Leberversagen, Lungenentzündung, Beatmung erforderlich
Am 24. Oktober teilte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass Herr LVT (72 Jahre, in Hanoi ) mit der Diagnose akutes Leberversagen und Blutgerinnungsstörung aufgenommen wurde. Es ist bekannt, dass bei Herrn T. im Juli 2024 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde und er zwei Chemotherapiesitzungen erhalten hatte, die letzte vor 1,5 Monaten. Im letzten Monat litt der Patient unter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, zunehmender Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklem Urin, gelbem Stuhl und niedrigem Blutdruck.
Der alte Mann befindet sich aufgrund einer Strongyloidose-Infektion in einem kritischen Zustand. (Foto: KT).
Im Krankenhaus wurde bei Herrn T. eine Lungenentzündung, Sepsis, akutes Leberversagen und ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich zusehends, und es trat eine fortschreitende Ateminsuffizienz auf, die eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Magen- und Bronchialflüssigkeitsuntersuchungen zeigten mehrere Bilder einer Strongyloidiasis, die mit dem klinischen Bild übereinstimmten, und es wurde die Diagnose einer disseminierten Strongyloidiasis gestellt. Der Patient wurde in geschwächtem Zustand auf der Intensivstation behandelt und mittels endotrachealer Intubation künstlich beatmet.
Dr. Dang Van Duong von der Intensivstation berichtete über den Zustand des Patienten: „Dieser Patient wird derzeit wegen einer schweren Grunderkrankung, dem Non-Hodgkin-Lymphom, behandelt. Diese erfordert eine Chemotherapie, die schweres Leberversagen und eine schwere systemische Immunschwäche verursacht. Als der Patient mit einer schweren Infektion eingeliefert wurde, wurde im Krankenhaus daher sofort das Risiko einer disseminierten Strongyloidiasis abgeschätzt. Die Testergebnisse bestätigten die Erkrankung. Dem Patienten wurde sofort eine spezielle Strongyloidiasis-Behandlung in Kombination mit Breitbandantibiotika verschrieben. Nach der Behandlung zeigten sich bei dem Patienten deutliche Veränderungen.“
„Auch wenn Fortschritte erzielt werden, ist die Behandlung des Patienten langwierig. Normalerweise zeigt sich eine Strongyloidiasis bei gesunden Menschen nur mit leichten Symptomen wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei immungeschwächten Patienten kann die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva jedoch auch ein Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom oder eine disseminierte Strongyloidiasis auslösen. Dabei befallen Wurmlarven zahlreiche Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn. Dies geht mit schweren Infektionen einher, die lebensbedrohlich sind und deren Behandlung sehr schwierig und teuer ist“, fügte Dr. Duong hinzu.
Wie gelangen Strongyloide in den Körper?
Laut Dr. Tran Van Bac, stellvertretender Leiter der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, leben erwachsene weibliche Strongyloides im Dünndarm und legen Eier. Aus den Eiern schlüpfen Larven (stäbchenförmige Larven), die mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Nach einigen Tagen im Boden entwickeln sich die Larven zu infektionsauslösenden Formen (filamentösen Larven). Kommen die Larven mit der bloßen Haut eines Menschen in Kontakt, können sie durch die Haut in den Körper eindringen. Die Larven wandern dann über verschiedene Wege in den Dünndarm, wo sie sich innerhalb von etwa zwei Wochen zu erwachsenen Würmern entwickeln.
Aus Larven, die nicht mit Menschen in Kontakt kommen, können sich erwachsene Würmer (Männchen und Weibchen) entwickeln, die sich mehrere Generationen lang im Boden vermehren können, bevor ihre Larven mit Menschen in Kontakt kommen.
Einige Larven im Dünndarm können eine erneute Infektion verursachen, indem sie die Darmwand durchdringen und direkt in den Blutkreislauf der Person gelangen. Oder sie werden mit dem Stuhl ausgeschieden und durch die Haut rund um den After oder die Haut des Gesäßes oder der Oberschenkel aufgenommen.
In beiden Fällen wandern die Larven über die Blutbahn in die Lunge, dann in den Rachen und zurück in den Darm, wo sie eine weitere Infektion verursachen – eine sogenannte Autoinfektion.
Um einer Infektion mit Strongyloidiasis vorzubeugen, wie von Ärzten empfohlen, muss jeder Einzelne auf persönliche Hygiene achten, sich hygienisch ernähren und nicht wahllos Stuhlgang haben. Personen, die bei der Arbeit regelmäßig mit Erde in Berührung kommen, sollten Schutzausrüstung tragen: Handschuhe, Schuhe, Stiefel. Gleichzeitig sollten sie ihre Widerstandskraft verbessern, Sport treiben und sich nahrhaft ernähren.
[Anzeige_2]
Quelle: https://www.baogiaothong.vn/suy-gan-viem-phoi-nhiem-trung-mau-nguy-kich-vi-nhiem-giun-luon-192241024150334276.htm
Kommentar (0)