Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt wurden in der vergangenen Woche 423 Fälle registriert, ein Anstieg von 142,4 % im Vergleich zum Durchschnitt der letzten vier Wochen. Dabei stieg die Zahl der Fälle sowohl bei stationären Krankenhausaufenthalten als auch bei ambulanten Untersuchungen im Vergleich zum Durchschnitt der letzten vier Wochen. In der vergangenen Woche verzeichneten die meisten Bezirke einen Anstieg der Fallzahlen im Vergleich zum Durchschnitt der letzten vier Wochen (19/22 Bezirke).
In vielen Fällen sind eine Intubation und Blutfiltration erforderlich.
Am 17. Juni sagte Dr. Nguyen Minh Tien vom Städtischen Kinderkrankenhaus, dass in letzter Zeit immer wieder Fälle von schwerer Hand-Fuß-Mund-Krankheit im Krankenhaus aufgenommen worden seien, die sich rasch verschlimmerten. Bereits nach zwei Tagen Fieber verschlimmerte sich die Krankheit und stieg auf Stufe 3 und 4 an, sodass eine Dialyse in Kombination mit zahlreichen Behandlungsmethoden erforderlich sei.
Der erste Fall war Baby NGL (8 Monate alt, wohnhaft in Vinh Long ). Die ersten beiden Tage hatte das Baby Fieber, musste sich übergeben und bekam einen Ausschlag mit Blasen an den Handflächen und Füßen. Am dritten Tag hatte das Baby Fieber, war erschrocken, verdrehte die Augen und hatte zitternde Gliedmaßen. Es wurde ins örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo Hand-Fuß-Mund-Krankheit dritten Grades diagnostiziert wurde. Es wurde nach Plan behandelt, aber sein Zustand besserte sich nicht, sodass es ins städtische Kinderkrankenhaus verlegt wurde.
Das Kind zeigte Anzeichen von Lethargie, schwachem Puls, kalter Haut, einer Herzfrequenz von über 200 Schlägen/Minute und anhaltend hohem Fieber. Es wurde Hand-Fuß-Mund-Krankheit Grad 4 diagnostiziert. Die Testergebnisse zeigten erhöhte Herzenzyme, leicht erhöhte Leberenzyme und eine schwere metabolische Azidose. Die Behandlung erfolgte mit Intubation zur Unterstützung der Atmung, Schocktherapie mit Vasopressorflüssigkeiten, Sedierung und aktiver Fiebersenkung. Da sich der Zustand nicht besserte, wurde eine kontinuierliche Blutfiltration durchgeführt.
Nach zwei Behandlungstagen verbesserte sich der Zustand des Kindes, das Fieber sank, die Herzfrequenz verringerte sich auf 145–150 Schläge/Minute, die Hämodynamik war stabil, die Vasopressor-Medikamente wurden schrittweise reduziert und die aktive Überwachung und Behandlung wurde fortgesetzt.
Bei einem 3-jährigen Kind wurde Hand-Fuß-Mund-Krankheit der Stufe 3 diagnostiziert und es wurde mit einem Beatmungsgerät behandelt.
Ähnlich verhielt es sich bei dem Jungen PHT (2 Jahre alt, wohnhaft in Tra Vinh), dem Jungen P.D.K (3 Jahre alt, wohnhaft in An Giang ) und dem Mädchen NNHM (6 Jahre alt, wohnhaft in Ba Ria Vung Tau). Nach den ersten beiden Tagen Fieber trat ein roter Ausschlag mit Blasen an den Handflächen und Füßen auf. Am dritten Tag des Fiebers waren sie erschrocken und ihnen war schwindelig. Sie wurden ins örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo Hand-Fuß-Mund-Krankheit dritten Grades diagnostiziert und nach dem Behandlungsplan behandelt wurde, aber ihr Zustand besserte sich nicht, sodass sie in das städtische Kinderkrankenhaus verlegt wurden.
Hier zeigten die Kinder Anzeichen von Lethargie, hohem Puls, Erbrechen und hohem Fieber und wurden gemäß Protokoll behandelt: endotracheale Intubation zur Unterstützung der Atmung sowie intravenöse Immunmodulatoren und Antipyretika. Nach drei Tagen Behandlung erholten sich die Kinder und ihr Zustand verbesserte sich. In allen vier Fällen wiesen PCR-Tests von Rektalabstrichen eine EV7-Infektion auf.
Auf der Intensivstation der Giftnotrufzentrale des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC) werden außerdem vier schwere Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit behandelt. Alle vier Fälle benötigen Beatmungsgeräte, einer davon benötigt eine Dialyse.
Symptome einer schweren Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung
Dr. Tien sagte, dass Eltern aufmerksam sein müssen, wenn sie bei ihren Kindern Fieber, Ausschlag mit Blasen an Händen, Füßen, Gesäß und Knien oder Mundgeschwüre feststellen, begleitet von Symptomen wie Erschrecken, häufigem Erbrechen, hohem Fieber, das schwer zu senken ist, abnormaler Atmung, zitternden Händen und Füßen, Torkeln, unsicherem Sitzen, Schluckbeschwerden, Hautausschlag (violette Adern), Blässe, Lethargie, Krämpfen usw. Bringen Sie das Kind beim Auftreten der oben genannten Anzeichen zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt ins Krankenhaus.
Eltern sollten Vorkehrungen treffen, um Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten bei ihren Kindern zu verhindern. Dazu gehören persönliche Hygiene, gekochtes Essen und abgekochtes Wasser sowie die Vermeidung der gemeinsamen Nutzung persönlicher Gegenstände (Handtücher, Zahnbürsten, Schüsseln, Stäbchen, Löffel usw.). Waschen Sie Ihre Hände nach dem Wechseln von Kleidung und Windeln, nach Kontakt mit Kot, Urin und Speichel sowie vor und nach der Essenszubereitung mit Seife. Reinigen Sie Spielzeug, Utensilien, Böden, Handläufe, Türklinken usw.
Weisen Sie Kinder an, sich unter fließendem Wasser die Hände mit Seife zu waschen. Waschen Sie sich vor und nach dem Essen sowie nach dem Spielen mit Spielzeug die Hände. Ältere Kinder waschen sich nach dem Toilettengang die Hände und waschen sich die Hände, wenn sie schmutzig sind. Kranke Kinder müssen 8–10 Tage lang isoliert werden. Die Pflege sollte verhindern, dass Blasen aufplatzen und die Krankheit sich ausbreitet.
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