Ho-Chi-Minh-Stadt: Der 41-jährige Anh Dung hatte Schmerzen auf der linken Gesichtshälfte, war auf dem linken Ohr taub und konnte seine Augen nicht schließen. Der Arzt entdeckte einen Tumor 13 cm von der Großhirnrinde entfernt und operierte ihn erfolgreich mithilfe eines Roboters.
Vor acht Monaten wurde Herr Dung, ein Einwohner von Nghe An, in einem Krankenhaus in Hanoi an einem Gehirntumor operiert. Der Tumor war damals etwa 4 bis 5 cm groß. Nach der Operation litt er unter Schmerzen auf der linken Gesichtshälfte und Taubheit auf dem linken Ohr. Deshalb begab er sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Die MRT-Ergebnisse des Gehirns des Patienten zeigten, dass der verbleibende Tumor etwa 2,5 cm groß war und sich fast in der Mitte des Gehirns befand. Er komprimierte den fünften Nerv und drückte ihn heraus, was Schmerzen auf der linken Gesichtshälfte verursachte. Der Tumor befand sich im Kleinhirnbrückenwinkel und bestand hauptsächlich aus Keratinozyten, einer Kapsel und weichem Gewebe.
Am 4. November erklärte Doktor Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Zentrum für Neurowissenschaften, dass der Patient aufgrund einer Schädigung der Nerven 7 und 8 unter Gesichtsschmerzen und Taubheit leide. Der Tumor im Kleinhirnbrückenwinkel ist ein schwieriger Tumor. In diesem Bereich verlaufen die Nerven, was das Leben und die Aktivitäten des Patienten direkt beeinträchtigt. Wenn der Arzt während der Operation nicht über ausreichend Erfahrung verfügt und keine modernen Operationstechniken anwendet, besteht das Risiko einer Nervenschädigung.
Berührt der Arzt beispielsweise den 7. Nerv, besteht die Gefahr einer Gesichtsverzerrung. Eine Schädigung des 8. Nervs kann zu Schwindel, Erbrechen oder Hörverlust führen. Die Nerven 9, 10 und 11 verlaufen zusammen. Berührt der Arzt sie, kann dies zu Schluckbeschwerden oder Erstickungsanfällen führen. Die Zunge kann sich leicht zur Seite drehen, wenn der 12. Nerv operiert wird.
Dr. Tan Si und sein Team entschieden sich für den Einsatz eines Roboters mit künstlicher Intelligenz (KI), um die Gehirnstruktur und Nervenfaserbündel zu lokalisieren und deutlich sichtbar zu machen und den verbleibenden Tumor zu entfernen, wodurch postoperative Komplikationen vermieden werden konnten.
Der Tumor (roter Kreis) drückt auf den fünften Hirnnerv (blauer Pfeil) und verdrängt ihn. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Der Schnitt nähert sich dem Tumor von subokzipital hinter dem Sinus sigmoideus (im inneren Teil des Warzenbeins, wo sich der Sinus transversus venosus des Gehirns befindet). Der Chirurg öffnet den Schädel weit genug, um das Kleinhirn anzuheben und in den Kleinhirnbrückenwinkel einzudringen. Die Tiefe im Vergleich zur Oberfläche der Großhirnrinde beträgt etwa 13 cm.
Das Robotersystem, das das mikrochirurgische Mikroskop Kinervo 900 mit dem Neuro-Navigation BrainLab verbindet, nutzt künstliche Intelligenz (KI), um Ärzten zu helfen, den Nervenverlauf klar zu identifizieren, die Gehirnstruktur neu zu untersuchen und den Tumor erfolgreich zu erreichen. Der Arzt nutzt das Cusa-Ultraschallgerät, um den Tumor zu zerlegen und einzelne Teile zu entfernen, ohne die Verwachsungen, Nerven und umliegenden Gehirnstrukturen des Tumors zu beschädigen.
Laut Dr. Tan Si sendet die Maschine bei einer Beeinträchtigung der Nerven eine Warnung über das neurophysiologische Potenzialüberwachungssystem, sodass das Team rechtzeitig aufhören kann, ohne die Nerven zu schädigen und die maximale Funktionsfähigkeit des Patienten nach der Operation zu erhalten.
Nach einer dreistündigen Operation war der Tumor vollständig entfernt und der fünfte Hirnnerv freigelegt. Der Patient hatte keine Schmerzen oder Gesichtskrämpfe mehr, konnte die Augen schließen, schmerzfrei schlucken und normal essen und trinken. Die Schwäche auf der linken Gesichtshälfte und die Taubheit auf dem linken Ohr heilten aufgrund der alten Schädigung der Hirnnerven 7 und 8 durch die vorherige Operation nicht aus.
Doktor Tan Si untersuchte Herrn Dung nach der Operation. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Einen Tag nach der Operation konnte Herr Dung wieder gehen und wird voraussichtlich fünf Tage später entlassen.
Seelenfrieden
* Der Name des Patienten wurde geändert
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