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Erfolgreiche Behandlung extrem frühgeborener Säuglinge mit nekrotisierender Enterokolitis

Báo Thanh niênBáo Thanh niên16/07/2023

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Es handelt sich um den kleinen Jungen NTBK (in Hanoi ), der bei der Geburt nur 600 Gramm wog und ein extrem frühgeborenes Baby war (25. Schwangerschaftswoche, normale Geburt am 18. Februar 2023). Nach der Geburt war das Baby unterernährt, litt an Atemstillstand, Schluckauf und sehr langsamen Reflexen, musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und wurde im Zentrum für Neugeborenenpflege und -behandlung des Nationalen Entbindungskrankenhauses betreut und behandelt.

Das Baby wurde direkt im Kreißsaal gut wiederbelebt, ein Atemstillstand wurde verhindert, es wurde in einem Inkubator gehalten (wobei Wärme, Feuchtigkeit und eine Isolierung um die Umgebung gewährleistet waren), es wurde frühzeitig gegen Neugeboreneninfektionen behandelt, erhielt bereits in der ersten Stunde eine vollständige parenterale Ernährung und die Strategie des frühen Stillens mit zunehmender täglicher Nahrungsaufnahme wurde angewendet.

Điều trị thành công cho trẻ sinh cực non bị viêm ruột hoại tử  - Ảnh 1.

Die Freude der Ärzte und der Familie, wenn ein extrem frühgeborenes Baby erfolgreich versorgt und behandelt wird

Zwei Wochen nach der Geburt nahm das Baby 700 Gramm zu. Danach erkrankte es jedoch an nekrotisierender Enterokolitis und toxischem Schock, häufige Komplikationen bei extrem frühgeborenen Babys mit extrem niedrigem Geburtsgewicht. Es wurde eine harte, entzündete Darmmasse und ein aufgetriebener Bauch festgestellt. Die Ärzte diagnostizierten eine Darmstenose nach nekrotisierender Enterokolitis und rieten zu einer Operation, um den verengten Abschnitt zu durchtrennen und wieder zu verbinden. Baby K. wurde zur Operation ins Viet Duc Friendship Hospital verlegt.

Außerordentlicher Professor Nguyen Viet Hoa, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte: „Der Darm des Babys ist verengt und hat nur ein Fünftel der Größe des Darms eines normalen Kindes. Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Unterkühlung während der Operation sehr hoch, was zu Hirnverlust führen kann. Daher muss das Operationsteam während der Operation immer einen Plan haben, um die Körpertemperatur des Babys aufrechtzuerhalten und das Gehirn zu schützen, damit sich das Baby normal entwickeln kann.“

Nach der Operation wurde das Baby im Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe weiter betreut und ernährt. Sechs Stunden nach der Operation wurde es vom Beatmungsgerät genommen und zehn Tage später vollständig über den Verdauungstrakt ernährt. Das Baby wiegt jetzt 2,2 kg, isst gut, kann gestillt werden, lächelt spontan und bittet die Mutter, es in den Arm zu nehmen.

Laut dem Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe haben extrem frühgeborene Babys eine schwache Leber, Nieren, ein schwaches Gehirn und einen schwachen Darm. Unterernährung und schwere Erkrankungen sowie das Risiko einer Unterkühlung (bei Neugeborenen steigt das Sterberisiko mit jedem Grad Celsius, der die Körpertemperatur senkt, um 25 %) setzen das Baby jederzeit dem Risiko des Todes aus, was den Behandlungs-, Pflege- und Operationsverlauf des Babys erheblich erschwert.

Dies ist der längste Behandlungsfall im Krankenhaus. Die Ärzte beider Krankenhäuser koordinierten ihre Behandlung und führten eine erfolgreiche Operation durch.


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