Hanoi: Ein 18-jähriges Mädchen wurde von ihrer Familie in das Zentrum für Gendermedizin, Andrologie und Unfruchtbarkeitskrankenhaus gebracht, weil sie ihr Geschlecht von weiblich zu männlich ändern wollte.
Am 4. September teilte die Familie mit, dass der Gesundheitszustand der Patientin normal sei und sie seit ihrer Geburt Anzeichen weiblicher Züge in ihrem Verhalten gezeigt habe. Nach Untersuchung und Anamnese stellte Dr. Nguyen Anh Tu, Leiter des Zentrums, fest, dass das Mädchen familiäre psychische Probleme habe. Der Vater trinke häufig Alkohol, sei gewalttätig und schlage seine Frau und Kinder. Die Patientin gab an, die älteste Schwester zu sein und ihre Mutter und Geschwister beschützen zu wollen. Daher neige sie zu einem maskulineren Verhalten, das sich beispielsweise in Frisur, Kleidung und Verhalten ändere.
Der Arzt diagnostizierte bei der Patientin eine Geschlechtsidentitätsstörung und entwickelte einen Psychotherapieplan für die ganze Familie. Ziel war es, den Eltern zu helfen, ihr Kind besser zu verstehen und das Verhalten des Vaters zu verbessern, unter anderem durch Alkoholentzug und Beendigung der Gewalt. Darüber hinaus kann die Therapie dem Mädchen helfen, sich zu verändern und eine korrekte Wahrnehmung ihres Geschlechts zu entwickeln.
Ein 15-jähriger Schüler in Dong Da hat ebenfalls normale Genitalien, und seine Psychologie, sein Verhalten und sein Auftreten entwickeln sich geschlechtsgemäß. Vor einigen Monaten teilte er seinen Eltern mit, dass er kein Junge mehr sein und sein Geschlecht in eine Frau ändern wolle. Als er zur Untersuchung ins Dr. Mp Zentrum für Klinisch Angewandte Psychologie kam, erzählte der Schüler Dr. Nguyen Hong Bach, dass sein Vater oft betrunken sei, seine Mutter oft anschreie und schlage und sich nicht um seine Kinder kümmere.
Nach der Untersuchung stellte der Arzt fest, dass der Patient an einer Geschlechtsidentitätsstörung litt, die durch die psychische Belastung durch das Miterleben elterlicher Konflikte verursacht wurde. Erste Symptome können Angst und Wut sein, doch das Miterleben wiederholter Gewalttaten führt zu einer schweren, unangenehmen und langwierigen Geschlechtsidentitätsstörung. Von da an wollte der Schüler durch Medikamente oder Operationen ein Mädchen werden und dachte: „Was machen Männer, wenn sie nur trinken und ihre Frauen schlagen können?“
Doktor Tu untersucht einen Patienten. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut New Portacademy handelt es sich bei der Geschlechtsidentitätsstörung um ein psychisches Problem, bei dem die Betroffenen ihre Körperstruktur nicht akzeptieren oder ihr biologisches Geschlecht nicht akzeptieren. Sie möchten ihr Aussehen von männlich zu weiblich und umgekehrt ändern und das Verhalten und die Gesten von Menschen des Geschlechts annehmen, mit dem sie sich identifizieren (auch bekannt als Geschlechtsidentität).
Dr. Tu erklärte, dass das Geschlecht anhand von vier Faktoren bestimmt wird: dem biologischen Geschlecht bei der Geburt, der Geschlechtsidentität, dem Geschlechtsausdruck und der sexuellen Orientierung. Das Geburtsgeschlecht ist das genetische Geschlecht, das auf dem Chromosomensatz einer Person festgelegt ist (bei Frauen ist es 46, XX und bei Männern 46, XY). Dieses genetische Merkmal bestimmt das biologische Geschlecht der Genitalien als männlich (Penis, Hoden, Samenleiter) oder weiblich (Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina) und die sekundären Geschlechtsmerkmale. Das Geburtsgeschlecht wird in der Geburtsurkunde als männlich oder weiblich vermerkt.
Unter dem Einfluss von Umwelt, Erziehung und Selbstbewusstsein entwickeln Kinder jedoch ihre Geschlechtsidentität, ihren Geschlechtsausdruck und ihre sexuelle Orientierung. „Das nennt man familiäre und soziale Faktoren“, sagt Dr. Tu und fügt hinzu, dass Faktoren wie abnormale Chromosomen, geschlechtsspezifische Störungen durch Testosteron oder hormonelle Ungleichgewichte während der fötalen Entwicklung oder der Pubertät biologische Ursachen seien.
Geschlechtsidentitäten können mit dem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht identisch sein oder sich davon unterscheiden. So gibt es Konzepte wie heterosexuell (Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck entspricht dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht, sexuelle Orientierung ist gegengeschlechtlich), homosexuell (Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck entspricht dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht, sexuelle Orientierung ist gleichgeschlechtlich) und transsexuell (bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht unterscheidet sich von Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck).
Eine Person, die ein anderes Geschlecht als ihr biologisches Geschlecht identifiziert und ausdrückt, kann Transgender-Gedanken haben, die als Geschlechtsdysphorie beginnen können. Dies ist ein belastendes, belastendes, belastendes und unangenehmes Gefühl, wenn die Geschlechtsidentität (das Zugehörigkeitsgefühl einer Person) nicht mit ihrem biologischen Geschlecht (wie durch die Genitalien bestimmt) übereinstimmt.
In Vietnam gibt es derzeit keine Statistiken zur Häufigkeit von Geschlechtsidentitätsstörungen. Weltweite Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Zahl der Menschen mit dieser Störung zunimmt. Laut NHS suchten 2019 in Großbritannien rund 8.000 Menschen Hilfe bei Geschlechtsidentitätsstörungen . Eine auf dem NICB veröffentlichte Statistik schätzt, dass etwa 0,005–0,014 % der Männer und 0,002–0,003 % der Frauen an Geschlechtsidentitätsstörungen leiden.
Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie leiden häufiger unter psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen. Sie haben außerdem ein höheres Risiko für Drogenmissbrauch und Suizid. Unbehandelt kann die Erkrankung schwieriger zu behandeln sein und die körperliche und geistige Gesundheit des Betroffenen und seiner Familie beeinträchtigen.
Doktor Tu empfiehlt, bei Kindern mit Geschlechtsidentitätsstörungen auf psychologische Faktoren zu achten und Ursachen in der Familie, bei Freunden, Verwandten oder anderen äußeren Einflüssen auszuschließen. Andererseits müssen Kinder physiologisch untersucht und biologische und pathologische Faktoren wie Gynäkomastie bei Männern und Androgenresistenzsyndrom bei Frauen ausgeschlossen werden.
Experten raten Eltern, ein gesundes Lebensumfeld zu schaffen und Konflikte vor ihren Kindern zu vermeiden. Wenn sie merken, dass ihre Kinder Bedürfnisse und Wünsche haben, die von ihrem biologischen Geschlecht abweichen, sollten sie ruhig bleiben, mit ihren Kindern zu einem Spezialisten gehen und sie anschließend begleiten und respektieren.
Thuy Quynh
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