Das Zentrale Militärkrankenhaus 108 hat gerade eine 44-jährige Patientin in die Notaufnahme eingeliefert. Sie litt unter extremer Müdigkeit, Brustschmerzen und Atemnot. Der Zustand trat auf, nachdem der Patientin in einem illegalen Spa ein Narkosemittel (Lidocain) gespritzt worden war, um ihr Füllmaterial in die Nase zu spritzen.
In der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 überprüften die Ärzte die Vitalfunktionen und stellten niedrigen Blutdruck und eine instabile Sauerstoffsättigung des Blutes fest.
Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten Patienten nur seriöse medizinische Einrichtungen aufsuchen. Die Person, die die Füllstoffe injiziert, muss ein ausgebildeter Arzt mit umfassenden Kenntnissen in Anatomie und kosmetischer Chirurgie sein und über eine Berufszulassung verfügen. |
Bei dem Patienten wurde sofort eine Anaphylaxie dritten Grades auf Lidocain diagnostiziert und er wurde gleichzeitig mit Protokollen für Anaphylaxie und Lokalanästhesievergiftung behandelt, wobei neben anderen Notfallmaßnahmen auch der Vasopressor Adrenalin und eine 20%ige Lipidemulsion zum Einsatz kamen.
Nachdem sich der Zustand des Patienten vorübergehend stabilisiert hatte, wurde er zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Abteilung für Innere Medizin und Anti-Gift-Wiederbelebung des Reanimationszentrums des Zentralen Militärkrankenhauses 108 verlegt.
Während der Behandlung entwickelte der Patient schwere Multiorganschäden (Atemwege, Herzmuskel, Leber, Gerinnungsstörungen), musste mehrere Vasopressoren mit steigenden Dosen kombinieren und hatte ein hohes Sterberisiko.
Facharzt 1 Nguyen Tien Son von der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 sagte, der Patient habe das Glück gehabt, rechtzeitig eine angemessene und wirksame Notfallversorgung zu erhalten, wodurch unglückliche Folgen vermieden worden seien.
Wenn Menschen Schönheitsbedürfnisse haben, sollten sie sich daher für ein renommiertes, vom Gesundheitsministerium lizenziertes Kosmetikstudio entscheiden, das über ein Team erfahrener Anästhesisten und Wiederbelebungsspezialisten verfügt und sich mit Grundkenntnissen über die Anzeichen einer Anaphylaxie auf Narkosemittel ausstattet.
Doktor Son warnte, dass es derzeit viele „Irrgarten“-Einrichtungen gebe, in denen die Ärzte nicht ausreichend ausgebildet seien oder gar über keinerlei medizinisches Fachwissen verfügten, dennoch aber offensichtlich invasive Eingriffe an ihren Patienten vornähmen. Daher bestehe ein hohes Risiko für Komplikationen.
In jüngster Zeit wurden in medizinischen Einrichtungen zahlreiche Fälle kosmetischer Komplikationen aufgrund der Folgen dieser „Untergrund-Spas“ registriert. Diese sind meist auf die Psychologie zurückzuführen, nach günstigen Preisen zu suchen, den Verlockungen des Internets zu glauben und dann sowohl Geld als auch Gesundheit zu verlieren. Unter den Patienten, die mit Komplikationen nach kosmetischen Eingriffen ins Krankenhaus eingeliefert werden, machen Komplikationen aufgrund von Füllstoffinjektionen einen relativ hohen Anteil aus.
Anaphylaxie ist eine allergische Reaktion, die innerhalb weniger Sekunden, Minuten bis Stunden nach der Einwirkung eines Allergens auftreten kann und verschiedene klinische Symptome verursacht, die schwerwiegend sein und zu einem schnellen Tod führen können.
Zu den Symptomen, die auf eine Anaphylaxie hindeuten, zählen: Nesselsucht, rasches Angioödem, Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust, Keuchen, Bauchschmerzen oder Erbrechen, niedriger Blutdruck oder Ohnmacht, Bewusstseinsstörungen.
Eine Anaphylaxie während einer Narkose oder chirurgischen Anästhesie ist oft schwer zu diagnostizieren, da der Patient betäubt und sediert ist und möglicherweise keine Hautsymptome auftreten, sodass subjektive Anzeichen nicht beurteilt werden können.
Daher ist es notwendig, vor der Durchführung einer Anästhesie oder chirurgischen Anästhesie die Allergieanamnese sorgfältig zu untersuchen und Symptome wie Hypotonie, verringerte Sauerstoffkonzentration im Blut, schnellen Puls, neu auftretendes Keuchen und Veränderungen auf dem Monitor sorgfältig zu bewerten.
Einige Narkosemittel sind lipophile und hochgiftige Substanzen, die beim Eindringen in den Körper eine schwere Vergiftung ähnlich einer Anaphylaxie auslösen können, die innerhalb weniger Minuten tödlich sein kann. Eine Notfallbehandlung mit Antidoten (Lipidemulsionen) in Kombination mit Adrenalin ist erforderlich, da nicht sofort erkennbar ist, ob der Reaktionsmechanismus eine Vergiftung oder eine Allergie verursacht.
Lipidemulsionen dienen nicht nur dazu, Lokalanästhetika aus den Organen mit hohem Blutfluss, die am anfälligsten für systemische Anästhetikatoxizität sind, zu entfernen und sie in die Speicher- und Entgiftungsorgane umzuverteilen, sondern verbessern durch ihre Wirkung auf das Gefäßsystem und das Herz auch die Herzkontraktilität, das Herzzeitvolumen, den Blutfluss und den Blutdruck, indem sie kardioprotektive Bahnen aktivieren.
Daher müssen die Patienten die frühen Anzeichen einer Anaphylaxie auf Narkosemittel genau verstehen, damit sie sich im Falle eines Auftretens rechtzeitig zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung begeben können, um eine Notfallbehandlung zu erhalten.
Was Komplikationen nach einer Füllstoffinjektion betrifft, wurde dem Viet Duc Friendship Hospital kürzlich ein Fall von NCT (31 Jahre alt, Quang Nam ) zugeführt, die mit beidseitigen Brustabszessen infolge einer Brustfüllerinjektion ins Krankenhaus kam.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha, Leiter der Abteilung für Plastische Chirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte, die Patientin sei mit einer Infektion und Vergiftung ins Krankenhaus gekommen. Bei der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen seien zahlreiche Knoten unterschiedlicher Größe in beiden Brustdrüsen festgestellt worden.
Da die normalen Ultraschallergebnisse jedoch kein klares Bild der Lage dieser Massen zeigen, mussten die Ärzte eine spezielle MRI 3.0-Brustspule für die Brust anordnen.
Auf dieser hochmodernen Mammographie haben die Ärzte zahlreiche Massen im Brustkorb identifiziert, die wie „Fülltumoren“ aussehen und viele Schichten bilden, über den gesamten Brustkorb verstreut, sowohl in den Brustdrüsen als auch, was noch gefährlicher ist, an vielen Stellen im großen Brustmuskel.
Bei der Patientin wurde ein Brustabszess mit Fülltumoren diagnostiziert. Dies war aufgrund der Füllinjektionen und der Füllaspiration, die Bakterien von außen in den Körper brachten, ein hohes Risiko. Frau T.s Symptome wie Schüttelfrost und Fieber deuteten darauf hin, dass die Abszesse kurz vor dem Platzen standen. Ein Eindringen in die Lunge wäre lebensbedrohlich.
Ein weiterer Fall eines kosmetischen Unfalls, der eine Notfallbehandlung im Viet Duc Friendship Hospital erforderte, betraf Frau D.TN (30 Jahre, Ha Tinh). Frau N. lebt und arbeitet derzeit in Japan.
Sie ging in ein Schönheitsstudio in Japan, um sich Füllstoffe injizieren zu lassen. Nachdem ihr nur 0,5 ml in die Mitte ihrer Stirn gespritzt worden waren, spürte sie, wie ihre Augenlider herabhingen, ihr wurde schwindelig, ihr war übel und sie musste sich übergeben.
Frau N. erhielt sofort ein Gegenmittel, fühlte sich aber weiterhin unwohl und übel. Am Nachmittag ging sie zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Arzt untersuchte sie, griff jedoch nicht ein und sagte ihr, sie solle nach Hause gehen und ihren Zustand beobachten. Nach einem Monat würde sich ihr Zustand bessern.
Doch ihre Sorgen wurden noch größer, als ihre Augen am nächsten Tag immer röter wurden. Sie ging zur Notaufnahme ins Krankenhaus. Ihre Augen waren geschwollen, hatten einen hohen Druck und konnten nicht mehr klar sehen. Am nächsten Tag hatte sie noch stärkere Schmerzen, ihre Hornhaut war geschwollen und voller Blut. Ihre Augen waren fast blind und schienen jeden Moment herauszufallen.
Da sie sich große Sorgen um ihren Zustand machte, beschloss sie, zur Behandlung ein Ticket zurück nach Vietnam zu buchen. Nach ihrer Rückkehr nach Vietnam ging Frau N. in die Augenklinik und wurde nach einer sechstägigen Füllstoffbehandlung in das Viet Duc Friendship Hospital verlegt.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha sagte, dass der Patient mit einem geschwollenen und purpurroten rechten Auge ins Krankenhaus gekommen sei, sein Sehvermögen fast vollständig verloren habe, er Hell nur schwer von Dunkel unterscheiden könne, seine Augenlider deutlich herabhingen und seine inneren Augenmuskeln völlig gelähmt seien.
Die Ärzte stellten fest, dass es sich um einen sehr schweren Unfall handelte. Die Injektion von Füllmaterial verursachte Komplikationen im Gefäßsystem des Auges und führte zu einem Sehverlust im rechten Auge sowie Anzeichen von Muskel- und Gewebenekrosen um den Augapfel. Die multidisziplinäre Notfallversorgung des Krankenhauses wurde sofort eingeleitet.
Dem Patienten wurden sofort Medikamente zur Senkung des Augenhöhlendrucks, Vasodilatatoren und zur Verbesserung der Gewebedurchblutung, hochdosierter Sauerstoff sowie eine Kombination aus zwei Arten systemischer Antibiotika injiziert.
Sofort wurden eine Reihe modernster paraklinischer Tests und bildgebender Diagnostik durchgeführt. Die Ergebnisse der Bildgebung zeigten, dass die Netzhaut des Patienten zwei- bis dreimal stärker geschwollen war als normal. Die inneren Augenmuskeln und das Fettgewebe neben dem Augapfel zeigten Anzeichen von Anämie, Ödemen und das Risiko einer vollständigen Nekrose. Der arterielle Blutfluss zur rechten Augenhöhle war im Vergleich zur gesunden Seite deutlich reduziert.
Im Falle von Komplikationen nach einer Füllstoffinjektion ist laut Dr. Nguyen Thi Huong Giang, einem Mitglied des Notfallteams des Viet Duc Friendship Hospital, das Risiko einer Injektion in die Blutgefäße rund um die Augenhöhle sehr hoch, wenn die Person, die den Füllstoff injiziert, kein Spezialist ist, keine Kenntnisse in kosmetischer Chirurgie hat und nur ein Spa-Mitarbeiter ist, der den Füllstoff injiziert.
Das Medikament gelangt über die Blutgefäße ins Gehirn. Eine Blockade des Gehirns führt zu einem lebensbedrohlichen Schlaganfall. Eine Blockade der Augenarterie, insbesondere der zentralen Netzhautarterie, führt zur Erblindung. Haut und Fettgewebe um die Blutversorgung der Äste rund um die Augenhöhle werden ebenfalls nekrotisch, was zu schweren Gesichtsdeformationen führt.
Da die zentrale Netzhautarterie nicht über so dichte Anastomosen verfügt wie die Arteria cerebri in der Haut, kommt es bei einer Blockade sehr schnell zum Absterben der Nervenzellen, was zur Erblindung führt.
Experten empfehlen, aus Sicherheitsgründen nur seriöse medizinische Einrichtungen aufzusuchen. Die Person, die Füllstoffe injiziert, muss ein ausgebildeter Arzt mit umfassenden Kenntnissen in Anatomie und kosmetischer Chirurgie sein und über eine Berufszulassung verfügen.
Darüber hinaus ist es notwendig, Füllstoffinjektionsprodukte mit eindeutiger Herkunft, Sicherheit und Reinheit zu wählen. Nach der Injektion ist eine Überwachung und sofortige Behandlung erforderlich, um mögliche negative Folgen zu vermeiden.
Im Falle eines unglücklichen Unfalls während eines kosmetischen Eingriffs muss versucht werden, den Patienten in ein Krankenhaus mit moderner Ausstattung und einem vollständigen multidisziplinären Notfallverfahren zu bringen, um dem Patienten die bestmögliche Notfallversorgung zu bieten.
Derzeit gibt es weltweit nur zwei oder drei große Zentren, die ein multidisziplinäres Notfallverfahren durchführen können, um Patienten bei der Wiederherstellung ihres Sehvermögens zu helfen, die nach einer Füllstoffinjektion an Gefäßkomplikationen leiden.
Da Füllstoffe immer häufiger injiziert werden und die Handhabung schwieriger ist, steigt die Zahl der Patienten, die an Blindheitskomplikationen leiden. Weltweit werden schätzungsweise Hunderte von Fällen registriert.
Es gibt jedoch nur sehr wenige Fälle, in denen Ärzte das Sehvermögen wiederherstellen können, wie im Viet Duc Friendship Hospital. Viele Menschen, darunter Ärzte und medizinisches Personal weltweit, wissen nicht oder glauben nicht, dass diese Komplikation geheilt werden kann.
Viele Patienten werden deshalb erst spät in die Notaufnahme eingeliefert, auch Schlaganfallpatienten im Ausland erhalten so gut wie nie eine sachgemäße und umfassende Notfallversorgung.
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Quelle: https://baodautu.vn/soc-phan-ve-sau-tiem-thuoc-te-lam-dep-d225487.html
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