Bei der Frage-und-Antwort-Runde mit dem Gesundheitsminister am Nachmittag des 11. November interessierten sich viele Delegierte für die Geschichte der Ärzte, die ihre Stellen im öffentlichen Sektor aufgeben, um in private Krankenhäuser zu wechseln, sowie für die Handhabung der Arztzulassungen im medizinischen Sektor.

Bereit, die Ausbildungskosten für den Wechsel in ein privates Krankenhaus zu zahlen

Delegierte Nguyen Thi Yen Nhi ( Ben Tre -Delegation) erklärte, dass die Ärzte nach ihrer Ausbildung an dieser Adresse nicht den Anweisungen der zuständigen Behörde entsprechend arbeiten oder nicht die vereinbarte Arbeitszeit einhalten würden und bereit seien, die Ausbildungskosten zu erstatten, um in ein privates Krankenhaus wechseln zu können.

Dies beeinträchtigt die Chancen anderer ebenso wie den Staatshaushalt und wirkt sich auf die Personalausstattung öffentlicher Gesundheitseinrichtungen aus.

Frau Nhi sagte, dass die Leiter einiger örtlicher Krankenhäuser durch Umfragen angedeutet hätten, dass man über die Regulierung dieses Verhaltens nachdenken müsse, da es sich um einen Verstoß gegen die Berufsethik handele. Um die oben genannte Situation einzuschränken, sei gemäß Artikel 35 des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Entzug der Berufszulassung erforderlich.

„Was ist die Meinung des Ministers? Welche Lösungen hat der Minister, um diese Situation in Zukunft einzuschränken?“, fragte die Delegierte.

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Delegierter Nguyen Thi Yen Nhi (Ben Tre-Delegation)

Gesundheitsminister Dao Hong Lan bekräftigte in seiner Antwort, dass das Problem der Kündigungen im medizinischen Bereich im Jahr 2022 äußerst dringlich sei. Statistiken zufolge hatten zu diesem Zeitpunkt bereits über 9.000 medizinische Mitarbeiter gekündigt.

Um das medizinische Personal nach der Covid-19-Pandemie zu halten, wurdenvon der Nationalversammlung , der Regierung, dem Premierminister und den Kommunen zahlreiche Maßnahmen und Lösungen umgesetzt.

So konzentriert sich das Gesundheitsministerium derzeit beispielsweise bei der Umsetzung der Anweisung des Premierministers auf die Änderung des Dekrets 56/2011 zur Regelung bevorzugter Zulagen je nach Beruf für Beamte und öffentliche Angestellte in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen; auf die Änderung des Beschlusses 73/2011 zur Regelung einer Reihe von Sonderzulagen für Beamte, öffentliche Angestellte und Arbeiter in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und des Systems der Zulagen gegen Epidemien; und auf die Änderung des Beschlusses 75/2009 in Bezug auf das System für Gesundheitshelfer in Dörfern.

Darüber hinaus bewerten viele Kommunen die Situation und setzen medizinisches Personal mit zahlreichen Richtlinien des Volksrats ein, um Personal im öffentlichen Gesundheitswesen anzuwerben und zu halten.

„Derzeit macht das Personal im öffentlichen Gesundheitswesen 95 % aller im Dienst der Bevölkerung stehenden Gesundheitsfachkräfte aus. Es handelt sich um eine sehr wichtige Kraft. Ohne gute Maßnahmen zur Bindung dieser Arbeitskräfte wird es schwierig sein, ihren Lebensunterhalt zu sichern, und die Erwartungen der Gesundheitseinrichtungen, wenn sie sie zum Studium schicken, werden nicht erfüllt“, sagte der Gesundheitsminister.

Frau Dao Hong Lan hofft, dass die Gemeinden der Umsetzung von Lösungen im Zusammenhang mit diesen Inhalten Aufmerksamkeit schenken werden.

In seiner exekutiven Funktion forderte der Vorsitzende der Nationalversammlung, Tran Thanh Man, Minister Dao Hong Lan auf, schriftlich auf diesen Inhalt zu antworten, da „die Frage des Delegierten Yen Nhi nicht in den Bereich der Befragung fällt“.

430.000 Ärzte im Managementsystem eingebunden

Delegierte Nguyen Thi Kim Thuy (Delegation Da Nang) sagte, dass die Wähler im Gesundheitssektor in letzter Zeit sehr verärgert über die Situation der Erteilung von Zulassungen zur Ausübung der Medizin seien. Ärzte können an jedem Ort eine Zulassung zur Ausübung der Medizin beantragen, was dazu führt, dass „eine Person viele Zulassungen zur Ausübung der Medizin besitzt“ und für die technische Expertise in vielen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in vielen verschiedenen Provinzen und Städten verantwortlich sein kann.

„Ich fordere den Minister auf, eine Managementlösung zu finden, die sicherstellt, dass jeder Arzt nur eine Praxislizenz erhält und gemäß den Bestimmungen des Gesetzes auf den Namen einer medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung registriert ist?“, fragte Delegierter Thuy.

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Gesundheitsminister Dao Hong Lan. Foto: QH

Auf Fragen antwortete der Gesundheitsminister, dass derzeit gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen und des Dekrets 96/2023, das eine Reihe von Artikeln des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 konkretisiert und eine Reihe von Inhalten des Dekrets 98/2021 über die Verwaltung medizinischer Geräte ändert, die Bestimmung gelte, dass „eine Person nur eine Praxislizenz hat“.

„Die medizinische Industrie strebt eine landesweite Verwaltung der Verwendung von Arztlizenzen an“, sagte Minister Dao Hong Lan.

Sie sagte, dass der Gesundheitssektor noch vor 2023 über eine Software zur Verwaltung von Ärzten im ganzen Land verfügen werde. Bis dahin würden mehr als 430.000 der insgesamt über 600.000 Ärzte landesweit verwaltet werden. Dieses System wurde jedoch von 2015 bis heute auf der Grundlage eines geschlossenen Systems entwickelt.

Zur Verwaltung, Aktualisierung und Nutzung passt das Ministerium die Inhalte an und verbessert die Software. Dazu vernetzt es die Online-Dienste der Behörden von Gemeinden und Ländern und nutzt nationale Datenbanken. In Zukunft wird das Ministerium Lösungen implementieren, um ein landesweit einheitliches System zu schaffen.

Mithilfe des landesweiten Systems können sich der Gesundheitssektor, Führungskräfte auf allen Ebenen und lokale Gesundheitsbehörden beraten, Informationen über Ärzte abrufen und diese gemäß den Vorschriften verwalten.

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