Anh Tuan, 43, aus Ho-Chi-Minh-Stadt , schnarcht aufgrund einer Mandelentzündung, einer Vergrößerung der Nasenmuscheln und einer Stenose. Er unterzog sich einer endoskopischen Operation, um die unteren Nasenmuscheln und das Zäpfchen zu korrigieren und seine Mandeln zu entfernen.
Die Ergebnisse der HNO-Endoskopie bei Herrn Tuan im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigten eine hypertrophe Mandelentzündung (wiederkehrende Mandelentzündung mit Schwellungen), eine beidseitige Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln und eine Verengung des Nasopharynx. Der Nasopharynx ist der hintere Teil des Rachens, der den weichen Gaumen, das Zäpfchen, die Mandeln und den Zungengrund umfasst.
Am 4. Dezember erklärte Herr Doktor Pham Thai Duy vom HNO-Zentrum, dass es viele kombinierte Ursachen gebe, die zu verstopfter Nase und lautem Schnarchen bei Patienten führten. Zu große Nasenmuscheln behindern die Atmung durch die Nase, insbesondere im Schlaf. Ein enger Hals erhöht den Druck auf die Atemwege und führt mit der Zeit zu einer Schwellung der Rachenschleimhaut, die Rhinopharyngitis, hypertrophe Mandelentzündung und Schnarchen verursacht.
Unter Abwägung der Vor- und Nachteile einer medikamentösen und chirurgischen Behandlung riet der Arzt dem Patienten zu einer 3-in-1-Operation, die eine endoskopische Korrektur der unteren Nasenmuschel, eine Tonsillektomie und eine Uvulopalatopharyngoplastik umfasst. Die Uvulopalatopharyngoplastik dient der Erweiterung der Atemwege im Rachenbereich durch Entfernung des Weichgewebes des Zäpfchens und der seitlichen Rachenwand, gegebenenfalls verbunden mit einer Tonsillektomie.
Dr. Tran Thi Thuy Hang, Leiterin der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, erklärte, dass die „3-in-1“-Operation die Anzahl der notwendigen Eingriffe verringere. Allerdings seien Schnitte im Mund und in der Nase notwendig, was zu zusätzlichen Beschwerden führen könne. Um dies zu vermeiden, entfernt das Team die Mandeln und formt das Zäpfchen mithilfe der Coblator-Technologie neu, um die betroffene Stelle zu schneiden, zu verbrennen und die Blutung zu stoppen. Dadurch werde die Schädigung gesunden Gewebes begrenzt. Anschließend werde eine partielle endoskopische Resektion der unteren Nasenmuschel durchgeführt, um das Infektionsrisiko zu minimieren und die Funktion der Nasennebenhöhlen zu erhalten.
Doktor Thai Duy (rechts) und das Team der endoskopischen Chirurgie für den Patienten. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Herr Tuan wurde zwei Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Sein Gesundheitszustand war stabil, er konnte sprechen, hatte keine Beschwerden in Nase und Rachen, schlief besser und hörte auf zu schnarchen.
Dr. Hang fügte hinzu, dass es viele verschiedene Schweregrade einer Kehlkopfstenose gebe. In einem schweren Stadium beeinträchtigt Schnarchen nicht nur die Umgebung, sondern verschlimmert auch bestehende Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Dies ist auch die Ursache für das Schlafapnoe-Syndrom.
Die Behandlung von Schnarchen erfordert die Koordination vieler Fachrichtungen, darunter HNO, Pneumologie, Neurologie usw. In komplizierten Fällen sind eine multidisziplinäre Beratung sowie bildgebende und funktionelle Tests wie HNO-Endoskopie, Spirometrie, Polysomnographie und CT des Kiefer- und Gesichtsbereichs erforderlich, um die Ursache und die geeignete Behandlung zu ermitteln.
Patienten werden über nicht-invasive (mit Beatmung) und invasive (einschließlich Operationen zur Behandlung einer verstopften Nase, Uvulopalatopharyngoplastik, Kieferchirurgie, Radiofrequenzablation) Behandlungen beraten. In der Regel führt eine Kombination mehrerer Methoden zu besseren Ergebnissen.
Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode besteht das ultimative Ziel laut Dr. Hang darin, dass der Patient besser schläft, nicht mehr schnarcht und seine inneren Beschwerden besser unter Kontrolle bringt.
Nach der Operation müssen die Patienten einen wissenschaftlichen Lebensstil pflegen, Sport treiben, sich gesund ernähren und ihre Nebenhöhlenentzündung gut kontrollieren, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Khanh Ngoc
* Der Name des Patienten wurde geändert
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