Nach einem Sturz aus etwa drei Metern Höhe wurde die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und lag im Koma. Vier Tage später traten bei der Patientin plötzlich Symptome eines akuten Herzinfarkts auf und es wurde das „Broken-Heart-Syndrom“ diagnostiziert.
Broken-Heart-Syndrom – Illustrationsfoto
Das Zentrale Militärkrankenhaus 108 berichtete über einen besonderen Fall: Ein Patient litt unter einem „Doppelsturm“, bei dem nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung das „Broken-Heart-Syndrom“ diagnostiziert wurde.
Zuvor hatte die Abteilung für Neuroreanimation des Zentralen Militärkrankenhauses 108 Mitte Februar eine 65-jährige Patientin aufgenommen, die aufgrund eines Sturzes von einer Leiter aus etwa drei Metern Höhe im Koma lag.
Bei dem Patienten wurde ein schweres Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert und er erhielt intensive Wiederbelebungsmaßnahmen, reagierte jedoch schlecht auf die Behandlung und fiel in ein tiefes Koma.
Am vierten Tag nach der Aufnahme ins Krankenhaus entwickelten sich bei dem Patienten plötzlich Symptome eines akuten Herzinfarkts mit elektrokardiographischen Veränderungen; die Echokardiographie zeigte eine Abnahme der Auswurffraktion (EF) auf 56 %, eine Dilatation des linken Ventrikels, eine schwere Hypokinesie in den mittleren und Apex-Regionen sowie erhöhte Herzenzyme.
Doktor Le Dinh Toan, Leiter der neurochirurgischen Intensivstation des Krankenhauses, sagte, die Ergebnisse der Koronarangiographie hätten keine Blockaden ergeben.
Der Arzt beschloss daher, eine Aufnahme der Herzkammern zu machen. Die Ergebnisse zeigten die typische Bewegungsstörung des Takotsubo-Syndroms mit erhöhter Kontraktilität an der Basis und verminderter Bewegung an der Spitze. Dies bestätigte, dass es sich um eine akute Stresskardiomyopathie handelte.
Dr. Toan erklärte außerdem, dass Takotsubo im Japanischen das Bild einer Tintenfischfalle sei. Das Takotsubo-Syndrom ist eine Form der akuten Kardiomyopathie, die auftritt, wenn der Körper auf extremen Stress mit der Ausschüttung übermäßiger Katecholaminmengen reagiert.
Der plötzliche Anstieg dieser Hormone führt zu einer Verengung der Mikrogefäße und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion, was zu Symptomen führt, die denen eines Herzinfarkts ähneln, jedoch ohne eine Blockade der Koronararterien.
„Die Identifizierung von Patienten mit ‚Broken-Heart-Syndrom‘ ist bei der Behandlung wichtig. Denn die Einnahme von Medikamenten zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks erhöht die Belastung des Herzens, während die Takotsubo-Behandlung eine Verringerung der Belastung des Herzmuskels und eine Stresskontrolle erfordert.“
„Die Ärzte gehen vorsichtig vor, um einerseits den Blutdruck stabil zu halten und andererseits das Risiko einer akuten Herzinsuffizienz zu erhöhen, und achten gleichzeitig genau auf Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen und kardiogenen Schock“, sagt Dr. Toan.
Laut Dr. Toan wurden bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, insbesondere schwerer traumatischer Hirnverletzung, Myokardfunktionsstörungen auf verschiedenen Ebenen festgestellt.
Dies ist jedoch bei Kardiomyopathie ein seltener Fall. Studien auf der ganzen Welt berichten auch über die Häufigkeit von Kardiomyopathie.
Der Experte betonte außerdem, dass die erfolgreiche Diagnose in diesem Fall auf die Entscheidung zurückzuführen sei, Bilder der Herzkammern anzufertigen, obwohl dies keine Routineuntersuchung sei. Daher sei es bei der Behandlung von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung notwendig, den Herz-Kreislauf-Zustand des Patienten genau zu beobachten und zu überwachen.
Das Takotsubo-Syndrom oder „gebrochenes Herz“ ist eine vorübergehende und reversible akute Herzinsuffizienz, die elektrokardiographische Veränderungen und erhöhte kardiale Biomarker verursacht, die nicht mit einer koronaren Herzkrankheit in Zusammenhang stehen.
Die Behandlung besteht in erster Linie in der hämodynamischen Kontrolle und der Verbesserung der myokardialen Kontraktilität, ohne den myokardialen Sauerstoffverbrauch zu erhöhen. Obwohl eine Genesung möglich ist, kann die Krankheit in der akuten Phase zu schwerer Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock und Arrhythmien führen. Die Genesung dauert mehrere Wochen bis Monate.
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Quelle: https://tuoitre.vn/hoi-chung-trai-tim-tan-vo-sau-chan-thuong-so-nao-nang-20250319150842574.htm
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