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Kreiskrankenhäuser sind wie „Schwimmen ohne Rettungsring“

Người Đưa TinNgười Đưa Tin29/05/2024

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Am Nachmittag des 29. Mai diskutierten der Delegierte Nguyen Lan Hieu, Direktor des Hanoi Medical University Hospital, und Delegierte aus Binh Dinh bei der sozioökonomischen Diskussionsrunde die Frage der Investitionen in die medizinische Grundversorgung.

Herr Hieu erklärte, Investitionen in die medizinische Grundversorgung seien notwendig. Auf die bisherige Weise seien sie jedoch zu uneinheitlich, ineffektiv und würden unverändert bleiben. Daher schlug er vor, Ressourcen zu investieren und sich auf eine Stufe der medizinischen Grundversorgung zu konzentrieren: die Bezirksgesundheitsversorgung.

Herr Hieu erklärte, warum dies auf Bezirksebene und nicht auf Provinz- oder Stadtebene der Fall sei, weil auf der Bezirksebene derzeit eine große Zahl von Patienten behandelt werde und das Gesundheitssystem dort sowohl hinsichtlich der Personen als auch der materiellen Ressourcen am schlechtesten ausgestattet sei.

Dialog - Bezirkskrankenhäuser sind wie „Schwimmen ohne Rettungsring“

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Lan Hieu, spricht während der Debatte am Nachmittag des 29. Mai.

Herr Hieu erzählte eine wahre Geschichte, also die Direktoren der Bezirkskrankenhäuser traf. Er hatte das Gefühl, „die Leute schwimmen ohne Rettungsring und wüssten nicht, wo sie sich orientieren sollten.“

Der Delegierte Nguyen Lan Hieu erklärte, dass Patienten mit Erkrankungen auf höhere Ebenen, sogar auf die Zentralebene, weitergeleitet würden. Zurück blieben hingegen Menschen ohne Erkrankungen, Arme und Schwerstkranke. Die Letzten der Selbstständigkeit laste auf ihren Schultern, da sie nicht wüßten, wie es weitergehen solle.

Aufgrund dieser Bedenken habe er sich in den vergangenen zwei Jahren auf die Provinz Lao Cai konzentriert, eine Provinz mit einem niedrigen bis mittleren BIP, sagte Herr Hieu.

„Wir haben Assistenzärzte auf der Bezirksebene geschickt, um dort medizinische Untersuchungs- und Behandlungstechniken aus der Ferne zu vermitteln, und nach zwei Jahren konnte die Wirksamkeit in großer Zahl nachgewiesen werden“, sagte Herr Hieu.

Konkret sank die Überweisungsrate auf 3,7 %, die Techniken auf Bezirksebene stiegen auf 12 % und viele Patienten wurden geheilt, was bedeutete, dass sie nicht in Einrichtungen höherer Ebene gehen mussten.

Um diesen Erfolg zu erzielen, sei neben dem Einsatz des medizinischen Teams auch die Entschlossenheit der Provinzführung entscheidend. „Es gibt wohl keine Provinz im Land wie Lao Cai, in der alle neun Bezirkskrankenhäuser neu gebaut wurden, über CT-Scanner der neuesten Generation verfügen und Verträge mit vielen Zentralkrankenhäusern zur Unterstützung abgeschlossen wurden“, sagte Hieu.

Vor diesem Hintergrund regte er an, dass die Regierung eine Politik verfolgen solle, die sich auf die Gesundheitsversorgung auf Bezirksebene konzentriert, damit die Provinzen mutig investieren können. Das Ministerium werde außerdem mutig vorschlagen, dass die Krankenhäuser auf zentraler Ebene die Verantwortung für ein oder zwei Krankenhäuser auf Provinzebene übernehmen, die sich auf die Gesundheitsversorgung auf Bezirksebene konzentrieren, je nach ihren Möglichkeiten, die Gesundheitsversorgung an der Basis zu verbessern.

Heute Morgen äußerte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh), seine Besorgnis über die Veränderung der Bevölkerung Vietnams.

Laut Frau Thu steigt die durchschnittliche Lebenserwartung der Vietnamesen kontinuierlich an und wird im Jahr 2022 73,6 Jahre erreichen. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist zwar hoch, doch die Zahl der gesunden Jahre beträgt bei Vietnamesen ab Geburt nur 65 Jahre.

„Die Vietnamesen mussten fast zehn Jahre lang mit der letzten Krankheit leben, und insbesondere nach der Covid-19-Pandemie kam es zu Veränderungen in der Krankheitsstruktur“, erklärte Frau Thu.

Die Delegierte betonte, dass das Ziel des Gesundheitssektors nicht nur darin bestehe, Menschen zu behandeln und zu retten, sondern auch deren körperliche und geistige Gesundheit, ihre Statur, ihre Lebenserwartung und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Angesichts der oben genannten Ziele sei es laut Frau Thu notwendig, das Gesundheitssystem zu verbessern, in die grundlegende Gesundheitsinfrastruktur zu investieren, medizinisches Personal auszubilden und qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste für Menschen aller Altersgruppen zu entwickeln.

Laut Delegiertem Tran Khanh Thu wurden in letzter Zeit zahlreiche Richtlinien erlassen, um Mittel zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Grundversorgung bereitzustellen. Die Ausbildung medizinischer Personals und insbesondere die Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte stößt jedoch auf gewisse Hindernisse.

Frau Thu führte an, dass die Studiengebühren für das Medizinstudium an den meisten Universitäten stets am höchsten seien. An einigen öffentlichen Schulen liegen die Gebühren bei 82,2 Millionen VND pro Jahr, an nichtöffentlichen Schulen hingegen bei bis zu 180 Millionen VND pro Jahr.

Die Delegierten schlugen vor, eine Regelung zur Unterstützung der Studiengebühren für Medizinstudenten zu entwickeln, die sich nach ihrem Abschluss beschweren, einer vom Staat zugewiesenen Arbeit nachzugehen. Dies würde die Versorgung mit Studierenden, insbesondere aus schwierigen Verhältnissen, die Ärzte werden möchten, sicherstellen. Gleichzeitig würde dadurch das Problem des medizinischen Personalmangels in abgelegenen Gebieten, in Gebieten mit Ärztemangel und fehlender medizinischer Grundversorgung gelöst .


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Quelle: https://www.nguoiduatin.vn/benh-vien-tuyen-huyen-nhu-dang-boi-ma-khong-co-phao-cuu-sinh-a665949.html

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