Operation zur Entfernung von Hunderten bösartiger Dickdarmpolypen, vollständige Ausrottung des Krebses
Ärzte eines Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt haben kürzlich einen Patienten operiert, bei dem bei einer Endoskopie Hunderte von Polypen im Dickdarm entdeckt worden waren. Ihnen wurde geraten, das gesamte Organ zu entfernen, um den Krebs zu beseitigen.
Facharzt 2 Nguyen Quoc Thai, Zentrum für Endoskopie und gastrointestinale endoskopische Chirurgie, Tam Anh General Clinic District 7, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass dies ein sehr seltener Fall sei, da die Zahl der Polypen zu groß sei, sie fest an der Dickdarmwand befestigt und dicht seien und in vielen verschiedenen Größen vorkämen.
Zuvor hatte der Patient außer gelegentlichem Durchfall keine ungewöhnlichen Symptome. Bei der Endoskopie entdeckte der Arzt zahlreiche Polypen unterschiedlicher Größe, viele davon größer als 2 cm, mit abnormaler Struktur, breiter Basis und ohne festen Stamm. Zusätzlich zu den biopsierten Polypen hatte der Patient noch Hunderte weiterer Polypen unterschiedlicher Größe im Dickdarm und Mastdarm.
Da der Arzt eine bösartige Erkrankung vermutete, führte er eine Biopsie des Dickdarmpolypen durch. Das Ergebnis war, dass der Patient ein invasives Adenokarzinom im Stadium 2 (das die Submukosa befällt) hatte, ohne dass Gefäße oder Nerven infiltriert waren. Der Patient wurde als krebsartiger Polyp im Stadium 1 eingestuft.
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Nachdem der Patient mittels endotrachealer Intubation betäubt worden war, führte der Arzt ein Endoskop in die Bauchhöhle ein, untersuchte den Dickdarm bis zur Leberflexur und stellte fest, dass der Tumor nicht in die Serosa eingedrungen war. Der Arzt fuhr mit der Eröffnung des Bauchfells entlang der Arteria mesenterica inferior fort, entfernte und durchtrennte die Arteria mesenterica inferior in der Nähe des Winkels und mobilisierte den linken Dickdarm und das obere Rektum.
Führen Sie sequentielle Schnitte durch: Durchtrennen Sie die Arterie, die Ileozökalvene, die Blutgefäße des mittleren Dickdarms und das terminale Ileummesenterium. Schneiden Sie das Ileum 15 cm vom Ileozökalwinkel entfernt durch und durchtrennen Sie fast den gesamten Beckenkolon. Schließlich verbindet der Arzt das Ileum mit dem Beckenkolon.
Während der Operation stellte der Arzt fest, dass sich im unteren Rektum zahlreiche Polypen befanden. Die Entfernung des gesamten Rektums könnte jedoch zu Darmbeschwerden führen, die dazu führen könnten, dass der Patient mehrmals täglich Stuhlgang hat, was seine Lebensqualität beeinträchtigt. Daher entfernte der Arzt die Polypen im unteren Rektum durch den Anus.
Postoperativ erholte sich der Patient gut, konnte zwei Tage nach der Operation wieder gehen und essen und wurde fünf Tage später entlassen. Im nächsten Schritt wird der Patient weiterhin endoskopisch untersucht, um verbleibende Polypen zu entfernen. Alle 6–12 Monate wird er regelmäßig endoskopisch untersucht, um neue Polypen frühzeitig zu erkennen.
Die Ursache der meisten Dickdarm- und Rektumpolypen ist noch unbekannt. Viele Studien zeigen, dass Dickdarm- und Rektumpolypen aufgrund genetischer Mutationen entstehen, die ein abnormales Zellwachstum zur Bildung von Polypen verursachen.
Aufgrund einer unausgewogenen Ernährung (Verzehr von viel rotem Fleisch), Bewegungsmangel, geringer Ballaststoffaufnahme, Übergewicht, Rauchen, chronischer Kolitis… Darüber hinaus erhöhen auch genetische Faktoren das Risiko für Dickdarm- und Rektumpolypen.
Es gibt zwei grundlegende Arten von Dickdarmpolypen: benigne hyperplastische Polypen und adenomatöse Polypen. Adenomatöse Polypen haben ein hohes Krebsrisiko. Schätzungsweise entstehen bis zu 90 % der kolorektalen Tumoren aus adenomatösen Polypen. Die Krankheit ist jedoch schwer zu erkennen, da die meisten von ihnen keine oder nur vage Symptome aufweisen.
Um kolorektale Polypen frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Gesundheitschecks wichtig. Normale Menschen sollten ab dem 45. Lebensjahr auf Polypen und Darmkrebs untersucht werden.
Personen mit hohem Risiko (z. B. Verwandte mit Darmkrebs oder fortgeschrittenen Polypen unter 60 Jahren) sollten sich frühzeitig (vor dem 40. Lebensjahr) untersuchen lassen. Insbesondere sollten sie sofort untersucht werden, wenn ungewöhnliche Symptome wie anhaltende Verdauungsstörungen, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Müdigkeit, ungewöhnlicher Gewichtsverlust usw. auftreten.
Ärzte sagen, dass Darmkrebs bei frühzeitiger Diagnose vollständig heilbar ist. Moderne Endoskopiegeräte mit scharfer 4K-Technologie, hundertfacher Vergrößerung und speziellen Lichtquellen helfen heute, Polypen, Krebs und Magen-Darm-Geschwüre frühzeitig zu erkennen.
Insbesondere ist in das Gerät auch die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) integriert, um während der Endoskopie vor Polypen oder Krebs zu warnen, sogar vor kleinen, flachen Läsionen, die leicht übersehen werden können.
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Quelle: https://baodautu.vn/phau-thuat-cat-hang-tram-polyp-dai-trang-hoa-ac-triet-can-ung-thu-d226198.html
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