Frau Thuy aus Hanoi , 78 Jahre alt, wurde vor drei Jahren wegen Dickdarmkrebs operiert. Bei einer Routineuntersuchung im Tam Anh General Hospital wurde ein Dickdarmtumor entdeckt, der endoskopisch entfernt werden musste, um ihn vollständig zu entfernen.
Die Ergebnisse der Kontrastendoskopie zeigten zahlreiche Polypen. Im Querkolon der rechten Leberflexur befand sich eine große, beidseitig ausgedehnte Läsion (5,5 x 4 cm). Mithilfe der Kontrastendoskopie und der Narrow Band Imaging (NBI)-Technik konnte der Arzt das Gefäßmuster und das Grübchengewebe (zwei Anzeichen für eine maligne Erkrankung) deutlicher erkennen. Dadurch kann der Arzt Polypen und Läsionen mit einem hohen Risiko für eine Invasion der Submukosa durch Krebs beurteilen.
Am 3. März erklärte Dr. Dao Tran Tien, stellvertretender Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi, dass es sich um einen hochgradigen dysplastischen Tumor im präkanzerösen Stadium handele. Frühere Behandlungen von präkanzerösen Tumoren oder Krebs im Frühstadium führten häufig zu Operationen, bei denen ein Teil des Dickdarms entfernt wurde. Bei der älteren Patientin Thuy, bei der bereits die Hälfte ihres Dickdarms operiert wurde, würde eine zweite Operation leicht zu Komplikationen führen und das Risiko eines Funktionsverlusts des Dickdarms durch die vollständige Entfernung erhöhen, was ihre Lebensqualität beeinträchtigen würde.
Nach einer multidisziplinären Beratung entschied sich der Arzt für die ESD-Methode (endoskopische Mukosadissektion). Das Team führte das Endoskop vom Anus durch den Dickdarm bis zur Läsion ein, verwendete Spezialinstrumente, um die darunterliegende Schleimhaut zu trennen und die dysplastische Läsion zu entfernen.
Laut Dr. Tien litt der Patient bereits an Sigmakrebs und hatte sich einer Operation und Chemotherapie unterzogen. Dadurch kam es zu anatomischen Veränderungen und starken Verwachsungen. Das Team musste daher die Läsion am unteren Ende der Schleimhaut sorgfältig entfernen. Darüber hinaus litt der ältere Patient an Bluthochdruck und einem dünnen Dickdarm, sodass der Arzt bei jeder Operation vorsichtig sein musste.
Der Dickdarmtumor wurde durch Schleimhautresektion vollständig entfernt, und neun im Dickdarm verstreute Polypen wurden während einer Endoskopie entfernt. Der Arzt klammerte und kauterisierte die blutenden Stellen, schloss die Wunde und minimierte so die Anzahl lokaler Komplikationen.
Doktor Tien (links) führt eine Endoskopie durch, um eine Läsion in Frau Thuys Dickdarm zu entfernen. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Einen Tag nach der Operation aß Frau Thuy wieder Haferbrei, ihr Gesundheitszustand war stabil, sie hatte keine Bauchschmerzen oder Blähungen und konnte nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Dr. Tien wies darauf hin, dass Patienten, die sich einer Resektion der Dickdarmschleimhaut unterzogen haben, weiche, leicht verdauliche Nahrungsmittel wie Haferbrei, Suppe und pürierte Ballaststoffe zu sich nehmen sollten. Beschränken Sie anstrengende körperliche Betätigung im Bereich der Eingriffsstelle.
Darmkrebs ist weit verbreitet und tritt besonders häufig bei Menschen zwischen 40 und 50 Jahren auf. Mehr als die Hälfte der Fälle von Darmkrebs treten im Rektum und Sigma auf. Darmtumoren verursachen keine Symptome und können sich leicht zu Krebs entwickeln. Bei einem Tumor sollte der Patient alle sechs Monate eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen, um fortschreitende Läsionen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Smaragd
* Der Name des Patienten wurde geändert
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