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Japan benötigt 3 Monate und Vietnam 2–4 Jahre, um die Medikamentenliste zu aktualisieren.

Người Đưa TinNgười Đưa Tin31/10/2023

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„Es ist unsere Schuld, dass wir keine Medikamente liefern können“

Bei der Diskussion der sozioökonomischen Lage am Nachmittag des 31. Oktobers und der Äußerung seiner Meinung zum Gesundheitssektor sagte der Delegierte Pham Khanh Phong Lan (Delegation der Nationalversammlung von Ho-Chi-Minh-Stadt), dass der Gesundheitssektor zwar im Regierungsbericht erwähnt werde, dieser aber noch immer lückenhaft sei. Dies gelte insbesondere für die in früheren Sitzungen angesprochenen Themen.

Dementsprechend forderte der Delegierte Phong Lan die Regierung auf, die Situation der Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Bedarf zu ergänzen und zu aktualisieren und die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente zu aktualisieren.

Nach Angaben der Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt kommt es nicht nur zu einer zeitweisen Nichtversorgung der Bevölkerung mit Medikamenten und medizinischem Bedarf, sondern auch zu einer im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsamen Aktualisierung der Medikamentenliste in Vietnam, damit die Patienten die neuesten Errungenschaften der Menschheit zeitnah nutzen können.

„In Japan dauert es nur etwa drei Monate, in Frankreich 15 Monate und in Korea 18 Monate. In Vietnam hingegen dauert es durchschnittlich zwei bis vier Jahre, bis ein neues Medikament auf der Medikamentenliste der Krankenkassen erscheint. Das bedeutet einen Verlust der Rechte der Bevölkerung“, sagte Frau Phong Lan.

Dialog - Japan braucht 3 Monate, Vietnam 2-4 Jahre, um die Medikamentenliste zu aktualisieren

Delegierter der Nationalversammlung, Pham Khanh Phong Lan.

Die Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt erwähnte auch die Situation, dass Patienten ihre Medikamente selbst kaufen müssen, und stellte gleichzeitig die Verantwortung der Krankenversicherung in dieser Angelegenheit in Frage. Frau Phong Lan bekräftigte: „Das ist das Recht der Menschen, und wenn wir es ihnen nicht leisten können, ist es unsere Schuld.“

Die Delegierten schlugen vor, die nationale Reservepolitik um einige seltene Medikamente zu ergänzen, um bestimmte Krankheiten und einige Sonderfälle behandeln zu können. Insbesondere soll damit dem Risiko eines Impfstoffmangels für eine erweiterte Immunisierung an vielen Orten begegnet werden.

Ergänzen und klären Sie gleichzeitig die Unterschiede in der Behandlungspolitik für medizinisches Personal, damit wir unsere Sorge um den medizinischen Sektor, d. h. die Sorge um die soziale Sicherheit, die Gesundheit, die Rechte und das Leben der Patienten, bestmöglich zum Ausdruck bringen können.

Delegierter Pham Khanh Phong Lan schlug der Regierung vor, den Bericht zu ergänzen, die erzielten Ergebnisse zu fördern und die grundlegenden Probleme zu lösen: „Derzeit zeigt sich, dass die Schwierigkeiten nicht nur auf objektive Faktoren wie Geldmangel und fehlendes Personal zurückzuführen sind, sondern manchmal auch auf übermäßig komplizierte Vorschriften und Verfahren, die sich gegenseitig behindern und nur langsam angepasst werden. Dies erfordert nicht nur die Anstrengungen des Gesundheitssektors, sondern auch die Aufmerksamkeit der Regierung und eine synchrone Steuerung aller Sektoren.“

Laut Nguyen Thi Ngoc Xuan (Delegation Binh Duong) von der Nationalversammlung haben die Wähler der Regierung empfohlen, ihre Bemühungen zur Überwindung des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material fortzusetzen.

Delegierter Xuan schlug daher vor, einen Mechanismus zur Erstattung der Kosten für den Kauf von Medikamenten und medizinischem Material außerhalb der Krankenversicherung zu schaffen. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material ist nicht die Schuld der Bevölkerung, sondern der staatlichen Stellen. Daher benötigen die Menschen einen Mechanismus zum Schutz dieses legitimen Rechts.

Zusätzliches Personal im medizinischen Bereich

In seiner Rede im Sitzungssaal würdigte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh), die Bemühungen der Regierung und des Premierministers im Bereich der Wirtschaftsführung, mit denen die gesetzten allgemeinen Ziele im Wesentlichen erreicht und in verschiedenen Bereichen viele wichtige Ergebnisse erzielt wurden.

Schätzungsweise werden im Jahr 2023 10/15 Ziele die gesetzten Ziele erreichen und übertreffen, 2/4 der im Rahmen der Resolution 16 festgelegten Ziele im Gesundheitssektor haben den Plan grundsätzlich übertroffen, darunter das Ziel für die Anzahl der Ärzte; von 2022 bis 2023 werden 11,1 Ärzte/10.000 Personen erreicht, und Schätzungen zufolge werden 12 Ärzte/10.000 Personen erreicht.

Obwohl dies eines der ermutigenden Ergebnisse ist, äußerten die Delegierten auch ihre Besorgnis darüber, dass es nicht einfach sein wird, die Ziele auf nachhaltige Weise zu erreichen.

Dialog – Japan benötigt 3 Monate und Vietnam 2–4 Jahre, um die Medikamentenliste zu aktualisieren (Abbildung 2).

Delegierter der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu.

Der Delegierte Tran Khanh Thu betonte, dass medizinisches Personal immer eine wichtige Rolle spiele und über Erfolg oder Misserfolg in der öffentlichen Gesundheitsfürsorge entscheide. Er sagte, dass es für die Schulen notwendig sei, ihre Ausbildungsprogramme, insbesondere die Gesundheitsausbildungsprogramme, zu erweitern, weil dadurch eine große Zahl an Personal für den medizinischen Bereich hinzukäme.

Wenn wir es jedoch nicht von der Beurteilungs-, Zulassungs- und Überwachungsphase an strikt richtig machen, wird es bei der Qualität der Leistungen zu Unterschieden in der Leistungsfähigkeit der Ärzte kommen, und die Gesundheit der Bevölkerung wird dadurch nicht gerechtfertigt.

Daher schlug Delegierter Tran Khanh Thu vor, dass es notwendig sei, die Mechanismen und Richtlinien, insbesondere die Kapitalstrukturen, weiter zu verbessern. Dementsprechend sei es notwendig, geeignete Kapitalstrukturen und Investitionen für die Bereiche soziale Sicherheit, Kultur, Gesundheit und Bildung zu berechnen und für diese Bereiche angemessene und zufriedenstellende Bestimmungen festzulegen.

Der Delegierte Tran Khanh Thu erklärte, dass das (geänderte) Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Prüfung und Beurteilung der Leistungsfähigkeit zur Erteilung von Lizenzen zur Ausübung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen gemäß den vom Nationalen Ärzterat organisierten internationalen Praktiken vorschreibt, und schlug vor, dass die Nationalversammlung und die Regierung dem Rat ausreichende Mittel zur Verfügung stellen sollten, damit dieser umgehend Maßnahmen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen umsetzen kann, um Transparenz und Objektivität bei der offiziellen Beurteilung der Leistungsfähigkeit des medizinischen Personals zu gewährleisten.

Gleichzeitig wird der Regierung empfohlen, eine Förderpolitik für Medizinstudenten zu entwickeln. Krankenhäusern, die als Kliniken qualifiziert sind, sollte ein Budget zugewiesen werden, um Ärzten nach dem Universitätsabschluss praktische Aufgaben zu übertragen .


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