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Operation zur Entfernung von Hunderten bösartiger Dickdarmpolypen, vollständige Ausrottung des Krebses

Báo Đầu tưBáo Đầu tư02/10/2024

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Operation zur Entfernung von Hunderten bösartiger Dickdarmpolypen, vollständige Ausrottung des Krebses

Ärzte eines Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt haben kürzlich einen Patienten operiert, bei dem bei einer Endoskopie Hunderte von Polypen in seinem Dickdarm entdeckt worden waren. Ihnen wurde geraten, das gesamte Organ zu entfernen, um den Krebs zu beseitigen.

Facharzt 2 Nguyen Quoc Thai, Zentrum für Endoskopie und gastrointestinale endoskopische Chirurgie, Tam Anh General Clinic District 7, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass dies ein sehr seltener Fall sei, da die Anzahl der Polypen zu groß sei, sie fest an der Dickdarmwand säßen und dicht in vielen verschiedenen Größen vorkämen.

Zuvor hatte der Patient außer gelegentlichem Durchfall keine ungewöhnlichen Symptome. Bei der Endoskopie entdeckte der Arzt zahlreiche Polypen unterschiedlicher Größe, viele davon größer als 2 cm, mit abnormaler Struktur, breiter Basis und ohne festen Stamm. Zusätzlich zu den für die Biopsie entfernten Polypen hatte der Patient noch Hunderte von Polypen unterschiedlicher Größe im Dickdarm und Mastdarm.

Da der Arzt eine bösartige Erkrankung vermutete, führte er eine Biopsie des Dickdarmpolypen durch. Das Ergebnis war, dass der Patient ein invasives Adenokarzinom im Stadium 2 (mit Befall der Submukosa) hatte, ohne Gefäß- oder Nervenbefall, und als krebsartiger Polyp im Stadium 1 eingestuft wurde.

Illustration

Nachdem der Patient mittels endotrachealer Intubation betäubt worden war, führte der Arzt ein Endoskop in die Bauchhöhle ein, untersuchte den Dickdarm bis zur Leberflexur und stellte fest, dass der Tumor nicht in die Serosa eingedrungen war. Der Arzt fuhr mit der Eröffnung des Bauchfells entlang der Arteria mesenterica inferior fort, entfernte und durchtrennte die Arteria mesenterica inferior in der Nähe des Winkels und mobilisierte den linken Dickdarm und das obere Rektum.

Führen Sie sequentielle Schnitte durch, durchtrennen Sie die Arterie, die Ileozökalvene, die Blutgefäße des mittleren Dickdarms, das terminale Ileummesenterium, durchtrennen Sie das Ileum 15 cm vom Ileozökalwinkel und durchtrennen Sie fast den gesamten Beckenkolon. Schließlich verbindet der Arzt das Ileum mit dem Beckenkolon.

Während der Operation stellte der Arzt fest, dass sich im unteren Rektum zahlreiche Polypen befanden. Die Entfernung des gesamten Rektums könnte jedoch zu Darmerkrankungen führen, die dazu führen könnten, dass der Patient mehrmals täglich Stuhlgang hat, was seine Lebensqualität beeinträchtigt. Daher entfernte der Arzt die Polypen im unteren Rektum durch den Anus.

Postoperativ erholte sich der Patient gut, konnte zwei Tage nach der Operation wieder gehen und essen und wurde fünf Tage später entlassen. Im nächsten Schritt wird der Patient weiterhin endoskopisch untersucht, um verbleibende Polypen zu entfernen. Außerdem wird er alle 6–12 Monate einer Endoskopie unterzogen, um etwaige neue Polypen frühzeitig zu erkennen.

Die Ursache der meisten Dickdarm- und Rektumpolypen ist noch unbekannt. Viele Studien zeigen, dass Dickdarm- und Rektumpolypen aufgrund genetischer Mutationen entstehen, die ein abnormales Zellwachstum zur Bildung von Polypen verursachen.

Aufgrund einer unausgewogenen Ernährung (Verzehr von viel rotem Fleisch), Bewegungsmangel, geringer Ballaststoffaufnahme, Fettleibigkeit, Rauchen, chronischer Kolitis … erhöhen auch genetische Faktoren das Risiko für Dickdarm- und Rektumpolypen.

Es gibt zwei grundlegende Arten von Dickdarmpolypen: gutartige hyperplastische Polypen und adenomatöse Polypen. Adenomatöse Polypen haben ein hohes Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln. Schätzungsweise 90 % der kolorektalen Tumoren entstehen aus adenomatösen Polypen. Die Krankheit ist jedoch schwer zu erkennen, da die meisten von ihnen keine oder nur vage Symptome aufweisen.

Um kolorektale Polypen frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Gesundheitschecks wichtig. Normale Menschen sollten ab dem 45. Lebensjahr auf Polypen und Darmkrebs untersucht werden.

Personen mit hohem Risiko (z. B. Verwandte mit Darmkrebs oder fortgeschrittenen Polypen unter 60 Jahren) sollten sich früher (vor dem 40. Lebensjahr) untersuchen lassen. Insbesondere sollten sie sofort untersucht werden, wenn sie ungewöhnliche Symptome wie anhaltende Verdauungsstörungen, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Müdigkeit, ungewöhnlichen Gewichtsverlust usw. aufweisen.

Ärzte sagen, dass Darmkrebs vollständig geheilt werden kann, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird. Moderne Endoskopiegeräte mit scharfer 4K-Technologie, hundertfacher Vergrößerung und speziellen Lichtquellen helfen derzeit dabei, Polypen, Krebs und Magen-Darm-Geschwüre frühzeitig zu erkennen.

Insbesondere integriert das Gerät auch künstliche Intelligenz (KI), um während der Endoskopie vor Polypen oder Krebs zu warnen, selbst vor kleinen, flachen Läsionen, die leicht übersehen werden.


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Quelle: https://baodautu.vn/phau-thuat-cat-hang-tram-polyp-dai-trang-hoa-ac-triet-can-ung-thu-d226198.html

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