Hier wurden bei ihr Epilepsie und eine Zyste an der rechten Stirn diagnostiziert. Nach drei Tagen Behandlung ohne Besserung bat ihre Familie darum, sie aus dem Krankenhaus zu entlassen und in das Krankenhaus Gia An 115 zu bringen.
Am 12. August teilte Oberarzt Phung Dang Khoa (Chirurgische Abteilung, Gia An 115 Krankenhaus) mit, dass der Patient lethargisch in die Notaufnahme eingeliefert worden sei und ärztlichen Anweisungen nur langsam Folge leiste. Die MRT-Ergebnisse zeigten einen großen Meningealtumor (63 x 45 x 52 mm), der das Stirnhorn des rechten Ventrikels komprimierte. Der die Nerven komprimierende Tumor war auch die Ursache für die partiellen Epilepsiesymptome des Patienten, wie z. B. Krämpfe beider Hände und Augenrollen.
4 Stunden „hirnzermürbende“ Operation, um die alte Dame zu retten
Laut Dr. Khoa erfordert dieser Zustand eine sofortige Operation. Ältere Patienten mit vielen Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, chronischem Nierenversagen, Alzheimer-Demenz usw. stellen jedoch eine große Herausforderung für die Operation dar, sowohl während als auch nach der Operation mit Risiken wie längerer mechanischer Beatmung, Lungenentzündung, Schwierigkeiten beim Absetzen des Beatmungsgeräts, hohem kardiovaskulären Risiko usw.
Tumorlokalisation nach MRT-Befund
BSCC
Nach einer multidisziplinären Konsultation entschieden sich die Ärzte für eine Hirntumoroperation mit Schädelöffnung. Der Patient erhielt die notwendigen paraklinischen Untersuchungen und eine spezielle Betreuung auf der Intensivstation, um ihn optimal auf die Operation vorzubereiten.
Das Operationsteam öffnete den Schädel, um den Tumor zu entfernen. Beim Öffnen des Schädels floss unter starkem Druck gelbe Flüssigkeit aus der rechten Stirnzyste heraus. Der Stirntumor hatte eine ähnliche Struktur wie ein Astrozytom und unterschied sich von einem Meningeom durch zahlreiche neue Blutgefäße. Der Tumor war mit der harten Hirnhaut und der Großhirnrinde verwachsen. Die Ärzte entfernten sorgfältig jeden Teil des gesamten Tumors.
Die gesamte Operation dauerte über vier Stunden und wurde vom Team mit hoher Konzentration durchgeführt. Nach der erfolgreichen Operation wurde die Patientin im Aufwachraum intensiv betreut. Sie erholte sich sehr schnell, hatte bereits nach drei Tagen eine gute Wahrnehmung und konnte sich wieder bewegen. Ihre Rehabilitationsbehandlungen wurden in der Chirurgischen Abteilung fortgesetzt.
Danach konnte der Patient nach guter Genesung und stabiler Leistung zur Freude der ganzen Familie aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Das Team während der Operation zur Entfernung des Gehirntumors der alten Frau.
TT
Seien Sie vorsichtig bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, unwillkürlichen Krämpfen
Dr. Khoa erklärte, dass Hirntumore entstehen, wenn sich im Gehirn abnorme Zellen bilden. Hirntumore können gutartig oder bösartig sein und je nach Lage, Größe, histopathologischen Eigenschaften des Tumors und Alter des Patienten viele unterschiedliche Erscheinungsformen aufweisen.
Zu den häufigsten Symptomen zählen jedoch anhaltende Kopfschmerzen, insbesondere am frühen Morgen oder um Mitternacht, Erbrechen und Übelkeit, Sehschwäche, Verlust der Verhaltenskontrolle wie Taumeln oder Stürze, anhaltender Stress, Schwächegefühl oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Krampfanfälle, unwillkürliche Zuckungen usw. Diese Symptome können häufig mit vielen anderen Krankheiten verwechselt werden.
Daher empfiehlt Dr. Khoa, dass Patienten bei Auftreten von Warnsymptomen medizinische Einrichtungen aufsuchen sollten, damit sie sich von Ärzten untersuchen lassen und die notwendigen klinischen Tests verschreiben lassen können. Dadurch kann die Krankheit richtig erkannt werden und es stehen wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung. Eine Selbstmedikation, die die Behandlung verzögert, wird vermieden.
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