Der Patient wurde anschließend zur Überwachung und Behandlung gemäß dem optimalen Behandlungsschema in die Abteilung für Allgemeinchirurgie verlegt, wobei zunächst Breitbandantibiotika eingesetzt wurden. Die Ergebnisse der Eiterkultur aus dem Abszess zeigten, dass der Patient mit ESBL-Bakterien infiziert war, einem E. coli-Bakterium, das gegen viele Antibiotika resistent ist. Die Antibiotika des Patienten wurden entsprechend dem Standard der Bakterienkultur angepasst.
Eiterabsaugung zur Rettung eines Patienten mit Leberabszess
Nach sieben Tagen verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten deutlich, sein klinischer Zustand besserte sich deutlich, Fieber und Schmerzen waren verschwunden. Röntgenaufnahmen zeigten, dass der Abszess vollständig entleert war, und der Patient konnte das Krankenhaus verlassen.
Dr. Nguyen Thanh Sang sagte, dass die Abteilung in der Vergangenheit viele Fälle von leichten bis kritischen Leberabszessen behandelt habe, die meist durch Bakterien, Amöben usw. verursacht wurden. Wird ein Leberabszess frühzeitig erkannt und behandelt, führt dies zu einer positiven Besserung. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass viele Patienten mit kritischen Leberabszessen zwar große Abszesse haben, die Symptome jedoch nur leichtes Fieber und Schmerzen im rechten Hypochonderiakus usw. sind, was zu einer späten Erkennung und Behandlung führt. Leberabszesse können platzen und Sepsis, Perikarderguss, Pleuraerguss usw. verursachen, was lebensbedrohlich für den Patienten ist.
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