Ho-Chi-Minh-Stadt: Baby Linh, 8 Jahre alt, hatte zwei Monate lang Bauchschmerzen, der Arzt entdeckte angeborene Darmzysten mit einer Struktur ähnlich dem Verdauungstrakt.
Bei der kleinen Linh aus Gia Lai wurde zuvor bei einer Ultraschalluntersuchung ein auffälliger Bauch festgestellt, bei dem Blähungen und Flatulenz diagnostiziert wurden. Nachdem sie zwei Wochen lang Medikamente genommen hatte, ohne dass sich eine Besserung eingestellt hatte, brachte ihre Familie sie zur Untersuchung nach Ho-Chi-Minh-Stadt.
Die Ergebnisse der Computertomographie im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigten, dass sich im Bauch des Babys eine 10 x 12 x 14 mm große Zyste im Dickdarm (Kolon) befand. Dabei handelt es sich um eine angeborene doppelte Darmfehlbildung im Verdauungstrakt, die auch als doppelte Darmzyste bezeichnet wird.
Am 1. Februar erklärte Dr. Nguyen Do Trong von der Abteilung für Kinderchirurgie, dass eine Darmverdoppelung überall im Verdauungstrakt vom Mund bis zum After auftreten kann. Diese Zysten bestehen aus Epithelschichten, glatter Muskulatur und einer dem Verdauungstrakt ähnlichen Struktur. Angeborene Zysten teilen sich oft die Blutversorgung mit einem normalen Darmabschnitt.
Laut Dr. Trong liegt die Häufigkeit angeborener Doppeldärme bei etwa 1/4.500. Mehr als 80 % der Fälle treten vor dem zweiten Lebensjahr aufgrund akuter Bauchschmerzen oder eines Darmverschlusses auf. Am häufigsten ist der Ileum (60 %) betroffen, während der Dickdarm, wie im Fall von Linh, in etwa 4–18 % betroffen ist. Etwa ein Drittel der Kinder mit Doppeldarm weisen weitere angeborene Fehlbildungen des Verdauungs- oder Harntrakts auf. Doppeldärme gehen oft mit Anomalien der Geschlechtsorgane einher, doch Linh weist in diesem Bereich keine Anomalien auf.
Wird die Krankheit spät erkannt, kann es normalerweise zu Komplikationen wie Darmdrehung, Darminvagination, wiederkehrenden Blutungen und dem Risiko einer Krebserkrankung kommen. Doktor Trong schätzte, dass Linh trotz der späten Diagnose Glück gehabt hatte. Der Doppeldarm war jedoch nur so klein wie ein Longan, und es traten keine Komplikationen auf.
Die endgültige Behandlung besteht in einer Operation, bei der der abnorm strukturierte Darmabschnitt entfernt und der Darm wieder verbunden wird.
Doktor Do Trong (rechts) führt eine laparoskopische Operation durch, um einen missgebildeten Darm zu entfernen. Foto: Tue Diem
Bei Baby Linh wurde der gesamte missgebildete Darm laparoskopisch entfernt. Nach der Operation fastete sie zwei Tage lang, um ihren Verdauungstrakt zu stabilisieren. Nach fünf Tagen wurde sie entlassen und aß und lebte wieder normal.
Dr. Trong sagte, die genaue Ursache der Erkrankung sei noch unbekannt. Einige Hypothesen deuten darauf hin, dass diese Missbildung durch Anomalien in der Embryonalentwicklung zwischen der vierten und achten Schwangerschaftswoche verursacht wird.
Im Fall von Linh gab die Mutter an, dass sie während ihrer Schwangerschaft umfassende pränatale Untersuchungen erhalten habe. Von der Geburt bis zum Alter von acht Jahren wurden bei dem Kind mehrere Ultraschalluntersuchungen des Bauchraums durchgeführt, bei denen jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.
Doktor Do Trong erklärte, dass ein angeborener Doppeldarm pränatal per Ultraschall diagnostiziert werden kann, jedoch nur in 20–30 % der Fälle erkannt wird. Diese Fehlbildung wird oft vor dem zweiten Geburtstag des Kindes mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung usw. festgestellt. In der medizinischen Literatur sind einige Fälle bei Erwachsenen mit Bauchschmerzen oder zufällig bei Gesundheitsuntersuchungen beschrieben.
Angeborene Darmduplikationen sind schwer zu erkennen, und die Warnsignale variieren je nach Ort und Größe der Deformität. Tritt die Deformation im Brustkorb auf, kann das Kind eine Ateminsuffizienz erleiden; tritt sie im Magen oder Darm auf, kann sie unerklärliche Bauchschmerzen, Darmverschluss, Magen-Darm-Blutungen oder Verstopfung verursachen.
Dr. Trong empfiehlt, dass Eltern ihre Kinder frühzeitig zum Arzt bringen sollten, wenn sie Anzeichen von Bauchschmerzen, Unruhe, Erbrechen und langsamer Gewichtszunahme zeigen. Viele angeborene Magen-Darm-Fehlbildungen wie angeborene Darmatresie, Darmperforation, Analinsuffizienz, Dünndarm- und Dickdarmverschluss … sind gefährlich und müssen frühzeitig erkannt werden.
Weisheit
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