Operation zur Entfernung von Steinen und Resektion von Leberlappen bei einem Patienten – Foto: BVCC
Viele Menschen müssen sich plötzlich die Leber entfernen lassen oder erkranken an Gallengangskrebs, weil sie ihre Gallensteine subjektiv für gutartig halten und nicht untersucht werden. Kleine Gallensteine, die viele Menschen oft ignorieren, können manchmal der Keim einer anderen Krankheit sein.
Dabei handelt es sich nicht nur um eine gefährliche Erkrankung, sondern auch um eine große Herausforderung für die Medizin, da eine frühzeitige Diagnose und eine komplexe Behandlung schwierig sind.
Unvorhersehbare Gefahr
Ein 69-jähriger Patient, der sich vor fünf Jahren einer Gallenblasenoperation unterzogen hatte, wurde mit den Symptomen dumpfer Oberbauchschmerzen, gelber Sklera und Gewichtsverlust von 3 kg innerhalb eines Monats in das Bach Mai Hospital ( Hanoi ) eingeliefert. Untersuchungsergebnisse: Gallenstauung durch Gallensteine, Verdacht auf Gallengangskrebs, linksseitiger Leberabszess...
Die Operation ergab, dass es sich bei der intraoperativen Läsion um einen invasiven Tumor handelte, einen etwa 1 cm großen Stein im unteren Teil der OMC, der den Gallenfluss behinderte und die Galle trüb abfloss. Im Hilus der Bauchspeicheldrüse befanden sich viele Lymphknoten.
Die postoperative Pathologie ergab ein Adenokarzinom der Gallenwege – eine seltene, indolente, aber äußerst bösartige Krebserkrankung.
Auch Frau HTKH (47 Jahre, ehemals Soc Trang ) litt unter wiederkehrenden Bauchschmerzen. Sie ging ins Xuyen A General Hospital in Vinh Long und stellte fest, dass sich Steine im Gallengang und in der linken Leber festgesetzt hatten, was zu einer Leberzirrhose führte. Es wurde eine Operation durchgeführt, um viele kleine Steine zu entfernen, die sich in 14 x 8 mm großen Ansammlungen angesammelt hatten. Dabei wurde der linke Leberlappen aufgeschnitten und eine Drainage in den Gallengang gelegt ... wodurch das Risiko umgehend vermieden wurde.
Dr. Le Quoc Toan von der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Xuyen A General Hospital in Vinh Long sagte, dass bei Patient H. das Risiko eines erneuten Auftretens von Gallensteinen sehr hoch sei, wenn der Teil der Leber, in dem sich die Steine befinden, nicht behandelt werde. Der Patient sei anfällig für wiederkehrende akute Cholangitis und gleichzeitig bestehe in diesem Teil der Leber mit Zirrhose ein sehr hohes Risiko für intrahepatischen Gallengangskrebs.
Daher ist in diesem Fall eine Leberresektion die beste Lösung.
Bild des HPT IV-Lebertumors während der Operation und des Tumors nach der Operation – Foto: BVCC
Frühdiagnose schwierig
Dr. Nguyen Thanh Khiem vom Zentrum für Verdauungschirurgie am Bach Mai Hospital warnt vor kleinen Gallensteinen, die viele Menschen oft ignorieren. Gallensteine sind jedoch keine gutartige Erkrankung, sondern „entzündlich“ und können zu „krebserregenden“ Gallensteinen werden.
Die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund von Gallengangsteinen kann durch mehrere Mechanismen erklärt werden: Gallengangsteine sind die Folge der Ablagerung von Substanzen in der Galle, die zur Bildung von Steinen führen.
Anfangs können Gallensteine aufgrund einer Verstopfung oder Entzündung lediglich Bauchkrämpfe, Fieber und Gelbsucht verursachen. Bleiben Gallensteine jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen und verursachen sie eine chronische Entzündung, steigt das Risiko, an Gallengangskrebs zu erkranken, deutlich an.
Gallenwegskrebs stellt aufgrund der Schwierigkeit einer Frühdiagnose und der komplexen Behandlung eine große medizinische Herausforderung dar. Menschen mit Gallensteinen sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, wenn sie bereits Gallensteine in der Vorgeschichte hatten, und besonders auf Anzeichen von Gelbsucht und gelben Augen achten. Dies ist ein Symptom dafür, dass der Tumor eine Verstopfung des Gallengangs verursacht.
Gelbsucht entwickelt sich meist schleichend, im Gegensatz zu einer Gelbsucht durch Gallensteine, die oft mit Bauchschmerzen und Fieber einhergeht. Juckreiz am ganzen Körper aufgrund der Ansammlung von Bilirubin im Blut. Blasser Stuhl und dunkler Urin sind die Folge eines Gallenstaus.
Schmerzen im rechten Unterbauch oder in der Oberbauchregion, die dumpf oder stark und anhaltend sein können. Unerklärlicher Gewichtsverlust, begleitet von Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Anhaltendes leichtes Fieber aufgrund einer Infektion oder Krebserkrankung.
Warten Sie mit der Behandlung nicht, bis die Steine kompliziert werden.
Dr. Dang Quoc Ai, stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am E-Krankenhaus, erklärte, Gallensteine seien in Vietnam eine weit verbreitete Erkrankung und könnten bei jedem auftreten, seien aber bei jungen Menschen seltener. Besonders gefährdet seien: Übergewichtige, da Gallensteine mit einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängen, sowie Frauen, die östrogenhaltige Antibabypillen einnehmen.
Gallensteine können weitere Komplikationen verursachen, wie etwa eine Bauchfellentzündung, eine akute Pankreatitis, einen septischen Gallenschock usw.
Dies sind alles dringende chirurgische Notfälle, die lebensbedrohlich sein können. Darüber hinaus sind Gallensteine die Ursache für chronische Entzündungen, die im Laufe der Zeit zu Gallenblasenatrophie und Stauungscholezystitis führen und die Ursache für Dysplasie und Krebs der Gallenblase und der Gallenwege sind.
Dr. Truong Thanh Tung, stellvertretender Leiter der Abteilung für Urologie am Thanh Hoa General Hospital, sagte, dass kleine, bewegliche Gallengangssteine oft keine klinischen Manifestationen aufweisen und nur zufällig bei einer systematischen Untersuchung entdeckt werden können oder sich manchmal als leichter, vorübergehender Schmerz in der rechten Subkostalregion manifestieren.
Wenn Gallensteine einen typischen Gallenstau und eine Gallenwegsinfektion verursachen, ändert sich der Allgemeinzustand sehr schnell, beispielsweise in Form von Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Gewichtszunahme und schnellem Gewichtsverlust. Wenn eine schwere Gallenwegsentzündung lebensbedrohliche Syndrome verursacht, beispielsweise ein hepatorenales Syndrom (Leberversagen, Zirrhose, Aszites, Cholestase, subkutane Blutung), Nierenversagen usw.
So beugen Sie Krankheiten vor
Man sollte sich jedes Jahr regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehen, insbesondere wenn Gallensteine entdeckt werden. Alle sechs Monate sollte man sich untersuchen lassen und frühzeitig und proaktiv eingreifen. Derzeit gibt es viele Methoden, um Gallensteine frühzeitig zu diagnostizieren und zu erkennen, wie z. B. Ultraschall, CT des Bauchraums, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) …
Eine frühzeitige Erkennung durch regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen trägt dazu bei, dass der Behandlungsprozess effektiver und sicherer wird.
Wie verläuft eine Operation zur Steinentfernung?
Dr. Thanh Tung empfiehlt, dass die Behandlung von Gallensteinen bei frühzeitiger Erkennung relativ einfach ist, beispielsweise durch eine Operation zur Entfernung der Steine oder die Drainage des Gallengangs. Bleiben die Steine lange bestehen und entwickeln sich allmählich, können sie zu Leberzirrhose, Aszites und Cholestase führen. Daher sollte der Patient bei Symptomen wie Bauchkrämpfen, starken Schmerzen, Gelbsucht, gelben Augen usw. sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um rechtzeitig behandelt zu werden.
Dr. Dang Quoc Ai warnte, dass in der Vergangenheit, als die Medizin noch nicht weit entwickelt war, Gallenblasenoperationen nur der letzte Ausweg waren, da der Eingriff extrem schwierig war. Daher waren viele Menschen immer noch der Ansicht, Gallensteine sollten nur behandelt werden, wenn Komplikationen auftraten. Heute ist diese Ansicht jedoch nicht mehr zutreffend.
Wir leben in einer Ära der Krankheitsvorbeugung, Früherkennung, Frühbehandlung und Behandlung der Krankheitsursachen, in der wir verhindern, dass die Krankheit ein ernstes Stadium erreicht, die Behandlung erschwert, die Gesundheit beeinträchtigt und das Leben gefährdet.
Quelle: https://tuoitre.vn/bat-ngo-xo-teo-gan-do-soi-mat-20250808080645261.htm
Kommentar (0)