Eine 67-jährige Patientin litt unter Blähungen und Flatulenz, nahm eine Woche lang Medikamente, ohne dass sich eine Besserung einstellte, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und plötzlich wurde bei ihr ein Herzinfarkt festgestellt.
Medizinische Neuigkeiten vom 6. November: Dachte, es seien Magenprobleme, aber am Ende hatte er einen Herzinfarkt
Eine 67-jährige Patientin litt unter Blähungen und Flatulenz, nahm eine Woche lang Medikamente, ohne dass sich eine Besserung einstellte, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und plötzlich wurde bei ihr ein Herzinfarkt festgestellt.
Dachte, es wäre eine Magen-Darm-Grippe, aber am Ende hatte ich einen Herzinfarkt
Die meisten Fälle von Herzinfarkt weisen typische Symptome auf, die leicht an klinischen Anzeichen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwitzen usw. zu erkennen sind.
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Bei manchen Patienten treten diese Symptome jedoch nicht auf, was die Notfallversorgung, Diagnose und Behandlung verzögert.
Statistiken zeigen, dass jeder dritte Patient, der wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wird, keine Brustschmerzen hat. Die Patientin litt seit über drei Jahren an gastroösophagealem Reflux. Eine Woche vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus litt sie unter Verdauungsstörungen und Blähungen. Da sie dies für einen Rückfall ihrer Magenerkrankung hielt, nahm sie die gleichen Medikamente wie zuvor ein.
Die Patientin berichtete, dass sie früher unter Reflux, gelegentlichen Bauchschmerzen und Aufstoßen litt. Sie kaufte sich Medikamente und nahm sie einige Tage lang ein, woraufhin die Beschwerden verschwanden. Doch dieses Mal besserten sich die Symptome auch nach einer Woche nicht. Die Bauchschmerzen waren dumpf und verschlimmerten sich nach dem Essen. Sie ging zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Doktor Duong Thanh Trung von der Abteilung für interventionelle Kardiologie am Herz-Kreislauf-Zentrum stellte fest, dass Frau Tam bei Bewusstsein ins Krankenhaus kam, ohne Brustschmerzen oder Atembeschwerden, nur mit dumpfen Schmerzen über dem Nabel und einem Spannungsgefühl im Bauch. Dies ließ die Ärzte an einen akuten Herzinfarkt denken.
Normalerweise weist ein Herzinfarkt bei älteren Frauen nur wenige typische Anzeichen auf. Die Patientinnen leiden häufig unter Verdauungsbeschwerden wie Reflux, Verdauungsstörungen und Oberbauchschmerzen.
Bei dem Patienten wurden ein Elektrokardiogramm, ein Herzenzymtest und ein Screening-Echokardiogramm angeordnet. Die Ergebnisse ergaben einen akuten Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung.
Dies ist eine Manifestation des akuten Koronarsyndroms, das auftritt, wenn eine Schädigung der Koronararterien zu einer teilweisen Blockade führt, wodurch der Sauerstoffbedarf des Herzens nicht gedeckt wird, eine Myokardnekrose entsteht und möglicherweise gefährliche Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten bedrohen.
Laut Dr. Minh weisen Patienten mit Herzinfarkt oft sehr unterschiedliche Symptome und Schweregrade auf. Brustschmerzen sind bei beiden Geschlechtern das typischste und häufigste Symptom.
Zu den weniger typischen Symptomen bei Frauen zählen Kurzatmigkeit, Kieferschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
In manchen Fällen ähneln die Symptome denen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, wie bei der Patientin, oder ähneln den Symptomen einer Grippe.
Dies ist sehr gefährlich, da es zu Irrtümern bei den Patienten führt, insbesondere bei denen mit einer Vorgeschichte von Verdauungs- und Atemwegserkrankungen.
Sie kaufen ihre Medikamente auf eigene Faust und gehen nach einer langen Zeit ohne Besserung ins Krankenhaus. Sie verpassen die goldene Stunde, verringern die Wirksamkeit der Behandlung und können sogar Komplikationen nach einem Herzinfarkt hinterlassen.
Tatsächlich können etwa 5 % der Patienten mit akutem Myokardinfarkt einen kardiogenen Schock entwickeln, mit einer Sterblichkeitsrate von 40–50 %. Das Erkennen von Warnsymptomen ist wichtig, um Patienten frühzeitig zu behandeln und Komplikationen eines akuten Myokardinfarkts zu verhindern.
Beim Auftreten typischer (starke, in Schultern, Nacken, Kiefer oder Rücken ausstrahlende Brustschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit) und atypischer (Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, kalter Schweiß, Müdigkeit) Symptome sollten Sie umgehend ins Krankenhaus gehen.
Warnung vor Masernkomplikationen
Nach 10 Tagen Fieber wurde der Patient im Zustand einer Masernerkrankung mit rasch fortschreitender respiratorischer Insuffizienz bei Erwachsenen aus der unteren Etage in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
Zehn Tage vor der Aufnahme litt der Patient unter Kopfschmerzen, Müdigkeit und Bindehautschwellung. Er kaufte in einer Apotheke in der Nähe fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente, doch eine Besserung trat nicht ein.
Nach 6 Tagen Selbstmedikation zu Hause litt der Patient immer noch unter Kopfschmerzen, hohem Fieber, Müdigkeit, Atembeschwerden, einer Bindehautstauung, die Beschwerden verursachte, und einem roten Ausschlag auf Kopf und Rücken, der sich auf Hals und Brust ausbreitete.
Der Patient kam zur Untersuchung in die medizinische Einrichtung der unteren Ebene und wurde in die Abteilung für allgemeine Infektionen des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.
Bei der Aufnahme in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten litt der Patient immer noch unter hohem Fieber, Hautausschlag, starkem Durchfall und einer Sekundärinfektion.
Nach einem Tag Krankenhausaufenthalt verschlechterte sich der Zustand des Patienten weiter und es kam zu akutem Atemversagen. Der Patient wurde umgehend auf die Intensivstation verlegt, wo ihm eine Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss verabreicht wurde. Bei ihm wurden Masern mit rasch fortschreitendem Atemversagen bei Erwachsenen diagnostiziert.
Die Symptome einer Maserninfektion sind deutlich erkennbar, der Test ist positiv. Neben den Komplikationen einer durch das Masernvirus verursachten Lungenentzündung mit Durchfall verschlimmern sich auch die Infektionssymptome des Patienten.
Nach 4 Tagen intensiver Behandlung war der Patient wach, das Fieber sank, der Durchfall nahm deutlich ab, die Ateminsuffizienz verbesserte sich deutlich, die Indikatoren waren stabil, am ganzen Körper trat ein Ausschlag auf,
Dr. Pham Van Phuc, stellvertretender Leiter der Intensivstation, erklärte, Masern seien eine akute, epidemische Infektionskrankheit, die durch das Masernvirus verursacht und über die Atemwege übertragen werde. Masern hätten typische Symptome wie Fieber, Hautausschlag, Entzündungen der Atemwege, Bindehautentzündung und Verdauungsprobleme.
Masern können zu schweren und manchmal tödlichen Komplikationen wie Lungenentzündung und Enzephalitis führen. Bei Erwachsenen treten Masern selten auf.
Erwachsene mit Masern weisen häufig Risikofaktoren auf, beispielsweise Personen, die nie gegen Masern geimpft wurden; Personen, deren Immunität gegen Masern im Laufe der Zeit abgenommen hat; Personen mit Grunderkrankungen und Immunschwäche; Personen, die eine Chemotherapie oder Krebsbehandlung benötigen …
Beim Erkennen ungewöhnlicher Symptome sollten Betroffene rechtzeitig eine seriöse medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen und so unglückliche Komplikationen zu vermeiden.
Doktor Phuc weist darauf hin, dass es derzeit weltweit viele Arten von Masernimpfstoffen gibt, die in Form von Einzelimpfstoffen oder kombinierten Doppelimpfstoffen (Masern-Röteln oder Masern-Mumps-Röteln) hergestellt werden.
Nach der Injektion regt der Impfstoff den Körper zu einer Reaktion an und erzeugt Immunität, die dazu beiträgt, dass der Körper nicht mit dem Masernvirus infiziert wird. Um Masern vorzubeugen, sollten sich die Menschen daher gegen Masern impfen lassen.
Zahl der Denguefieber-Fälle in Hanoi steigt weiter
Das Hanoi Center for Disease Control (CDC) teilte mit, dass in der gesamten Stadt letzte Woche 612 Fälle von Denguefieber registriert wurden; ein Anstieg um 110 Fälle im Vergleich zur Vorwoche (502 Fälle, 0 Todesfälle).
Die Fallzahlen verteilen sich auf 30 Bezirke und Städte. In einigen Bezirken und Städten wurden besonders viele Patienten registriert, beispielsweise in Ha Dong mit 74 Fällen; Cau Giay und Thanh Oai mit jeweils 43 Fällen; Nam Tu Liem (41); Dong Da (36); Ba Dinh (33); Thanh Xuan (27); Thuong Tin, Hai Ba Trung (26); Hoang Mai, Dan Phuong (22); Bac Tu Liem, Thach That und Thanh Tri (20).
Gemeinden und Bezirke verzeichneten viele Patienten: Quan Hoa (Cau Giay) und Yen Nghia (Ha Dong) verzeichneten jeweils 16 Fälle; Tu Nhien (Thuong Tin), Khuong Dinh (Thanh Xuan), Dai Mo (Nam Tu Liem) verzeichneten jeweils 11 Fälle; Van Thai (Ung Hoa) 10 Fälle; Van Chuong (Dong Da), Dich Vong Hau (Cau Giay), Huu Bang (Thach That) verzeichneten jeweils 9 Fälle.
Im Jahr 2024 wurden in der gesamten Stadt 5.677 Fälle von Denguefieber registriert, ein Rückgang von 80 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 (28.483/4).
Was die Denguefieber-Ausbrüche betrifft, wurden im Laufe der Woche 26 Ausbrüche in 13 Distrikten registriert: Thanh Oai 5; Hoan Kiem 4; Phu Xuyen 3; Bac Tu Liem, Dong Da, Gia Lam, Phuc Tho jeweils 2; Ba Dinh, Dan Phuong, Hai Ba Trung, Nam Tu Liem, Quoc Oai, Thanh Tri jeweils 1. Insgesamt wurden im Jahr 2024 in der ganzen Stadt 301 Ausbrüche registriert, von denen 48 noch aktiv sind.
Der Gesundheitssektor der Hauptstadt führte außerdem Überwachungs-, Untersuchungs- und Seuchenbekämpfungsmaßnahmen in Gebieten mit Fällen und Ausbrüchen durch, überwachte weiterhin die Umsetzung der Masern-Röteln-Impfkampagne in Gemeinden, Bezirken und Städten und erstellte die statistische Berichterstattung gemäß den Vorschriften.
Laut dem Hanoi CDC könnte die Zahl der Denguefieber-Fälle in der kommenden Zeit weiter steigen, da wir uns auf dem Höhepunkt der jährlichen Denguefieber-Epidemie befinden.
Nächste Woche wird das Gesundheitsamt von Hanoi weiterhin die Arbeit zur Prävention und Kontrolle der Epidemie sicherstellen, um die 8. Sitzung der 15. Nationalversammlung zu unterstützen und proaktiv Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der Epidemie zu ergreifen.
Die Einheiten sollten ihre professionellen Aktivitäten verstärken, um Gebiete mit Patienten und Denguefieber-Ausbrüchen zu überwachen, zu erkennen und umgehend und wirksam zu behandeln, insbesondere in Ausbruchsgebieten mit vielen Patienten.
Darüber hinaus legt der Gesundheitssektor Wert auf eine rechtzeitige und umfassende Kommunikation und Information über die epidemische Lage sowie Maßnahmen zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten wie Denguefieber, Keuchhusten, Masern, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Meningokokken-Erkrankung usw.
Bei durch Impfung vermeidbaren Krankheiten wird den Menschen empfohlen, sich proaktiv und planmäßig gemäß den Anweisungen des Gesundheitssektors vollständig impfen zu lassen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-611-tuong-mac-da-day-khong-ngo-lai-bi-nhoi-mau-co-tim-d229294.html
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