Prof. Dr. Tran Diep Tuan, Vorsitzender des Universitätsrats der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, sprach mit dem Reporter Thanh Nien über dieses Thema.
Zahnmedizinstudenten in einer Übungsstunde
PHAM HUU
Wie üben sie in einer Klasse mit etwa 500 Schülern?
Was halten Sie vom aktuellen Stand der medizinischen Ausbildung in Vietnam, Sir?
Die medizinische Ausbildung ist eine besondere Berufsausbildung. Vor etwa 15 Jahren gab es in Vietnam nur etwa acht medizinische Fakultäten, heute sind es landesweit 32. Die Zahl der Medizinstudenten liegt derzeit landesweit bei etwa 12.000 pro Jahr, fast viermal so hoch wie vor 15 Jahren. Ob sich die Zahl der Krankenhäuser, insbesondere der Praxiskliniken, jedoch vervierfachen wird, ist fraglich. Allein die Angabe der Zahl ist ein großes Fragezeichen.
Der aktuelle Zustand der medizinischen Ausbildung an vielen nicht-öffentlichen Schulen ist sehr besorgniserregend. Die Zahl der Medizinstudenten ist an vielen Schulen zu hoch, und es gibt nicht viele festangestellte Dozenten, die praktische Übungen in Krankenhäusern durchführen. Es gibt zwar Einrichtungen, aber ist gewährleistet, dass jeder Student die Möglichkeit hat, zu üben, oder schauen die Studenten nur zu? Ich habe einmal eine Schule gesehen, die mit recht modernen Geräten ausgestattet war. Aber wie können etwa 500 Studenten in einem Kurs üben? Wenn ja, dann nur oberflächlich.
Diese Situation wird zu einem System führen, das minderwertiges Personal ausbildet, was unweigerlich zu einer Schwächung des Gesundheitssystems führen wird. Minderwertiges Personal kann sicherlich kein qualitativ hochwertiges Gesundheitssystem hervorbringen.
Was ist Ihrer Meinung nach die Ursache für die oben genannte Situation?
Der erste Grund liegt darin, dass es an manchen Fakultäten heutzutage zu viele Medizinstudenten gibt. Dies ist wiederum auf die Zulassungsbestimmungen für die Medizinstudiengänge zurückzuführen, die nicht den Besonderheiten der medizinischen Ausbildung gerecht werden. Zwar hat das Ministerium für Bildung und Ausbildung spezifische Vorschriften für den Ausbildungssektor der Gesundheitswissenschaften erlassen, von Ausbildungsprogrammen über die Festlegung von Quoten und Zulassung bis hin zur Sicherung der Ausbildungsqualität usw. Derzeit werden jedoch nur 5 von 32 Medizinstudiengängen auf ihre Ausbildungsqualität geprüft. Deshalb sind spezifischere und strengere Überwachungsmechanismen erforderlich. So müsste beispielsweise das Verhältnis Studenten/Dozenten im medizinischen Bereich höher sein, nämlich nur 10/1. Weltweit liegt das durchschnittliche Verhältnis bei etwa 4 Studenten/Dozenten, und selbst an der Harvard Medical University (USA) ist dieses Verhältnis mit 10 Dozenten/Studenten umgekehrt.
Darüber hinaus gibt es derzeit an einigen Hochschulen die Möglichkeit, die Quoten verschiedener Studiengänge zu vermischen, solange sie die Gesamtquote nicht überschreiten. Die Hochschulen konzentrieren sich darauf, die Zulassungsquoten für Medizin auf das gleiche Niveau wie für andere Studiengänge anzuheben. Dies sollte in diesem Studiengang nicht passieren, um die Qualität der Studienleistungen zu gewährleisten. Gleichzeitig bedarf es einer klaren Überwachung der Ausbildungsqualität von der Eröffnung der Studiengangscodes über die Einschreibung bis hin zum Ausbildungsprozess.
Es sei noch einmal betont, dass Medizin ein spezielles Ausbildungsfeld ist. In der medizinischen Ausbildung gibt es das Sprichwort „Failure to Fail“. Das heißt, es gibt Studierende, die eigentlich durchfallen sollten, aber dennoch bestehen durften. Das ist extrem gefährlich. Denn Ärzte müssen nach dem Abschluss über ausreichende Kapazitäten verfügen, um Menschen zu retten. Die Folgen einer schlechten Ausbildung sind sehr langfristig, da die Studierenden nach dem Abschluss 40 bis 50 Jahre lang arbeiten werden. Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich die Qualität des medizinischen Personals betont, nicht nur die Quantität.
Medizinstudenten üben Anatomie
LUONG NGOC
Irrtümer über die Philosophie der Ausbildung im Bereich des medizinischen Berufs
In einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde kürzlich die Situation eines Zimmers mit 18 Patienten, aber 82 Assistenzärzten beschrieben. Welche Lösungen sind Ihrer Meinung nach für diese Situation erforderlich?
Diese Geschichte zeigt die Überlastung der Praxiseinrichtungen durch Studierende im Gesundheitswesen. Diese Realität ist unmittelbar darauf zurückzuführen, dass medizinische Fakultäten, egal wo sie angesiedelt sind, ihre Studierenden zum Praktizieren in Krankenhäuser in Großstädten schicken möchten. So werden beispielsweise derzeit viele Medizinstudenten von Fakultäten aus den Provinzen zum Praktizieren in Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt geschickt.
Obwohl Hochschulen ihre Schüler für Praktika in Großstädte schicken, in der Hoffnung, dass sie dort Zugang zu modernstem Wissen und Techniken erhalten, ist dies aus pädagogischer Sicht, insbesondere im medizinischen Bereich, völlig falsch. Die Gründung lokaler medizinischer Fakultäten soll dem lokalen Gesundheitssystem während der Ausbildung und nach dem Abschluss dienen.
Dass Medizinstudenten in Großstadtkrankenhäusern ihre Praktika absolvieren, trägt nicht nur nicht dazu bei, die Funktionsweise des lokalen Gesundheitssystems zu verstehen, sondern nützt auch dem praktizierenden Krankenhaus während des Praktikums und später nicht. Es führt auch zu einem extrem hohen Druck auf die städtischen Krankenhäuser hinsichtlich der Anzahl der Praktikanten. Dies zerstört das gesamte praktische Ausbildungssystem im städtischen Gesundheitswesen. Aufgrund dieser Überlastung können Hochschulen, die gute Leistungen anstreben, nicht erfolgreich sein. Im Einklang mit der Philosophie der medizinischen Ausbildung sollten meiner Meinung nach Studierende einer Hochschule in einem Ort ihre Praktika in Krankenhäusern in diesem Ort und den umliegenden Gebieten absolvieren.
Prof. Dr. Tran Diep Tuan, Vorsitzender des Universitätsrats, Universität für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt
HA ANH
JEDE MEDIZINISCHE FAKULTÄT MUSS ÜBER EIN ODER MEHRERE PRAXISKRANKENHÄUSER VERFÜGEN
Es gibt viele Schulen, die Medizinstudenten ausbilden, aber das Praxiskrankenhaus ist immer noch ein Projekt. Welche Sofortmaßnahmen sind Ihrer Meinung nach im aktuellen Kontext erforderlich, um sicherzustellen, dass Medizinstudenten genügend Praxisplätze haben?
Praktische Aktivitäten sind nur dann erfolgreich, wenn die Beziehung zwischen Schule und Krankenhaus gut ist. Daher bedarf diese Beziehung verstärkter Aufmerksamkeit. In Ho-Chi-Minh-Stadt beispielsweise nimmt jedes Krankenhaus derzeit Schüler aus vielen verschiedenen Schulen auf. Die Verbindung zwischen Schule und Krankenhaus wird durch das mangelnde Engagement beider Seiten gelockert.
Wie viele Zulassungsquoten für das Medizinstudium gibt es an Universitäten?
Im Jahr 2023 wird die medizinische Fakultät der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy 256 Studenten auf der Grundlage ihrer Abiturnoten und 140 Studenten in Kombination mit einer Vorauswahl für ein internationales Englischzertifikat rekrutieren.
Die Pham Ngoc Thach University of Medicine rekrutiert 660 Studenten für dieses Hauptfach.
Die Hong Bang International University plant, 240 Studenten für den medizinischen Bereich einzustellen.
Die Tan Tao University gab bekannt, dass sie im Jahr 2023 120 Studierende für das Medizinstudium rekrutieren werde (drei- bis viermal mehr als die Quote vieler anderer Studiengänge an der Universität).
Der Einschreibungsplan der Vo Truong Toan University sieht für das Medizinstudium die Aufnahme von 860 Studenten vor.
Jede medizinische Fakultät muss über ein oder mehrere eigene Praxiskrankenhäuser mit festangestellten Dozenten verfügen, die sowohl an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen als auch an der Lehre beteiligt sind. Die Fakultät muss in diesen Krankenhäusern eigene Dozenten beschäftigen. Das Krankenhaus wird Dozenten, Doktoranden und Studenten als Ressourcen des Krankenhauses nutzen. Andererseits besteht eine der Aufgaben des Praxiskrankenhauses in der Ausbildung und der Förderung der Lehre. Nur so können wir eine Verbindung zwischen Fakultät und Institut und ein beidseitiges Engagement schaffen. Die Kombination des Krankenhauses mit einer spezifischen Schule für Gesundheitsausbildung trägt zudem zu einer besseren interdisziplinären Ausbildung bei, da die Tätigkeit im Gesundheitsbereich Teamarbeit und fachübergreifende Fähigkeiten erfordert. Interdisziplinäre Ausbildung bereits in der Ausbildung an der Fakultät ist dringend erforderlich.
Es sollte jedoch Regelungen für die finanzielle Unterstützung von Ausbildung und wissenschaftlicher Forschung geben. Diese kann aus den Krankenkassen oder aus den Einnahmen der Krankenhäuser stammen, da der Staat Steuern für Krankenhäuser, die praktische Ausbildung anbieten, abziehen oder von diesen befreien kann. Anstatt Steuern zu zahlen, kann der Staat diesen Teil des Budgets für Ausbildungsaktivitäten verwenden.
Darüber hinaus können wir die Einrichtung lokaler Krankenhäuser als Übungsstätten für eine bestimmte medizinische Fakultät oder die Umwandlung bestehender Krankenhäuser in Krankenhäuser, die medizinischen Ausbildungsstätten angegliedert sind, prüfen. Dieses Modell ähnelt der Übertragung des Baukrankenhauses vom Bauministerium an die Nationaluniversität Hanoi, um es in ein Übungskrankenhaus umzuwandeln und dort die praktische Ausbildung von Studierenden der Universität für Medizin und Pharmazie (Nationaluniversität Hanoi) zu ermöglichen.
Quelle: https://thanhnien.vn/can-day-manh-co-che-giam-sat-cac-chuong-trinh-dao-tao-y-khoa-185230727012112997.htm
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