Am 9. Juni gab das Hue Central Hospital bekannt, dass die Ärzte nach einer Woche intensiver Behandlung das Leben eines 11-jährigen Kindes mit der Bezeichnung TPGH, Bezirk Vy Da, Stadt Hue, gerettet hätten. Das Kind litt an akuter Myokarditis mit kardiogenem Schock und war stark sterblich.
Zuvor war H. am Nachmittag des 30. Mai mit Schmerzen hinter dem Brustbein, Myokardischämie und Herzmuskelschäden auf die Kinderintensivstation des Krankenhauses eingeliefert worden. Die Ärzte diagnostizierten bei H. eine akute Myokarditis mit einem sehr hohen Sterberisiko.
Dank rechtzeitiger Behandlung hat sich der Gesundheitszustand des Patienten inzwischen stabilisiert und er kann auf seine Entlassung aus dem Krankenhaus warten.
Hier wurde dieses Kind wegen einer akuten Myokarditis intensivmedizinisch behandelt und seine Vitalfunktionen engmaschig überwacht. Nach einem Behandlungstag verschlimmerte sich die Krankheit jedoch, es traten Kammerflimmern und Bewusstseinsstörungen auf.
Die Ärzte führten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, Elektroschocks und die Verabreichung von Antiarrhythmika durch, doch der Patient litt weiterhin unter Schock, hatte niedrigen Blutdruck, keinen Puls, keine Urinausscheidung und eine starke Verringerung der Kontraktilität des Herzmuskels auf 32 %.
Es wurde festgestellt, dass es sich um einen kardiogenen Schock aufgrund einer akuten Myokarditis mit Kammerflimmern handelte. Bei diesem Fall bestand ein hohes Sterberisiko, wenn keine extrakorporale Kreislaufunterstützung indiziert war. Die Ärzte führten umgehend eine interdisziplinäre Konsultation im gesamten Krankenhaus durch, um die optimale Lösung zu finden.
Im Anschluss an die Konsultation führten die Ärzte umgehend eine kreislaufunterstützende extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) durch, kombiniert mit einer invasiven Beatmung und einer intensivmedizinischen Behandlung des Kindes.
Nach 6 Behandlungstagen verbesserte sich H.s Herzkontraktilitätsfunktion, der Index, der den Myokardschaden widerspiegelte, sank und die Vitalzeichen und Herzfunktionsparameter zeigten gute Signale …
Seit heute (9. Juni) ist dieser Kinderpatient wach, ansprechbar, hat rosa Lippen, kann essen und trinken, hat einen stabilen Blutdruck … und wird voraussichtlich Anfang nächster Woche entlassen.
Laut Professor Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, wurde die VA-ECMO-Technik von Ärzten der Abteilung in Vietnam erstmals im März 2009 erfolgreich eingesetzt, hauptsächlich zur Wiederbelebung von Patienten mit Myokarditis und kardiogenem Schock nach Herz-Kreislauf-Operationen.
Diese Technik hat bisher vielen schwerkranken Patienten das Leben gerettet. Dies ist zudem der erste Fall, in dem ECMO im Kinderzentrum eingesetzt wird. Dadurch wurde die Wiederbelebungstechnik für Kinder perfektioniert und die fachliche Kompetenz verbessert. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der Pflege- und Behandlungsqualität schwerkranker Kinder im Hue Central Hospital bei.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)