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Gefährliche und weit verbreitete Krankheiten führen jährlich zum Tod von 3 Millionen Kindern

Công LuậnCông Luận14/09/2023

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Demnach handelt es sich bei der Sepsis bei Kindern um eine schwere systemische Infektion bzw. Vergiftung, die auftritt, wenn das Immunsystem des Körpers auf mikrobielle Erreger (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze) überreagiert und ein multiples Organversagen verursacht, das zu einem raschen Tod führen kann.

Schätzungsweise erkranken weltweit jährlich rund 20 Millionen Kinder (unter 5 Jahren) an Sepsis, drei Millionen von ihnen sterben daran. Im Nationalen Kinderkrankenhaus werden auf der Intensivstation für Innere Medizin täglich ein bis zwei Kinder mit Sepsis/septischem Schock behandelt.

gefährliche Krankheiten, an denen jährlich 3 Millionen Kinder sterben Bild 1

Sepsis birgt bei Kindern ein hohes Sterberisiko (Fotoquelle: National Children's Hospital).

Der einjährige Junge NH aus Hanoi war zuvor gesund, doch die Krankheit verschlimmerte sich zu Hause etwa fünf Tage lang und führte zu Symptomen wie anhaltend hohem Fieber, das sich nur schwer senken ließ, starker Müdigkeit, Niesen und einer laufenden Nase. Die Familie verabreichte dem Kind fiebersenkende Mittel und Antibiotika, doch das Kind litt weiterhin an anhaltend hohem Fieber, war müde und atmete schnell. Deshalb wurde es am 30. August ins Nationale Kinderkrankenhaus eingeliefert.

Das Kind wurde in einem sehr kritischen Zustand in die Notaufnahme und die Giftnotrufzentrale eingeliefert. Es litt an Atemstillstand, Kreislaufversagen und weinte häufig. Erste Untersuchungen zeigten einen hohen Entzündungsindex, Blutgerinnungsstörungen, erhöhte Leberwerte und akutes Nierenversagen.

Die Ärzte stellten sofort fest, dass es sich um eine Sepsis und einen septischen Schock handelte. Das Kind wurde intubiert, erhielt Flüssigkeit, Vasopressoren und Breitbandantibiotika zur Stabilisierung und wurde anschließend auf die internistische Intensivstation verlegt.

Der Patient erhielt weiterhin intensive Reanimationsmaßnahmen und eine Behandlung wegen eines septischen Schocks, doch sein Zustand besserte sich nicht signifikant. Das Kind litt unter Komplikationen wie Perikarderguss, Pleuraerguss und akutem Nierenversagen. Die Ärzte führten eine Drainage der Perikard- und Pleuraflüssigkeit sowie eine kontinuierliche Blutfiltration durch.

Die Testergebnisse bestätigten, dass die Infektion des Kindes durch Staphylococcus aureus verursacht wurde. Dies ist eine recht häufige Ursache für Organschäden wie Lungenentzündung, Pleuraerguss, Perikarderguss, Osteomyelitis und Arthritis.

Das Kind wurde aktiv mit Antibiotika, Pleura- und Perikarddrainage (Entfernung der Infektionsherde), Atemunterstützung und Kreislaufunterstützung behandelt. Nach 14 Tagen Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes, war aber immer noch ernst.

Ein weiterer Fall von Sepsis, der kürzlich von Ärzten des Nationalen Kinderkrankenhauses gerettet werden konnte, betrifft ein Mädchen namens PT (18 Monate alt). Vier Tage vor der Einlieferung ins Krankenhaus hatte das Kind einen Furunkel im Nacken. Am zweiten Tag hatte das Kind hohes Fieber und weichen Stuhl.

Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus, wo der Arzt ihm ambulante Medikamente verschrieb. Da das Kind jedoch weiterhin hohes Fieber, Zyanose und Atembeschwerden hatte, brachte die Familie es ins Provinzkrankenhaus.

Dort diagnostizierten die Ärzte bei dem Kind eine Sepsis und verlegten es mit multiplen Organschäden ins Nationale Kinderkrankenhaus: Es litt an einer schweren Lungenentzündung, einem Pleuraerguss und einer Blutgerinnungsstörung. Als Ursache der Erkrankung wurde Staphylococcus aureus ermittelt.

Dank des Engagements und der Bemühungen der Ärzte und Krankenschwestern mit aktiven Behandlungsmaßnahmen wie künstlicher Beatmung, Pleuradrainage, Herzunterstützungsmedikamenten und Antibiotika hat das Kind die kritische Phase überstanden und konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, muss aber weiterhin auf post-septische Komplikationen überwacht werden.

MSc. Dr. Le Nhat Cuong von der Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin erklärte, dass ein septischer Schock eine häufige Erkrankung sei. Viele Patienten würden in einem sehr kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, führe sie zu Multiorganversagen (Leber, Niere, Blutgerinnungsstörung).

Die Behandlung eines septischen Schocks umfasst vor allem Früherkennung, rechtzeitigen Einsatz von Antibiotika, Atemwiederbelebung mit mechanischer Beatmung, Kreislaufwiederbelebung mit Vasopressoren und Herzunterstützung. Darüber hinaus umfassen einige aktive Unterstützungsmaßnahmen für Patienten mit Sepsis: kontinuierliche Blutfiltrationsunterstützung bei Patienten mit Nierenversagen, Einsatz eines künstlichen Herzens und einer künstlichen Lunge (ECMO) bei Patienten mit schwerem Atemversagen und schwerem Kreislaufversagen, das nicht auf den Einsatz von Vasopressoren anspricht.

Es ist anzumerken, dass der septische Schock trotz vieler Fortschritte in der Wiederbelebungsbehandlung weiterhin eine erhebliche Krankheitslast darstellt und die Sterblichkeitsrate zwar sinkt, aber immer noch hoch ist.

Laut Dr. Chu Thanh Son von der Abteilung für Innere Intensivmedizin ist die Früherkennung einer Sepsis bei Kindern für Eltern schwierig, da diese Symptome auch bei gutartigen Fiebererkrankungen häufig auftreten. Eine Sepsis schreitet jedoch schnell voran und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen und Unterstützung geleistet wird.

Zu den verräterischen Symptomen zählen unter anderem undeutliche Sprache oder Verwirrung, Muskelzittern oder -schmerzen, Fieber, fehlende Urinausscheidung, Atembeschwerden, Müdigkeit, Erschöpfung und blasse oder violett gefärbte Haut.

Eine Sepsis ist ein Notfall. Der Behandlungserfolg hängt davon ab, wie schnell das Kind diagnostiziert und behandelt wird. Wenn Sie eine Infektion bei Ihrem Kind vermuten oder feststellen und die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie Ihr Kind umgehend zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung in eine medizinische Einrichtung bringen.

Bei guter Reaktion kann die Genesung nach 7–14 Tagen eintreten. Bei spät erkannter und behandelter Sepsis kann es zum Tod des Kindes oder zu lebenslangen Folgen der Sepsis kommen.

Die Ursache einer Sepsis können Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten sein. Daher diagnostizieren Ärzte sie mithilfe von Blutkulturtests, Schnellantigentests und Genamplifikationstests und suchen gleichzeitig nach Infektionen wie Lungenentzündung, Haut- und Weichteilinfektionen sowie Harnwegsinfektionen.


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Quelle

Etikett: Sepsis

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