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Hanoi erhöht Patientenzufriedenheitsindex

Việt NamViệt Nam02/08/2024


Das Gesundheitsministerium von Hanoi hat gerade den Plan Nr. 3419/KH-SYT zur Verbesserung der Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Qualität und den Leistungen der medizinischen Untersuchung und Behandlung in medizinischen Einrichtungen herausgegeben.

Verbesserung des Patientenzufriedenheitsindex

Das Gesundheitsministerium von Hanoi wies die Einheiten des gesamten Sektors an, sich auf die Verbesserung der beruflichen Qualifikation, des Verantwortungsbewusstseins und der Einstellung des medizinischen Personals in allen Abteilungen und Büros zur Patientenversorgung zu konzentrieren.

Die Patientenzufriedenheit ist im Laufe der Zeit gestiegen.

Zunächst einmal gewährleistet die Untersuchungsabteilung mit den Abteilungen Testen, Bildgebung und Funktionsprüfung einen einseitigen, bequemen und kontinuierlichen Untersuchungsablauf.

Gleichzeitig können Sie Informationstechnologie einsetzen, um die Wartezeit der Patienten zu verkürzen und Informationen und Daten zu medizinischen Untersuchungen zu verwalten.

Das Gesundheitsministerium von Hanoi verlangt von medizinischen Einrichtungen, in unnötigen Fällen auf die Verschreibung stationärer Behandlungen zu verzichten, um die Belastung der Versorgung zu verringern und die Kosten für die Patienten zu senken.

Sammeln Sie regelmäßig Feedback von Patienten und ihren Familien auf den Stationen mithilfe verschiedener Formen wie Vorschlagsboxen, Vorschlagsbüchern, Hotlines, Patientenratssitzungen und Formularen für direkte Interviews.

Darüber hinaus verlangt das Gesundheitsamt auch, dass die Personalressourcen, Einrichtungen, Ausrüstungen, Medikamente usw. in der Abteilung für Notfallmedizin, Intensivmedizin und Giftbekämpfung sowie in den Notaufnahmen der klinischen Abteilungen stets einsatzbereit und gemäß den Vorschriften vollständig ausgestattet sind. Außerdem muss der Prozess „Roter Alarm“ innerhalb und außerhalb des Krankenhauses eingehalten und medizinischen Zwischenfällen vorgebeugt werden.

In der Anästhesie- und Reanimationsabteilung sind Einbahnstraßenräume vorschriftsmäßig eingerichtet. Im Operationssaal muss jeder Raum vollständig mit Geräten, Einrichtungen, Medikamenten, Sauerstoffsystemen, Druckluft, Vakuumgeräten, Anästhesiegeräten mit Beatmungsgeräten, Monitoren, elektrischen Spritzenpumpen usw. ausgestattet sein.

In klinischen Abteilungen ist es notwendig, die Notfallkapazität zu verbessern und die Notaufnahme der Abteilung zu perfektionieren.

Führen Sie Routinetechniken und technische Kataloge entsprechend der Klassifizierung gut durch und setzen Sie neue und fortschrittliche Techniken ein, um die Behandlungsqualität zu verbessern.

Unterstützen Sie die Patienten bei der Erledigung von Verwaltungsverfahren, begrenzen Sie die gemeinsame Nutzung von Betten und erfüllen Sie die Mindestbedürfnisse der Patienten …

In der Prüfabteilung müssen die Vorschriften des Gesundheitsministeriums zum Prüfqualitätsmanagement, zur Laborqualität, zur Gewährleistung der Biosicherheit usw. eingehalten werden.

Weisen Sie den einzelnen Phasen des Test- und Ergebnisbereitstellungsprozesses eindeutig Verantwortlichen zu, verknüpfen Sie die Verantwortung des technischen Personals mit der Qualität der Testergebnisse und führen Sie interne und externe Inspektionen gemäß den Vorschriften durch.

Es ist bekannt, dass das Gesundheitsministerium von Hanoi im zweiten Quartal 2024 eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit in 41/42 öffentlichen Krankenhäusern und 40/43 nicht-öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt hat.

Die Ergebnisse zeigten, dass die allgemeine Zufriedenheit der Patienten und Bewohner mit dem Krankenhaussektor 97,2 % betrug; bei stationären Patienten lag sie bei 96,63 % und bei ambulanten Patienten bei 96,74 %.

Die Umfrageergebnisse unter ambulanten Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung in die allgemeinen Kliniken und Gesundheitsstationen von 30 Bezirks-, Stadt- und Gemeindegesundheitszentren sowie 115 Notfallzentren kamen, ergaben eine durchschnittliche Zufriedenheitsrate von 95,76 %.

Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas

Frau NTH (46 Jahre alt) aus Phu Yen, Son La, litt unter häufigen Kopfschmerzen und Übelkeit. Sie begab sich zur Untersuchung ins Phu Tho General Hospital, wo ihr eine 3-Tesla-MRT der Hirngefäße verordnet wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass Frau H. ein weites Halsaneurysma der inneren Halsschlagader auf beiden Seiten des Sinus cavernosus hatte.

Bei der linken Halsschlagader besteht ein höheres Rupturrisiko, daher platzierten die Ärzte des Teams zunächst einen Stent, um den Blutfluss umzuleiten. Die rechte Halsschlagader wird später behandelt.

Die Aneurysmagröße beträgt 4,5 mm x 5,5 mm mit einem 4 mm breiten Hals. Dies ist die Ursache für die anhaltenden Kopfschmerzen, die Frau H. ertragen muss.

Im Fall von Patient H wurde nach der Entdeckung des Hirnaneurysmas der Patient von hochspezialisierten Ärzten auf dem Gebiet der zerebrovaskulären Intervention im Schlaganfallzentrum des Phu Tho General Hospital konsultiert und ihm wurde ein Stent verschrieben, um den Blutfluss umzuleiten und das Aneurysma zu behandeln.

Nachdem Sie darüber aufgeklärt wurden, dass ein Hirnaneurysma jederzeit platzen kann und dass die Gefahr, dass ein Aneurysmaruptur schwerwiegende Folgen haben kann, die sogar zum Tod führen können, besteht.

Dem Patienten wurde von den Ärzten im Schlaganfallzentrum ein Stent eingesetzt, um den Hirnblutfluss umzuleiten. Die Intervention dauerte nur etwa zwei Stunden.

Unmittelbar nach der Platzierung des Stents war der Blutfluss in das Aneurysma deutlich reduziert und kontrolliert, und auch das Risiko eines Aneurysmarisses war geringer.

Doktor Phan Ngoc Nhu, Leiter der Abteilung für subakute Schlaganfall-Neurologie, griff direkt in die Behandlung des Patienten ein und erklärte, dass sich im Inneren des Aneurysmas allmählich ein Blutgerinnsel bilden würde, wenn kein Blut mehr in das Aneurysma fließe, und dass das Aneurysma nach einiger Zeit vollständig verschwinden würde.

Langfristig kriechen Endothelzellen den Stent hinauf und bilden eine neue endovaskuläre Schicht. Der endovaskuläre Eingriff bei dem Patienten mit NTH verlief erfolgreich und ohne Komplikationen während und nach dem Eingriff.

Nach dem Einsetzen eines flussumleitenden Stents ist der Patient weiterhin normal funktionsfähig und gehfähig und kann nach einigen Tagen entlassen werden.

Dr. Nhu fügte hinzu, dass etwa 5 % der Bevölkerung von zerebralen Aneurysmen betroffen seien. Beunruhigend sei, dass die Symptome vage seien und lediglich Kopfschmerzen aufwiesen. Daher könnten sie leicht mit anderen Krankheitsursachen verwechselt werden.

Bleibt das Aneurysma jedoch unbehandelt, vergrößert es sich mit der Zeit und kann jederzeit platzen.

Um ein zerebrales Aneurysma frühzeitig zu erkennen, besteht die einzige Möglichkeit darin, bei Hochrisikopersonen, Menschen mittleren Alters ab 45 Jahren, mit familiären Faktoren und Krankheiten, die die Qualität der Blutgefäßwände beeinträchtigen, wie Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Fettleibigkeit usw., ein Screening-Angiogramm des Gehirns durchzuführen.

Bei anhaltenden Kopfschmerzen, die trotz Behandlung nicht abklingen, sollte zusätzlich ein MRT durchgeführt werden. In unklaren Fällen kann ein DSA-Scan zur Untersuchung der Blutgefäße durchgeführt werden.

Nierenversagen durch Hitzschlag

Ein 60-jähriger Mann ging in der heißen Mittagssonne aufs Feld, um Pestizide zu versprühen. Als er nach Hause kam, hatte er Muskelkrämpfe, schwitzte und war durstig. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo bei ihm aufgrund eines Hitzschlags Nierenversagen diagnostiziert wurde.

Die Ärzte des Hung Vuong General Hospital diagnostizierten bei dem Patienten einen hypovolämischen Schock, einen schnellen Puls (110 Schläge/Minute), niedrigen Blutdruck (80/40 mmHg), akutes Nierenversagen, eine erhöhte metabolische Azidose infolge eines Hitzschlags und einen Hitzeschock. Das Notfallteam legte einen zentralen Venenkatheter und rehydrierte den Patienten.

Nach drei Stunden Notfallbehandlung ist der Zustand des Patienten stabil und er wird weiterhin auf der Intensivstation überwacht.

Sonnenstich und Hitzschlag kommen im Sommer häufig vor, wenn die Temperaturen an heißen Tagen plötzlich ansteigen. Sie verursachen Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen und können zu einem Schlaganfall führen.

Wenn der Patient nicht umgehend behandelt wird, kann es zu irreversiblen neurologischen Folgeschäden oder Multiorganschäden kommen und er kann sterben.

Um einem Hitzschlag vorzubeugen, sollten Sie Ihren Körper beim Ausgehen mit lockerer, leichter Kleidung in hellen Farben und einem breitkrempigen Hut schützen und Sonnenschutzmittel verwenden.

Trinken Sie viel Wasser, auch wenn Sie keinen Durst verspüren, mischen Sie etwas Salz hinzu oder trinken Sie eine orale Rehydratationslösung oder Fruchtsaft. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke und Energydrinks.

Menschen mit Sonnenstich oder Hitzschlag müssen an einen kühlen, luftigen Ort gebracht werden und es muss der Notarzt gerufen werden.

Wenden Sie kühlende Maßnahmen an, um die Temperatur zu senken, z. B. durch Ausziehen der Kleidung und Auflegen kühler Kompressen. Geben Sie dem Verletzten reichlich Wasser oder Elektrolytlösung zu trinken, sofern er bei Bewusstsein und trinkfähig ist. Bringen Sie den Verletzten umgehend ins nächstgelegene Krankenhaus, um ihn rechtzeitig behandeln zu lassen.

Ärzte empfehlen, im Sommer die Arbeit in der prallen Sonne zwischen 11 und 14 Uhr zu vermeiden und auf das Tragen zu enger, nicht saugfähiger Kleidung zu verzichten.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-307-ha-noi-nang-chi-so-hai-long-benh-nhan-d221095.html


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