Juli bis November erhöhen wird.

Insbesondere ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und Kinder benötigen mehr Aufmerksamkeit, da das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs besteht.

Die Gefahren des Denguefiebers werden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) deutlich: 3,9 Milliarden Menschen in 129 Ländern sind von einer Dengue-Infektion bedroht – das entspricht mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung. Schätzungsweise treten jährlich weltweit 390 Millionen Denguefieber-Fälle auf, von denen 96 Millionen klinisch symptomatisch verlaufen.

Jährlich erkranken etwa 500.000 Menschen an schweren Krankheitsverläufen. Die Sterblichkeitsrate bei hospitalisierten Patienten liegt bei 10 %. Diese kann jedoch auf unter 1 % gesenkt werden, wenn eine frühzeitige Diagnose und Behandlung anhand der Warnsignale erfolgt.

In Vietnam verzeichnete das Land laut Statistiken des Gesundheitsministeriums im Jahr 2023 mehr als 172.000 Fälle von Denguefieber, von denen 43 starben. Im Vergleich zu 2022 sank die Zahl der Fälle um etwa 54 %, die Zahl der Todesfälle um 72 % (108 Fälle weniger).

Eine bakterielle Koinfektion ist eine relativ seltene, aber schwerwiegende Komplikation des hämorrhagischen Denguefiebers. Bis zu 44 % der Dengue-bedingten Todesfälle gehen auf eine bakterielle Koinfektion zurück.

Laut Herrn Khong Minh Tuan, stellvertretender Direktor des Hanoi Center for Disease Control (CDC), ist Denguefieber keine zyklische Erkrankung mehr, sondern weist aufgrund von Klimawandel, Umwelt- und Bevölkerungsentwicklung jährlich eine hohe Zahl neuer Fälle auf. Daher ist die Prävention und Bekämpfung dieser Krankheit oberste Priorität.

Angesichts der unvorhersehbaren Entwicklung von Krankheiten im Allgemeinen und des Denguefiebers im Besonderen aufgrund der Auswirkungen von Wetter und Umwelt empfiehlt das Hanoi CDC den Menschen, nicht subjektiv zu sein.

Um der Krankheit vorzubeugen, besteht eine wirksame Präventivmaßnahme nach wie vor darin, die Umgebung aktiv zu reinigen und Wasserbehälter vollständig zu entfernen, da dies ein günstiges Umfeld für die Eiablage von Mücken darstellt.

Wenn ein Patient mit Denguefieber Warnsignale wie hohes Fieber, Bauchschmerzen im Leberbereich, Erbrechen oder Zahnfleischbluten, unregelmäßige Menstruation, kalte Hände und Füße oder niedrigen Blutdruck aufweist, muss er umgehend eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. Eine Selbstbehandlung zu Hause ist unbedingt zu vermeiden. Subjektives Verhalten kann zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen.

In Bezug auf Denguefieber warnen Ärzte vor einigen Fehlern, die das Denguefieber verschlimmern, z. B. nicht zum Arzt zu gehen, auf eigene Faust Antibiotika einzunehmen und zu glauben, dass man geheilt sei, sobald das Fieber nachlässt.

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Denguefieber. Sie besteht hauptsächlich aus der Behandlung der Symptome und der Überwachung der Warnsignale. Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn eines der folgenden Anzeichen auftritt: Schleimhautblutungen, Blutungen aus Zähnen, Nase oder Verdauungstrakt; Bauchschmerzen im Bereich der Leber; starkes Erbrechen; rascher Rückgang der Blutplättchen und der Blutkonzentration; und wenig Urin.

Bei Denguefieber kommt es zu Behandlungsfehlern, die die Krankheit verschlimmern und die unbedingt vermieden werden müssen. Die Symptome des Denguefiebers werden daher leicht mit denen eines gewöhnlichen Virusfiebers verwechselt. Dies führt zu subjektiven Reaktionen der Patienten und kann die Krankheit verschlimmern, was zu zahlreichen, auch lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Denguefieber wird in drei Schweregrade unterteilt: Leicht, mit Warnsignalen und schwer. Patienten gehen oft subjektiv nicht zum Arzt, sondern behandeln sich selbst.

In leichten Fällen wird den Patienten möglicherweise geraten, die Krankheit zu Hause zu beobachten. Sie müssen jedoch trotzdem zur Diagnose, Behandlung und engmaschigen Überwachung zum Arzt gehen.

In schweren Fällen können bei Patienten gefährliche Komplikationen wie innere Blutungen, Hirnschäden, Leber- und Nierenschäden und sogar der Tod auftreten, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird.

Die meisten Patienten glauben fälschlicherweise, dass sie geheilt sind, sobald das Fieber abgeklungen ist, weil es sinkt und sich der Körper wohler fühlt. Tatsächlich ist die gefährlichste Phase jedoch nach der Phase mit hohem Fieber.

Während dieser Zeit muss der Patient vom Arzt genau überwacht werden und sich unbedingt ausruhen, schwere körperliche Anstrengungen einschränken und viel reisen, da nach 2–7 Tagen die Anzahl der Blutplättchen stark abnehmen und Plasma austreten kann. Beim Patienten können Symptome wie subkutane Blutungen, Nasenbluten usw. auftreten.

Je nach Schwere und Komplikationen der Erkrankung kann es zu inneren Blutungen, Pleuraerguss, Magen-Darm-Blutungen, Dengue-Schock und sogar zum Tod kommen.

Menschen mit Denguefieber haben oft dauerhaft hohes Fieber. Um das Fieber schnell zu senken, nehmen sie fiebersenkende Medikamente ein, ohne die korrekten Dosierungsanweisungen zu beachten.

Es gibt sogar viele Fälle, in denen die falschen fiebersenkenden Medikamente, wie beispielsweise Aspirin und Ibuprofen anstelle von Paracetamol, verwendet werden, was zu schwereren Blutungen beim Patienten führt, möglicherweise zu schweren Magenblutungen, die lebensbedrohlich sind.

Viele Menschen glauben, dass Mücken, die Denguefieber übertragen, nur in stehenden öffentlichen Gewässern, Abwasserkanälen usw. leben.

Aedes-Mücken halten sich jedoch an Orten auf, an denen lange Zeit Wasser gestanden hat, wie etwa in Aquarien, Blumenvasen, Steingärten, in in Scherben von Schüsseln in Hausgärten stehenden Regenwasser, in Alleen oder auf Terrassen, auf Baustellen usw. Daher ist es notwendig, Behälter mit stehendem Wasser zu entfernen, da diese der Aedes-Mücke Brut- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Um Denguefieber-übertragende Mücken zu vermeiden, denken viele Menschen, dass man jederzeit Insektizide sprühen könne. Die erste Möglichkeit, Mücken zu töten, besteht jedoch darin, das Haus zu reinigen, alle Mückenverstecke umzugraben, um die Larven abzutöten, und dann Insektizide zu sprühen, um die erwachsenen Mücken zu töten.

Um diese Mücke wirksam zu bekämpfen, sprühen Sie morgens. Da Dengue-Mücken tagsüber aktiv sind, sind sie in den frühen Morgenstunden und vor Sonnenuntergang am stärksten. Insektensprays haben ab dem Zeitpunkt des Sprühens eine gute Wirksamkeitsdauer von 6 Monaten.

Viele Menschen glauben, dass sie nach einer Dengue-Erkrankung nicht wieder daran erkranken. Das stimmt jedoch nicht unbedingt. Dengue-Fieber wird durch vier Stämme des Dengue-Virus verursacht: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4. Alle vier Virusstämme können die Krankheit auslösen.

Wenn eine Person also schon einmal Denguefieber hatte, kann der Körper während der Krankheit Antikörper produzieren.

Die aufgebaute Immunität ist jedoch nur auf den jeweiligen Stamm beschränkt. Der Patient kann sich zwar nicht erneut mit dem alten Virusstamm infizieren, aber dennoch mit dem neuen Stamm, sodass er oder sie erneut an Denguefieber erkranken kann.

Viele Menschen glauben, dass man bei Denguefieber nur Elektrolyte trinken sollte und kein Kokoswasser, da es keinen rehydrierenden Effekt hat und Komplikationen nur schwer erkennbar sind.

Das ist völlig falsch. Bei Dengue-Fieber führt hohes Fieber über mehrere aufeinanderfolgende Tage zu Dehydration und Flüssigkeitsverlust. Der einfachste Weg, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, ist die Gabe von Oresol.

Viele Patienten haben jedoch Schwierigkeiten, Oresol zu trinken. Stattdessen können sie Kokoswasser, Orangensaft, Grapefruitsaft und Zitronensaft trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Darüber hinaus enthalten die oben genannten Früchte viele Mineralien und Vitamin C, die das Immunsystem stärken und die Blutgefäße stärken.

Viele Eltern behandeln ihre Kinder falsch, wenn sie an Denguefieber erkrankt sind. Wenn sie einen blauen Fleck bei ihrem Kind sehen, glauben sie, dass es sich schneller erholen kann, wenn sie die Wunde aufschneiden und etwas von dem giftigen Blut entfernen.

Dies kann zu unkontrollierten Blutungen führen. Dies ist eine Eintrittspforte für Bakterien, die bei Kindern lebensbedrohliche Blutgerinnungsstörungen verursachen können.

Quelle: https://baodautu.vn/ha-noi-sot-xuat-huet-tang-nhanh-xuat-hien-them-nhieu-o-dich-d218450.html


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